file Frage Trenntoilette im Club Joker

  • Michael
  • Michaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
15 Feb 2021 18:17 #6809 von Michael
Michael antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hallo zusammen,

Exkurs: Forscher des "Institute for Water, Environment and Health" der UN University haben vor gut fünf Jahren den Energiegehalt der menschlichen Ausscheidungen untersucht. Die Forscher haben unter Modellannahmen folgendes errechnet: "Würde man den jährlich von allen Menschen ausgeschiedenen Kot als Ausgangsstoff für Biogas nutzen, ließe sich damit genügend Energie erzeugen, um Strom für 138 Millionen Haushalte zu gewinnen."

www.natureworldnews.com/articles/17962/2...neering-projects.htm
www.wissenschaft.de/umwelt-natur/energie-aus-dem-klo/

Die Verwendung einer Trockentoilette ist von der Grundidee ähnlich gut. Zudem wird Trinkwasser eingespart und der Einsatz von Chemie vermieden.

Doch wie sieht die Entsorgung in der Wohnmobil-Praxis aus?

Im Idealfall werden die Inhalte der Trockentoilette nach Rückkehr zu Hause auf dem eigenen Grundstück (!) fachgerecht über mehrere Jahre kompostiert. Das Ergebnis: Perfekt!

Die Realität sieht aber leider häufig anders aus, weil entweder die Reise vermeintlich zu lange dauert oder man dieses Zeug möglichst schnell und "sauber" loswerden will. So wandern die menschlichen Fäkalien - meistens hygienisch gut verpackt - mit oder ohne Streu in die Restmülltonne oder den öffentlichen Abfallbehälter und auch schon mal frisch in die Grüne Tonne oder sie werden ober- bzw. mit etwas Mehraufwand unterirdisch in der freien Natur auf einem öffentlichen oder privaten Grundstück "einfach" entsorgt. Ich will kein Moralapostel sein, aber diese menschlichen Bioreste gehören nicht in öffentliche Abfallbehälter, die vielleicht zwecks Mülltrennung im Nachgang händisch sortiert werden müssen, auch nicht in die Grüne Tonne, die definitiv kein Komposter für menschliche Fäkalien ist und auf dem eigenen Grundstück würde man freiwillig auch keinen "Fäkalien-Komposter" für fremde Wohnmobilfahrer dulden.

Der Inhalt unserer eigenen Restmülltonnen wird in Deutschland vielerorts unsortiert verbrannt. Zumindest gut getrocknet wäre dies eine Alternative zum mehrjährigen Kompostieren auf dem eigenen Grundstück.

Beste Grüße
Michael

P.S.: Ich verwende immer noch das serienmäßige Toilettensystem und rolle den Fäkalientank bei Bedarf (jedes Mal mit wenig Freude!) an eine der zahlreichen Entsorgungsstationen. Das Prinzip der Trockentoilette finde ich grundsätzlich besser!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
19 Feb 2021 15:21 #6853 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Ja, ok, danke für die Rückmeldung Lisa. 
Das scheint mir dann aber, sorry, eher die Holzhammer-Lösung zu sein. Meiner, da teile ich Vronis Meinung, wäre der Weg nicht.
Der CJHD ist fast 100k€ teuer, das Design ist schon eher nett und in weiten Teilen durchdacht - da würde ich nicht mit der Säge ran wollen und hinterher mit einem "Holzbrett-Sockel" und "mal schauen ob es dicht ist" da stehen. 
Allerdings Eimer/Tüten/Gläser...   Lösungen sind sicherlich auch nicht die Antwort.
In anderen Womos habe ich schon gute Integrationen gesehen, aber eben Integration... Teilweise kaum noch von der original Lösung zu unterscheiden.
Ich bin trotzdem auf die Umsetzung gespannt, berichte bitte weiter. Evtl. stelle ich mir das auch nur zu schrecklich vor.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
19 Feb 2021 19:33 #6857 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hallo zusammen,

ein interesantes Thema. Zugegebenermassen hatte ich auch schon mal mit meinen Gedanken gespielt ob sich das realsieren lassen würde. Es ist mit Sicherheit das bessere Konzept aber, und da bin core mit Chris, die Integration spricht da dagegen und die knappen Platzverhältnisse auch. Lösungen ala Nature Head passen aufgrund des Platzbedarf nicht, Eimer & Flaschen kommen nicht in die Tüte :-)
Also wenn jemand eine professionelle Umsetzung die technisch als auch optisch den Qualitäten des CJ entspricht sieht oder umsetzt bin ich gern an Details interssiert.

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2021 09:36 #6859 von Lisa
Lisa antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hallo liebes Forum,

ja, also Anfang März mache ich den Schritt tatsächlich mit Einbau der Airhead Toilette. Ich finde das Konzept einfach viel passender für mich... Wer nicht wagt ;-) Ich bin sehr gespannt und werde auch weiter berichten, eventuell mit Fotos (nur wenn's gut aussieht ;-) ). 

viele Grüße, Lisa 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2021 09:59 #6860 von Vroni
Vroni antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hallo Lisa, Du lässt die aber einbauen, oder machst du es selber? Ich bin gespannt auf die Umsetztung.
L.G.Vroni

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2021 14:46 #6862 von Musikus
Musikus antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Besonders interessant finde ich die, ursprünglich für den Nugget konzipierte, TTT von:
  www.biotoi.de  
Ist mein Favorit für den Amundsen, sobald die Garantiezeit vorüber ist.  

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 06:39 #6866 von Lisa
Lisa antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Ich lasse sie einbauen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
24 Feb 2021 17:10 #6894 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hallo Lisa,
bitte berichte, mit Bildern wenn möglich, über Einbau und Ergebnis!

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 16:11 - 25 Feb 2021 16:11 #6911 von BMAX
BMAX antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Moin,
hätte ich auch gerne und hatte den Umbau auch vor, habe es aber einerseits wegen des erhöhten Platzbedarfs und in Kombination mit dem Aufwand einen ordentlichen Unterbau anzufertigen um auch die Duschmöglichkeit zu erhalten wieder verworfen. Wenn sein muß hilft eine der vielen mobile Trenntoilettenlösungen wunderbar.

Bin gespannt auf die Bilder und Detaillösungen wenn Dein Umbau fertig ist 

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Letzte Änderung: 25 Feb 2021 16:11 von BMAX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 11:47 - 06 Mär 2021 11:51 #6985 von Lisa
Lisa antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
So, der Einbau ist vollzogen!
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Auch die Sitzhöhe fühlt sich sehr gut an, wenn ich auch noch nicht gemessen habe, wie hoch es ist, es kommt aber ein paar cm höher als das Original denke ich, jedoch keinesfalls störend (ich bin 1,73 groß, vielleicht verhält sich das bei kleineren Menschen dann unangenehmer). 
Der Lüfter geht - wie bei den SOG Einbauten - nach unten raus. Das Loch an der Seitenwand der "Duschkabine" wurde doch verkleidet, jedoch nicht explizit mit Silikon o.ä. abgedichtet, da ich eigentlich nicht dort dusche. Es sitzt aber sehr sehr eng, so dass ich auch keine Probleme hätte zur Not da zu duschen. Optisch finde ich es sehr klein und kompakt und wenig störend... trotz der "anderen" Optik. Sicher Geschmackssache. 
Die Position ist nun "fest", es ist nicht drehbar wie das Thetford. 
Mir gefällt es super.
Ich werde dann auch mal Erfahrungen berichten wenn es eine Weile in Gebrauch war!

Viele Grüße! Lisa


  
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Mär 2021 11:51 von Lisa.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Roadrunner, Tom_B, ChrisCJ, Vroni, Jue_CJHD, Jokerdream, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden