Skip to main content

Batterieladegerät / unbekannter Anschluss / mobiles Solarmodul

• freytagsbummel
  • freytagsbummels Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Club Joker HD MJ 2022, mojave beige, 150kW 4Motion
  • Dank erhalten: 5

Batterieladegerät / unbekannter Anschluss / mobiles Solarmodul wurde erstellt von freytagsbummel

Posted 16 Mai 2023 15:05 #1
Der Stecker ist mit Sicherheit nicht ausreichend für ein Solarmodul. Da reicht so was dünnes nicht für den fließenden Strom.
Du solltest den Solarladeregler auch nicht an den Landladergler anschließen sondern direkt an die Bordbatterie.
Wozu aber der von dir gefundene Stecker sein könnte würde mich auch interessieren. Haben den alle?
von freytagsbummel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Vroni
  • Vronis Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 105

Vroni antwortete auf Batterieladegerät / unbekannter Anschluss / mobiles Solarmodul

Posted 16 Mai 2023 16:39 #2
Ich habe den Laderegler für den Anschluß der Solartasche direkt an die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz angeschlossen. 
von Vroni

• Vroni
  • Vronis Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Vroni antwortete auf Batterieladegerät / unbekannter Anschluss / mobiles Solarmodul

Posted 16 Mai 2023 17:18 #3
Den Stecker habe ich auch. 
von Vroni

• Goldzilla
  • Goldzillas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Club Joker HD T6 4M
  • Dank erhalten: 15

Goldzilla antwortete auf Batterieladegerät / unbekannter Anschluss / mobiles Solarmodul

Posted 16 Mai 2023 21:41 #4
Habt ihr die Kabel verfolgt, wo diese hingehen? Laut Kabelplan könnte dies der Anschluss für die Fernbedienung der Heizung sein.

Last Edit:16 Mai 2023 21:44 von Goldzilla
Letzte Änderung: 16 Mai 2023 21:44 von Goldzilla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vroni

• Vroni
  • Vronis Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 16 Mai 2023 22:03 #5
Keine Ahnung, ist so eng und dunkel da drin. Ich gucke morgen mal mit dem Endoskop rein , ob ich was sehen kann? Aber wofür braucht  die Heizung eine Fernbedienung ???
von Vroni

• Goldzilla
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Club Joker HD T6 4M

Goldzilla antwortete auf Batterieladegerät / unbekannter Anschluss / mobiles Solarmodul

Posted 16 Mai 2023 22:27 #6
Funkfernbedienung. Siehe  Columbus  Forum.
Im Diagnosemenü der Zentralsteuereinheit gibt’s auch einen Menüpunkt zur Inbetriebnahme der Eberspächer TP5 :-)

von Goldzilla

• Goldzilla
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Club Joker HD T6 4M

Posted 17 Mai 2023 13:17 #7
Hallo Karsten, 
hab zwei Batterien, verteilt auf die beiden vorderen Sitze. Beim Beifahrersitz war noch genügend Platz, sodass ich dort den Solarladeregler untergebracht habe, diesen allerdings mit der Batterie fest verdrahtet. Die Krokodilklemmen bekommste nur schwer an die Batterie und die Gefahr eines Kurzschlusses durch Berühren des Sitzgestells ist groß.

Die Solartasche darf übrigens nicht direkt auf die Batterie, sondern sollte immer mit einem Solarladeregler betrieben werden und dieser sollte eine Vorsicherung haben.
Offgridtec, Solarkontor oder Tigerexped haben übrigens gute Kombiangebote.

Edit: grad gesehen - du hast ja bereits nen Laderegeler 

Viele Grüße
Stefan 

Last Edit:17 Mai 2023 13:19 von Goldzilla
Letzte Änderung: 17 Mai 2023 13:19 von Goldzilla.

• freytagsbummel
  • freytagsbummels Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Club Joker HD MJ 2022, mojave beige, 150kW 4Motion
  • Dank erhalten: 5

freytagsbummel antwortete auf Batterieladegerät / unbekannter Anschluss / mobiles Solarmodul

Posted 17 Mai 2023 13:59 #8
Also mein Laderegler Victron hat unterm Fahrersitz links neben der Batterie noch Platz gefunden. Wenn von Werk aus die zweite unterm dem Beifahrersitz isntalliert ist, dann sind die parallel geschlatet und werden dann entsprechend gleichmäßig über den Laderegler geladen. Bei mir ist sogar eine Kobi drin links LifePo und rechts AGM. Ergibt eine perfekte Kombi und sprengt den finanziellen Rahmen nicht. Ist damit aber für mehrere Tage Stillstand absolut ausreichend. Bei mir ist zuerst die Starterbatterie leer wegen Türen auf/Türen zu und damit ständigem Aufwecken der Bordcomputer.
von freytagsbummel

• Goldzilla
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Club Joker HD T6 4M

Posted 17 Mai 2023 22:42 #9
 Also ich bin kein Profi, was Batterietypen usw. angeht - aber wie machst du das mit dem Ladeprofil?
AGM hat eine gänzliche andere Ladekennlinie als LiFePo4 und ich meine gelesen zu haben, dass man die beiden nicht kombinieren sollte.
Hab bei uns mittlerweile 2x 100Ah LiFePo4 von Wattstunde drin - gabs zuletzt bei einer Rabattaktion für zusammen 1.350€.
Unterm Fahrersitz ist der Ladebooster von Victron, unterm Beifahrersitz der Solarladeregler fürs mobile Panel.

Werde evtl noch von Büttner den StandBy-Lader Pro montieren, damit die Aufbaubatterien ggf. die Starterbatterie wieder lädt. 

von Goldzilla

• ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
  • Dank erhalten: 45

ChrisCJ antwortete auf Batterieladegerät / unbekannter Anschluss / mobiles Solarmodul

Posted 18 Mai 2023 13:22 #10
Da kann ich nur zustimmen - AGM und LiFePo parallel geht gar nicht gut. Da ist jede Lade-Kurve die falsche, auch auf der Entladeseite dürfte das nicht besonders zuträglich sein für die Akkus.
Machen kann man alles, sinnvoll, auch für die Lebensdauer, ist es nicht.

Ansonsten, hat Goldzilla auch nochmal mit Bildern die Möglichkeit der Umsetzung des Anschluss gezeigt. Hier im Forum gibt es mE schon mehrere Beispiele für die Elektrik/Solar-Lösung.

Übrigens, der Votronic Solar bzw. Booster hat den Starterbatterie-Ausgang direkt. 

Chris
von ChrisCJ