file Frage Trenntoilette im Club Joker

Mehr
05 Nov 2021 19:42 #8820 von 4x4tripping
4x4tripping antwortete auf Trenntoilette im Club Joker

Hätte hätte Fahrradkette - nun kommt sie in das neue Projekt (T6 MV CL wird zum Teilzeit-Vagabundenfahrzeug).
 

Was ist es denn nun genau? Hinter den kürzerln verbirgt sich ein T6 Multivan xxx? Sorry, aber mir sind die Begriffe nicht so geläufig.

Wir fänden im Club Joker City eine TTT auch ein tolles Upgrade - aber wollen an dem tollen Setup nicht "hand anlegen".

trippin

Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2021 19:58 #8821 von BMAX
BMAX antwortete auf Trenntoilette im Club Joker

Was ist es denn nun genau? Hinter den kürzerln verbirgt sich ein T6 Multivan xxx? Sorry, aber mir sind die Begriffe nicht so geläufig.

Wir fänden im Club Joker City eine TTT auch ein tolles Upgrade - aber wollen an dem tollen Setup nicht "hand anlegen".

Moin,
kein Problem. Das CL steht für Comfortline, was eben Unterschiede gegenüber einfacheren Versionen zu Tage bringen, die für Um- und Ausbauten Nachteile haben (darüber kommt dann Highline - was noch 'schlimmer' wäre) :) Ich konnte mir das aber nicht so wirklich aussuchen (Jungfrau -> Kind usw.).

Man muß für sich entscheiden, was einem wichtig ist, eine TTT macht neben weiteren Gründen definitv dann schon Sinn, wenn man länger autark unterwegs sein möchte, was mit einem CJ HD definitiv sehr gut möglich ist. Bis auf Strom (lösbar mit LiFePo4 und Solar) hat er alle Attribute dafür. Stehst Du nie lange autark und kommst Du öfter an Entsorgungsstationen vorbei, lohnt sich der Aufwand eher weniger. Das Thema Werterhalt bei Verkauf durch Originalität würde ich eher untergeordnet betrachten, meiner war ja schon eher etwas mehr (und sinnvoll) umgebaut (siehe Beiträge hier) und genau das wurde gesucht und honoriert.

Wenn es für Dich Sinn macht - trau Dich, Hilfe und Beispiele hast Du ja bereits hier im Forum.
Gruß,
Bijan

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
08 Nov 2021 15:00 #8848 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
@Bijan
Schön von Dir zu hören, auch, wenn Du auf Abwege geraten bist... 

@trippin
Ich sehe das Problem mit dem "Umbau", aber letztlich sind die meisten Womo mehr oder weniger umgebaut. Auch ein Booster, ein Solarpanel oder der Fahrradträger sind ein Umbau. Man muss sich halt überlegen, was man selbst an Nutzungsgewinn davon hat. Mehr bezahlen wird später so oder so keiner  , ob sich schneller ein Käufer findet ist auch unklar - ich fahre das Teil aktuell und nicht zum Verkaufen in X Jahren... Ich benutze den sogar mit dreckigen Schuhen, fahre auf Schotterstraßen und koche drin.   Alles Sachen, die in anderen Foren schon heiß bzgl. des "Ob?" diskutiert wurden. 
Und letztlich so toll ist zumindest die Qualität von Westfalia auch nicht, als nicht ein Schraubenzieher gelegentlich gebraucht würde - dann kann man es auch gleich (für einen selbst) besser machen!
Die TTT ist (für uns) ein deutlicher Gewinn, auch, wenn wir nicht nur autark stehen. Es fällt einfach der Siff mit dem "Flüssigtank" der Chemie-Toi und die Entsorgung weg. Ein echter Gewinn, gerade bei vielen unschönen Entsorgungsstellen im Süden, aber auch bei den wenigen öffentlich verfügbaren hier in D. Den "Flüssigtank" der TTT kann man in jede Toilette kippen, die man selbst nutzt und den "Feststofftank" kippt man alle paar Monate mal in den Kompost oder die Mülltonne. 
Fazit für uns ist - hätten wir früher machen sollen!

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 15:52 #8849 von Miladu
Miladu antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hallo Chris,

ich fahre das Teil aktuell und nicht zum Verkaufen in X Jahren... Ich benutze den sogar mit dreckigen Schuhen, fahre auf Schotterstraßen und koche drin. 

Ja, ganz genauso machen wir es auch! Dafür haben wir den Wagen, zum jetzt (er)leben! Schön, dass es mal jemand genauso sieht und auf den Punkt bringt!
TTT diskutieren wir auch, ich kann mich noch nicht so ganz mit der Optik und den Maßen anfreunden, habe allerdings noch keinen Umbau live gesehen. Das ist ja immer noch was anderes als auf Fotos. Aber gut zu hören, dass Ihr so zufrieden seid.

Liebe Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 16:04 #8850 von BMAX
BMAX antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
@chris, Abwege ist gut ;)

@michaela, ich habe die schwarze (habe damals keine weisse oder gar hölzerne bekommen, jetzt passt es perfekt) Trelino L - sieht geil aus und ist mit Kissen ein Hocker. Im CJHD hätte ich sie mit Lüfter verbaut und, statt sie zu verschrauben mit Doppelnoppenklett am -umgebauten- Boden fixiert - hält bombastisch. In meinen Augen die ästhetisch beste Lösung, da man sie ja zumeist sieht (kein geschlossenes Bad)

@all, ja das ist schon ein etwas anders gelagerter Umbau als Solar und Batterien, da man den Boden bearbeiten muß und das nicht so ohne weiteres wieder in den Originalzustand zurückversetzen kann, aber es ist Dein Auto, Deine Freizeit und Dein Spaß - da sollte es schon passen hehe ;)

Traut Euch - es lohnt sich.

P.S.
Meine Herausforderung ist tatsächlich ALLES rückbaubar zu haben um den Charakter und die Nutzbarkeit des Multivans zu erhalten. Wenn das alles gut klappt, mache ich mich vielleicht doch noch mal an einen Selbstausbau mit einem Trapo ;)

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
08 Nov 2021 20:50 - 08 Nov 2021 20:53 #8852 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
 
Einen habe ich noch...

Für die TTT-Lösung bei Lisa und mir ist nichts "am Boden verändert"!
Die alte Chemie-Toi ist ausgebaut (man glaubt nicht wie viele Schrauben man da ab Werk schief reinknallen kann!), dann sind (bei mir) zwei Kanthölzer in dem Ausschnitt verschraubt (ist bei einem Rückbau unter dem Tank), da eine Platte drauf und dann die TTT. Ein Loch im Unterboden war schon für das SOG, allerdings kleiner - ok. Bei einem Rückbau müsste man halt die Platte und die Hölzer rausnehmen und die Chemie-Toi wieder reinsetzen, verschrauben, Kabel wieder ran und gut. 
Dank Lisas Bilder war das eigentlich recht gut machbar! :-)  

Den Boden kann man auch nicht wirklich anpassen, der ist Teil der Duschkabine. Wann man da den Sockel entfernt - der ist fester Teil der Kabine - dann läuft das Wasser beim Duschen weg. In meinem Umbau ist die Dusche weiter nutzbar (und eben alles rückbaubar.).

In Summe hat das Loch für das Solarkabel mehr weh getan!

@Michaela
Über Optik kann man immer streiten, aber auch das Chemie-Teil ist kein Designstück. Und letztlich bleibt es eben eine Toilette in einem eher kleinen Bus... Platz braucht die bei uns nach meinem Gefühl nicht mehr als die alte, zumindest nicht merkbar. Bequem für "mit Zeitung lesen" ist's auch vorher nicht gewesen (wenn man eine gewisse Größe hat). ;-)
Die Trelino ist kleiner, aber eben ohne "Kurbel", also mit Streu und "Tüte". Im Konzept anders, in der Entsorgung auch etwas. Aber eine Lösung!

@Bijan
Ich würde nichts nur mit "Klett" fixieren, schon gar nicht bei dem Gewicht/der Größe. Eine Notbremsung und die Toilette kommt nach vorne?!? Da bin ich doch eher auf der Vorsichtig-Seite, ich kriege auch immer Angst, wenn ich Hunde "lose" im Auto sehe...

Chris


 
Letzte Änderung: 08 Nov 2021 20:53 von ChrisCJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 13:07 #8875 von BMAX
BMAX antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Moin Chris,
lange musste ich suchen wie das Zeugs heisst, es ist kein normales Klebeband, ich bin ja nicht lebensmüde ;)

Es ist von 3M und nennt sich Dual Lock, das ist ein flexibler Pilzkopf-Druckverschluß, funktioniert hervorragend! Ist halt eine nicht ganz billige Lösung für besondere Anwendungsfälle. Ich kaufte es mal für eines der vergangenen Womo's um keine Schrauben in die Heckgarage zur Befestigung von Fahrradhaltern(!) eindrehen zu müssen, es hielt problemlos zigtausende Kilometer auf nicht immer glattem Geläuf! Funzt hervorragend wenn die Flächen entsprechend geeignet sind und ist nicht zu empfehlen bei Womo-Innenausbauten mit nach Holz aussehenden Papier-Oberflächen, wenn man es wieder entfernen möchte :)

Ich weiß nicht genau wieviel Haltekraft die unterschiedlichen Versionen haben, aber sie ist enorm! Es gibt verschiedene Ausführungen mit 26, 40 oder sogar 62 (die hatte ich) Köpfen pro cm², die auf das Hauptstück mit 40 Köpfen pro cm² gedrückt werden ("klickt" richtig beim zusammendrücken).

LG,
Bijan

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 10:28 #9102 von Keule79
Keule79 antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hallo Lisa, hab gesehen das du deinen Club Joker auf ne ttt umgebaut hast. Kannst du mir sagen/ schreiben wie? Und auch ein paar Bilder schicken. Möchte meinen auch umbauen. Vielen und und schöne Grüße Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
12 Jan 2022 09:21 #9169 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Hallo Christof,
wenn auch spät - aber es ist Winter... ;-)

Was willst Du im Detail wissen? Lisa hat ja verschiedene Bilder eingestellt und ich habe den Umbau auch kurz beschrieben (mehr ist da nicht zu machen!).
Das kann man gut machen ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen, oder nie wieder Zurückbauen zu können. Einzig das Loch für den Lüfter muss durch's Blech, aber das schafft man.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2022 17:55 #9177 von Joker-MWY
Joker-MWY antwortete auf Trenntoilette im Club Joker
Salü zäme

Ich habe bei youtube "Fan 4 Van" eine geniale Variante einer Trenntoilette gesehen. Ohne grossen Umbau.
Einfach genial.

Grüsse von Marcel aus der Schweiz



Web Addresse:  tonitoi.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner, Ursel, Jue_CJHD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden