Soderle der TüV ist gemacht!
Für die Schnellen: Das TüV-Gutachten war, dank guter und vollständiger Vorbereitung sowie aller Papiere, problemlos dafür trotzdem teuer ~180€
Vorab: Ich bin noch immer superzufrieden mit dem Umbau inkl. der BFG-Bereifung. Der Verbrauch ist evtl. etwas höher allerdings ist es zur Zeit teilweise ziemlich kalt, mal sehen was die Zeit zeigt.
Für die Genauen:
1. Fahrwerk - kein Problem dank Teilegutachten und Vermessungsbericht(!)
2. Rad-/Reifenkombination - kein Problem dank Gutachten und viel Ahnung und Wissen des Gutachters, denn mein Gutachten ist ein Mustergutachten der Firma Seikel. Das kann, muß aber nicht bei jedem Prüfer reichen(!). Da die Rad-/Reifenkombination aber auch in Verbindung mit dem org. VW-Schlechtwegefahrwerk passt, war das i.V. mit dem wesentlich höheren verbauten Fahrwerk bei bestehen der folgenden Prüfung(en) kein Problem.
Prüfung: Wurde komplett gemacht inkl. Sicht- und Anfassprüfung, Montage- und Bauteile-Vollständigkeitscheck, Verschränkungs- und Freigängigkeitest, Einlenk- und Einfedertest sowie Lichttest, Vermessung (Höhe, Spurbreite*) und natürlich GPS gemessene Geschwindigkeitsprüfung in 3 Geschwindigkeitsbereichen.
Fazit: Er hat die Vorbereitung, die Vollständigkeit der Unterlagen und den Verbau gelobt. Ausserdem gefiel ihm die laufenden Standheizung, da es kalt war. Wir hatten wirklich Spaß, ich habe neben dem Gutachten auch wieder einiges dazugelernt
Nett war der Prüfer auch, wies mich auf dem Umfang hin und das man den TüV gleich mitmachen könnte, allerdings würde ich dann ein viertel Jahr verschenken - ergo sehen wir uns im Februar/März wieder hehe.
* Ich habe keine Spurplatten drin und die ET52er Felgen. Die ET51er würden auch gehen, stehen dann minimal weiter raus.
P.S.
Dem aufmerksamen Leser oder gar Kenner der Materie oder solcher Umbauten fällt sicherlich auf, dass hier etwas fehlt. Ich habe mit Absicht auf die Tachoangleichung verzichtet, was ein Risiko war, aber ich hatte zuvor selbst bereits die GPS-Messung bei den erforderlichen Geschwindigkeitsbereichen (40, 80 und 120 km/h) durchgeführt und der Tacho zeigt auf den Punkt genau an! Genau das kann aber auch zum Verhängnis werden, da man quasi mit 0 Toleranz unterwegs ist, was der Gesetzgeber so nicht vorsieht, der Tacho darf zwar in Maßen mehr aber nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen!
Ich war also samt Mustergutachten und ohne Tachoangleichung erfolgreich und wünsche es Dir auch. Die Eintragung in den Kfz-Schein (Kfz-Brief ist laut TüV für dieses Gutachten/diesen Umbau nicht erforderlich) ist natürlich ebenfalls zu machen.
So wer bis hierher gelesen hat, der erfährt schon vom nächsten Post: Austausch des org. Westfalia Temperaturfühlers