file Frage Trenntoilette im Club Joker

Mehr
02 Feb 2021 20:45 #6742 von Lisa
Trenntoilette im Club Joker wurde erstellt von Lisa
Hallo ihr Alle,

ich bin gerade am Überlegen, eine Trocken-Trenntoilette einzubauen im Club Joker, dazu habe ich nächste Woche mal einen Termin, um zu sehen ob das überhaupt geht.

Habt ihr auch schonmal darüber nachgedacht? Oder vielleicht sogar eingebaut?

Ich würde dann einen Lüfter einbauen lassen, der natürlich irgendwo einen Ausgang finden muss. Ich habe in einem anderen Thread gesehen, wo bei euch der SOG Lüfter hinführt, aber er führt doch nicht nach außen, sondern einfach "unter den unteren Boden" . Bringt das dann was im Falle wenn man nicht nur Gerüche, sondern auch Feuchtigkeit loswerden muss? Oder sind unter dem untersten Boden genug Luftausgänge?

Viele Grüße, Lisa
Folgende Benutzer bedankten sich: Lix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2021 21:39 #6743 von Vroni
Vroni antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hallo Lisa,  bei meinem SOG, das ich selber eingebaut habe, sitz nur der Filter im Zwischenboden  und führt die Luft durch eine gebohrte Öffnung im Unterboden nach draußen .



 
Folgende Benutzer bedankten sich: Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
06 Feb 2021 10:31 #6754 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hallo Lisa,

auch bei unserem CJ ist das SOG wie bei Vroni verbaut.

Erzähl mal mehr, wie Du die eingebaute Toilette entfernen und erstetzen willst! Auch womit und wie das dicht werden soll als Duschkabine...
Die Idee klingt super (und hier imForum gibt's ja öfter das Aha-Erlebnis mit mit guten Umsetzungen)!

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2021 17:48 #6756 von Lisa
Lisa antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hi,

gerne mehr, wenn ich den Termin hatte (Ende der Woche)...dann bin ich schlauer. Ich weiß ja selbst noch nicht ob das überhaupt geht, wegen diesen Sachen eben (Duschkabine, abdichten, Entlüftung).

Bis dahin, viele Grüße, Lisa

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jackcoll
  • Jackcolls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 540
Mehr
08 Feb 2021 22:12 #6767 von Jackcoll
Jackcoll antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hello Lisa 
Trockentoiletten sind sehr einfach zu installieren. Folgendes machen wir schon lange:
Legen Sie für Fäkalien einfach einen recycelbaren (kompostierbaren) Bio-Müllsack auf die vorhandene Toilette und verwenden Sie Sägemehl. Sie können es sogar mehrmals, mehrere Tage lang verwenden, da es KEINEN GERUCH gibt! Wir haben immer eine kleine Schaufel dabei, um die Tasche mitten in der Natur zu begraben.
Für den Urin verwenden wir ein Glas mit festem Deckel. In Frankreich nennen wir dies einen Nachttopf.
Es müssen daher KEINE Änderungen an Ihrer Installation vorgenommen werden. Es gibt viel mehr Gerüche mit den Toilettenkassetten, weil die Chemikalien die Fäkalien abbauen.Mit einer trockenen Toilette brauchen Sie kein SOG!Es ist überraschend, wir hatten Zweifel, aber es ist die Wahrheit.

Jacques

AMUNDSEN 540 (2017), 130CV, 350W 12V / 220V Konverter, MPPT Solarladegerät, Dachträger, Tracker GPS
Folgende Benutzer bedankten sich: Vroni, Jue_CJHD, Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 08:48 #6771 von Miladu
Miladu antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hallo Jacques,

die sogenannten kompostierbaren Müllbeutel sollten ebensowenig in die Natur gelangen wie herkömmliches Plastik. Sie enthalten oft toxische Stoffe und zersetzen sich trotz des "kompostierbar" im Namen teilweise auch oft erst nach vielen Jahren. Es wäre umweltfreundlicher, sie anders zu entsorgen als in der Natur zu vergraben.

Liebe Grüße
Michaela
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner, Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 10:27 #6789 von Lisa
Lisa antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hallo,

Also ein Einbau einer Trockentoilette ist möglich bei mir. Die Sache mit der Duschkabine, das ist etwas kompliziert denke ich, ich habe aber erst einmal in 3 Jahren geduscht. Also verschmerzbar für mich, wenn ich da Abstriche machen muss. Unten es dicht zu bekommen ist nicht das Problem, die Thetford sitzt auf einem Sockel, die neue käme auf ein Holzbrett welches über den Sockel übersteht, somit kann eh schon kaum Wasser eintreten, man kann es aber noch unten abdichten wenn man will. Seitlich in der Wand ist es schon schwieriger, da ist dann ein Loch wo die jetzige Toilette anschließt. Da muss dann der Lüfter-Schlauch hinaus, und die Toilette steht davor, eventuell kann man das auch mit Holz verkleiden aber mal schauen, das ist noch nicht ganz raus wie es gemacht würde. 
Lüfterausgang wäre wie bei allen SOG-Benutzern am Fahrzeugboden. 
Es passt aufgrund des wenigen Platzes nur die AIRHEAD Trockentoilette rein. Ich finde das Konzept ja echt super, man liest auch nur positives. Keine Chemie, kein Gestank, kein Entsorgungsproblem, kein Wasserverbrauch an der Toilette. 
Ich muss jetzt nur noch aufgrund des Preises etwas überlegen ;-) 
Viele Grüße, Lisa 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 10:47 #6790 von Vroni
Vroni antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Wie kann nan sich den CJ mit einer TTT so verschandeln? Warum nimmst Du keinen Eimer mit Deckel? Tüte rein  Katzenstreu oder Sägemehl  drauf, fertig. Zur Not noch Urinella  kannst Du in der Flasche mitnehmen und ausschütten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 21:29 #6796 von Lisa
Lisa antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Das bleibt ja jedem selber überlassen ;-) Vielleicht gibt es ja einige im Forum die das Thema interessiert, und sie freuen sich zu lesen,wenn damit schon jemand Erfahrung hat. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 08:28 #6799 von Vroni
Vroni antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen, ich musste nur mal meine Meinung dazu los werden. Und klar, davon lebt dieses Forum, durch Erfahrungsberichte und Umbauanteitungen, deswegen, berichte weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden