- Dank erhalten: 44
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
So ähnlich wird auch meine angestrebte Lösung aussehen. Ein kleines Panel zwischen den beiden Dachluken für die Erhaltungsladung, 2x 150Ah LiFePo4 und ein mobiles Panel mit 200Wp. Ladebooster, Solarladeregler, etc. werde ich Victron verbauen. Daneben werden wir noch einen RUT955 LTE Router mit Poynting 5-in-1 Antenne montieren, zudem möchte ich mittels ESP32 und das Westfalia Bedienpanel anzapfen und per Handy steuerbar machen.Schöne Lösung Marcel, mit den zwei Panelen auf dem Dach, und sicher das Maximum was man bei Festinstallation auf einem CJHD realisieren kann. Das war anfänglich auch mein Ansatz plus einem portablen Panel was ich bei Bedarf nutzen kann, bekanntermassen bin ich bei einem kleinen Panel zwischen den Dachluken zur Erhaltungsladung plus dem Portablen hängen geblieben habe aber bei Booster und LiFePO4 nachgelegt.
3,5t gehen auch mit Voll-Luftfederung, die viele Vorteile hatMoin,
zu den Themen wirst Du hier einiges finden (nicht nur von mir). Heizung Diesel, was sonst? Mehr Wasser? Echt jetzt? Dann nimm noch 2 passende Kanister mit, damit kann man auch gut mal schnell Wasser holen gehen. Ein wirklich gut und ersnt gemeinter Tipp: Achte auf das Gesamtgewicht und die Achslasten! Mit dickem Motor, Allrad und DSG, schwindet Deine Zuladung schneller alsu gucken kannst, wenn Du dann noch anfängst auszustatten und wohlmöglich auch noch einsteigen und auf eine längere Tour losmöchtest.... und 3,5t gehen nur ohne Höherlegung. Viel Erfolg trotz alledem! Auch Lithium ist keine Universallösung nur wegen des Gewichtes.
Oh, sehe gerade Chris hat auch schon in die gleiche Kerbe geschlagen, sry![]()