file Frage Kühlschrank kühlt sehr stark und läuft zu laut

  • Andreas1967
  • Andreas1967s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • CJHD, 110 KW, 4Motion, DSG, BJ 2019
Mehr
18 Sep 2023 22:47 - 19 Sep 2023 05:43 #12087 von Andreas1967
Kühlschrank kühlt sehr stark und läuft zu laut wurde erstellt von Andreas1967
Hallo zusammen,
mein Kühlschrank kühlt auf der untersten Stufe schon ziemlich stark, auch das Gefrierfach friert dann auf dieser kleinsten Stufe die Eiswürfel. Ich frage mich was dann auf den höheren Stufen passiert. Ich habe mich das noch nicht getraut, wer weiß ob ich die Türe dann noch aufbekomme ;-) 
Desweiteren finde ich ist er nachts beim Schlafen ziemlich laut, wenn der Lüfter des Kühlschranks läuft. Kann es sein das dieser mal getauscht werden muss oder ist es nur der Kompressor der so laut ist ? Was gibt es da für Lösungen ?

Viele liebe Grüße
Andreas
Letzte Änderung: 19 Sep 2023 05:43 von Andreas1967. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2023 10:54 - 19 Sep 2023 10:55 #12088 von p0ddie
Welcher Kühlschrank ist das? Ich könnte mir vorstellen, dass Westfalia auch im CJ einen Vitrifrigo mit Danfoss Kompressor verbaut. In dem Fall kannst du den Lüfter tauschen: cumulumbus.de/umbauanleitung-lauter-kueh...falia-columbus-540d/ bzw. www.westfalia-fan.de/forum/sven-hedin/20...nderer-luefter#11443

…und um die Temperaturregelung besser (und energiesparender) zu gestalten, schau mal hier: www.westfalia-fan.de/forum/allgemeine-th...oss-secop-kompressor

Bringt in Kombination wirklich eine Menge. 

2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit VB Luftfederung und Federkit, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne, 50A Ladebooster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, AR-15 gegen Diebe
Letzte Änderung: 19 Sep 2023 10:55 von p0ddie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas1967
  • Andreas1967s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • CJHD, 110 KW, 4Motion, DSG, BJ 2019
Mehr
19 Sep 2023 21:18 #12089 von Andreas1967
Habe gerade nachgeschaut, es ist der Isotherm Mod. CR49EL, Leistung: 72W
Funktioniert deine Lösung / Vorgehensweise damit auch ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
21 Sep 2023 15:26 #12096 von ChrisCJ
Hallo Andreas,

das mit der „schlechten Regelbarkeit“ ist ein Westfalia-Feature… Eigentlich kann der Kühlschrank recht gut, aber eben in der Umsetzung meistens nicht. Da gibt es zahlreiche Beiträge im Forum zu. 

Laut ist relativ, die Kiste ist nun mal am Kopfende des Bettes… Ausbauen und reinigen kann sicherlich nie schaden, aber wird im Zweifel nix bringen. Da müsste man probehören für eine Bewertung. Löse erstmal das Thermostatproblem, dann läuft das eventuell schon besser.

Chris
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden