heart Geliebt AT-Bereifung? Jo!

Mehr
18 Nov 2020 22:24 #6312 von BMAX
AT-Bereifung? Jo! wurde erstellt von BMAX
Moin Moin,eigentlich standen ja noch andere Themen an, aber es ergab sich spontan so und mal ganz ehrlich, der äußere Pflegezustand passt doch suuuper, oder? Die erste Fahrt war vielversprechend und ging in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe.



Details: Org. VW Felge für 3.2t Chassis (6,5x16 ET52 H2), Reifen ist ein BF Goodrich A/T KO2 235/70R16 mit M+S & Schneeflockenkennzeichnung (die bekannte weiße Schrift ist innen, war mir zu prollig). Tüv-Eintragung kommt die Tage noch und da wird dann auch das Fahrwerk mit eingetragen.

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ychsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2020 09:14 #6313 von Musikus
Musikus antwortete auf AT-Bereifung? Jo!
Sieht auf alle Fälle suuper aus. Guter Gesamteindruck, also ein klares gefällt mir. Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob Du mit den Reifen zufrieden bist.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Folgende Benutzer bedankten sich: BMAX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
19 Nov 2020 18:17 #6314 von Tom_B
Tom_B antwortete auf AT-Bereifung? Jo!
Sieht gut aus! Hast du auch höhergelegt oder bist du auf dem Orginalfahrwerk?

Grüße vom Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: BMAX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Nov 2020 18:59 #6319 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf AT-Bereifung? Jo!
ATReifen ohne OWL ist doch langweilig B)

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2020 19:13 #6322 von Rebellion
Rebellion antwortete auf AT-Bereifung? Jo!
Gerade die weiße Schrift macht ihn doch so erhaben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2020 20:14 #6323 von BMAX
BMAX antwortete auf AT-Bereifung? Jo!

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2020 20:20 #6324 von BMAX
BMAX antwortete auf AT-Bereifung? Jo!
Moin,
als wenn ich es gerochen hätte!!

Mit No-OWL habe ich ins Schwarze getroffen ;)

Aber habe ich doch!

Innen ;)

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2020 20:31 - 19 Nov 2020 20:33 #6326 von BMAX
BMAX antwortete auf AT-Bereifung? Jo!
Hallo Hermann,
was ich bereits sagen kann.

- Komfortabler (genau das Quäntchen habe ich mir gewünscht)
- Mehr Grip (nun komme ich auch bei uns in den Garten)
- Tacho zeigt endlich genau an
- Etwas lauter als normale Sommer/Winterreifen
- Etwas anderes, raueres Feedback als normale Sommer/Winterreifen
- Noch etwas höher (perfekt mit Radträger auf der AHK und bei uns den kurzen Abhang rauf und runter - unmöglich im org. Zustand)

Mir gefällt es! Der Bus ist kein Rennbus (dann dürfte es ja auch nicht der Motor sein), auch wenn ich teils schon zügig unterwegs bin. Aber er wäre ja auch nicht höhergelegt, wenn mir Sportlichkeit wichtiger wäre. Fahrwerksmässig sowie auch optisch ist er nun da wo ich ihn hin haben wollte. Es sollten eigentlich die G015 werden, aber ich habe die BFG's echt super 'geschossen'.

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Letzte Änderung: 19 Nov 2020 20:33 von BMAX. Grund: .
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2020 19:44 - 01 Dez 2020 19:47 #6405 von BMAX
BMAX antwortete auf AT-Bereifung? Jo!
Soderle der TüV ist gemacht!

Für die Schnellen: Das TüV-Gutachten war, dank guter und vollständiger Vorbereitung sowie aller Papiere, problemlos dafür trotzdem teuer ~180€

Vorab: Ich bin noch immer superzufrieden mit dem Umbau inkl. der BFG-Bereifung. Der Verbrauch ist evtl. etwas höher allerdings ist es zur Zeit teilweise ziemlich kalt, mal sehen was die Zeit zeigt.

Für die Genauen:
1. Fahrwerk - kein Problem dank Teilegutachten und Vermessungsbericht(!)
2. Rad-/Reifenkombination - kein Problem dank Gutachten und viel Ahnung und Wissen des Gutachters, denn mein Gutachten ist ein Mustergutachten der Firma Seikel. Das kann, muß aber nicht bei jedem Prüfer reichen(!). Da die Rad-/Reifenkombination aber auch in Verbindung mit dem org. VW-Schlechtwegefahrwerk passt, war das i.V. mit dem wesentlich höheren verbauten Fahrwerk bei bestehen der folgenden Prüfung(en) kein Problem.

Prüfung: Wurde komplett gemacht inkl. Sicht- und Anfassprüfung, Montage- und Bauteile-Vollständigkeitscheck, Verschränkungs- und Freigängigkeitest, Einlenk- und Einfedertest sowie Lichttest, Vermessung (Höhe, Spurbreite*) und natürlich GPS gemessene Geschwindigkeitsprüfung in 3 Geschwindigkeitsbereichen.

Fazit: Er hat die Vorbereitung, die Vollständigkeit der Unterlagen und den Verbau gelobt. Ausserdem gefiel ihm die laufenden Standheizung, da es kalt war. Wir hatten wirklich Spaß, ich habe neben dem Gutachten auch wieder einiges dazugelernt ;) Nett war der Prüfer auch, wies mich auf dem Umfang hin und das man den TüV gleich mitmachen könnte, allerdings würde ich dann ein viertel Jahr verschenken - ergo sehen wir uns im Februar/März wieder hehe.

* Ich habe keine Spurplatten drin und die ET52er Felgen. Die ET51er würden auch gehen, stehen dann minimal weiter raus.

P.S.
Dem aufmerksamen Leser oder gar Kenner der Materie oder solcher Umbauten fällt sicherlich auf, dass hier etwas fehlt. Ich habe mit Absicht auf die Tachoangleichung verzichtet, was ein Risiko war, aber ich hatte zuvor selbst bereits die GPS-Messung bei den erforderlichen Geschwindigkeitsbereichen (40, 80 und 120 km/h) durchgeführt und der Tacho zeigt auf den Punkt genau an! Genau das kann aber auch zum Verhängnis werden, da man quasi mit 0 Toleranz unterwegs ist, was der Gesetzgeber so nicht vorsieht, der Tacho darf zwar in Maßen mehr aber nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen!

Ich war also samt Mustergutachten und ohne Tachoangleichung erfolgreich und wünsche es Dir auch. Die Eintragung in den Kfz-Schein (Kfz-Brief ist laut TüV für dieses Gutachten/diesen Umbau nicht erforderlich) ist natürlich ebenfalls zu machen.

So wer bis hierher gelesen hat, der erfährt schon vom nächsten Post: Austausch des org. Westfalia Temperaturfühlers ;)

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Letzte Änderung: 01 Dez 2020 19:47 von BMAX.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
01 Dez 2020 19:59 - 01 Dez 2020 20:01 #6406 von Tom_B
Tom_B antwortete auf AT-Bereifung? Jo!
Cool das es mit der Eintragung alles geklappt hat, sehr schön. Die Tachoangleichung habe ich bei mir machen lassen, ab dem T5.2 ist das einfach per Programierung der Wegekennzahl möglich, beim T5.1 ist das nicht ganz so einfach. Wenn ich mal im Lotto gewinne kommt bei mir das Seikelfahrwerk rein und bei der Gelegenheit würde ich dann auch auf etwas zornigere BF Goodrich umrüsten, meine Geolandar Go15 kommen doch sehr zahm daher :-)

PS: den Temperaturfühler des Kühlschranks? Wäre super da das bei mir auch auf der to-do Liste steht

Grüße vom Tom
Letzte Änderung: 01 Dez 2020 20:01 von Tom_B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden