Skip to main content

Kühlschrank kühlt sehr stark und läuft zu laut

  • Andreas1967
  • Andreas1967s Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • CJHD, 110 KW, 4Motion, DSG, BJ 2019
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13

Kühlschrank kühlt sehr stark und läuft zu laut wurde erstellt von Andreas1967

Posted 18 Sep. 2023 22:47 #1
Hallo zusammen,
mein Kühlschrank kühlt auf der untersten Stufe schon ziemlich stark, auch das Gefrierfach friert dann auf dieser kleinsten Stufe die Eiswürfel. Ich frage mich was dann auf den höheren Stufen passiert. Ich habe mich das noch nicht getraut, wer weiß ob ich die Türe dann noch aufbekomme ;-) 
Desweiteren finde ich ist er nachts beim Schlafen ziemlich laut, wenn der Lüfter des Kühlschranks läuft. Kann es sein das dieser mal getauscht werden muss oder ist es nur der Kompressor der so laut ist ? Was gibt es da für Lösungen ?

Viele liebe Grüße
Andreas
Last Edit:19 Sep. 2023 05:43 von Andreas1967
Letzte Änderung: 19 Sep. 2023 05:43 von Andreas1967. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • p0ddie
  • p0ddies Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 24

p0ddie antwortete auf Kühlschrank kühlt sehr stark und läuft zu laut

Posted 19 Sep. 2023 10:54 #2
Welcher Kühlschrank ist das? Ich könnte mir vorstellen, dass Westfalia auch im CJ einen Vitrifrigo mit Danfoss Kompressor verbaut. In dem Fall kannst du den Lüfter tauschen: cumulumbus.de/umbauanleitung-lauter-kueh...falia-columbus-540d/ bzw. www.westfalia-fan.de/forum/sven-hedin/20...nderer-luefter#11443

…und um die Temperaturregelung besser (und energiesparender) zu gestalten, schau mal hier: www.westfalia-fan.de/forum/allgemeine-th...oss-secop-kompressor

Bringt in Kombination wirklich eine Menge. 
2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit VB Luftfederung und Federkit, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne, 50A Ladebooster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, AR-15 gegen Diebe
Last Edit:19 Sep. 2023 10:55 von p0ddie
Letzte Änderung: 19 Sep. 2023 10:55 von p0ddie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas1967
  • Andreas1967s Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • CJHD, 110 KW, 4Motion, DSG, BJ 2019
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13

Andreas1967 antwortete auf Kühlschrank kühlt sehr stark und läuft zu laut

Posted 19 Sep. 2023 21:18 #3
Habe gerade nachgeschaut, es ist der Isotherm Mod. CR49EL, Leistung: 72W
Funktioniert deine Lösung / Vorgehensweise damit auch ?
von Andreas1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 45

ChrisCJ antwortete auf Kühlschrank kühlt sehr stark und läuft zu laut

Posted 21 Sep. 2023 15:26 #4
Hallo Andreas,

das mit der „schlechten Regelbarkeit“ ist ein Westfalia-Feature… Eigentlich kann der Kühlschrank recht gut, aber eben in der Umsetzung meistens nicht. Da gibt es zahlreiche Beiträge im Forum zu. 

Laut ist relativ, die Kiste ist nun mal am Kopfende des Bettes… Ausbauen und reinigen kann sicherlich nie schaden, aber wird im Zweifel nix bringen. Da müsste man probehören für eine Bewertung. Löse erstmal das Thermostatproblem, dann läuft das eventuell schon besser.

Chris
 
von ChrisCJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.