file Frage Autarklaufzeit Bordnetz mit Heizung, Kühlschrank, Licht?

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
28 Jan 2018 16:53 #1440 von Tom_B
Hallo in die Runde,

wir hatten am Wochenende wieder Joker-Einsatz und da wir nur einen Tag standen hatten wir keine besonderen Energiesparmassnahmen getroffen, sprich die Heizung 22° Bad / 20° Wohnraum lief durchgänig ab 11Uhr, der Kühlschrank auf Stufe 4 und ein bisschen Licht haben wir natürlich auch gebraucht. - Resultat am nächsten Morgen war die Bordbatterie auf 11,2 V runter und die Heizung sprang nicht mehr an.

Ich bin da etwas erschrocken, ich dachte mit den 190A/h durch die zwei Bordbatterien kommt man länger hin. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
28 Jan 2018 17:02 #1442 von Roadrunner
Hallo Tom,
habe noch keine Erfahrung gemacht. Ich überlege gerade ob
ich mir ein faltbares Solarmodul aufs Amaturenbrett lege um wenigstens
ein wenig Strom zu "tanken". 11,2 V ist das nicht bereit eine Tiefentladung.

Bis dann
Roadrunner

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
28 Jan 2018 20:49 #1443 von ChrisCJ
@Tom
War denn die Bordbatterie tatsächlich voll?
Ansonsten scheint mir das erheblich viel Verbrauch zu sein. Der Kühli zieht lt. Hersteller-Doku rd. 280W am Tag, das Licht kannst du vernachlässigen - ist LED, die Heizung ist interessanter - wobei die Frage ist, wieviele h sie tatsächlich lief.
Bei 11,2V ist AGM tatsächlich leer und dürfte eigentlich gar nicht erreicht werden... Dazu schaltet auch der Kühli eigentlich vorher bereits ab. Lief evtl. auch noch Warmwasser?

Meine Vermutung wäre, die Akkus waren nicht voll, aber auch das erklärt nicht, weshalb 11,2V "erreicht" wurden...
Du hast in jedem Fall keine 190Ah, sondern nur rd die Hälfte, sonst sind die Akkus sehr gequält. Und 100% voll bekommst Du sie auch nie.
Mein Tipp wäre in jedem Fall, umgehend Stecker rein!
Wäre mal spannend, was Westfalia oder nur der Händler sagt.

@Roadrunner
Das Panel hinter der Scheibe für "manchmal" bringt eher wenig (bei dem aktuellen Wetter). Da kommt im Zweifel 1Ah am Tag zusammen. :dry:
Letztlich hilft nur Panel auf dem Dach, das erhöht zumindest den Grundzustand der Akkuladung im Schnitt, selbst wenn nur die Eigenentladung kompensiert wird.
Die Frage lädt der Bluemotion-VW im Betrieb wirklich (voll) bleibt auch noch. Da gibt es durchaus die Meinung, dass er's nicht tut.:angry:


Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
28 Jan 2018 22:15 #1444 von Tom_B
@Chris,

das war auch meine Vermutung und der BlueMotion Ladung traue ich auch nicht ganz über den Weg, ab der der Reihe nach.:)

a) ich hatte orginal nur eine Bordbatterie und habe mir die zweite (baugleiche) nachrüsten lassen
b) Batterien sollten voll gewesen sein da: bin bei 50% gestartet, 3 h gefahren und hatte ohne Verbraucher über Nacht Landstrom. Habe noch mit Landstrom die Heizung und Kühlschrank gegen 11Uhr morgens in Betrieb genommen
c) Heizung wie angegeben, Lüfter high, ohne Boilerkreislauf
d) Danach vom Landstrom getrennt und nochmal ne halbe Stunde gefahren
e) In der Nacht gegen 1Uhr lief noch alles, hatte nur versäumt auf die Bordspannung zu sehen :woohoo:
d) Morgens um 9Uhr war Schicht, die Heizung lief immer nur kurz an um sich abzuschalten :ohmy:

Nach der 3h Rückfahrt hatte ich wieder 12,7V im Bordnetz angezeigt. Ich hatte auch die Vermutung das evt. die zweite Batterie falsch angeklemmt ist. Daher gleich einen Spannungsprüfer geholt und beide Bordbatterien ohne Verbraucher mit 12,7V gemessen. Die Anzeige im Controllboard ist also korrekt. Danach habe ich sämtlicher Verbraucher eingeschaltet und wieder gemessen. Beide Bordbatterien sind dann auf 12,5V runter und haben auf die zweite Nachkommastelle den gleichen Wert angezeigt.

Daher würde ich nur eine Bordbatterie ausschliessen wollen, oder hab eich hier irgentwo einen Denkfehler?
Grübel, grübel,

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2018 15:08 #1451 von juleslesquet
Meine Erfahrungen sind ähnlich. Ich schalte den Kühlschrank nur ein, wenn ich ihn unbedingt brauche, das hilft. Wenn man länger stehen will, hilft zur Zeit nur Landstrom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
29 Jan 2018 20:24 #1458 von ChrisCJ
Das klingt aber nicht so recht plausibel das alles. :( Irgendwo ist da der Wurm drin! Da die Heizung nicht starten wollte, war es zumindest nicht die Anzeige...

Von 11,2V nach 12,7V, also von "0" auf >75% in 3h Fahrzeit, bei zwei Akkus - also rd. mal so 100+Ah laden - ist eher schwierig, selbst mit konventioneller Lima, beim VW BMT besonders!
Die Frage ist noch, wann hast Du die 12,7V gemessen? Wie lange stand das Auto da schon? Die Akkus brauchen so 2-3h um sich zu beruhigen.
Gerade, wenn Du vorher noch Landstrom hattest für 12+h, solltest Du bei deutlich mehr als 75% gewesen sein. D.h. Du müsstest über 100Ah verbraucht haben in den 18h Nutzung :blink: .

Wie sind denn die Batterien angeschlossen?

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
29 Jan 2018 20:41 #1459 von Tom_B
Die 12,7V hatte ich nach ca. zwei Stunden Standzeit nach der 3h Fahrt per Controllboad und per Messgerät angezeigt. Angeschlossen ist der Pluspol am Trennrelais (wie die orginal verbaute Bordbatterie) und im Sitzkasten gleich auf Masse.

Klingt alles aberteuerlich aber im Moment gehe ich davon aus das in den 18h mehr als 100Ah durchgebruzelt sind.

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
30 Jan 2018 08:56 #1461 von ChrisCJ
Ok, Messung/Ablesung und Anschluss klingt korrekt. :)
Aber a) 100Ah in 3h Fahrt nachladen im VW und b) 100Ah in so kurzer Zeit verballern scheint mir beides, mmh, schwierig?! Das sind überschlägig 1200Wh.

Wenn a) ginge, bräuchte keiner einen Ladebooster o.ä. und b) der Kühlschrank zieht lt. Hersteller rd. 280W/d, eine Diesel-Standheizung lt. Eberspächer (mit Wasserpumpe) 22 - 50W/h (welches Modell ist eigentlich konkret verbaut?), Licht nun ja...
Wo also soll/kann der Gesamt-Verbrauch herkommen?

Spannend!
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
30 Jan 2018 20:55 #1463 von Tom_B
Ich habe mal versucht etwas nachzuforschen:

Fangen wir mit dem einfachen an, dem Kühlschrank. Hier ist ist von Isotherm der CR49 verbaut und in den Unterlagen dir ich beim Kauf mit erhalten habe kann man entnehmen:

5A Istverbrauch bei 12V und Durchchnitsverbrauch von 340W/d bei 25°C. Die Bedienungsanleitung von Westfalia spricht von einer Leistungsaufnahme von 35W.

Hier kommt aber die praktische Einbaulage - gegenüber der Küche und in Standhöhe, zu dem Einbauort direkt über der Heizung entgegen. Aus Erfahrung, einer Übernachtung bei -6°C ohne Kühlschranknutzung, kann ich berichten das bei Heizungnutzung aufgrund der Einbaulage auch im Kühlschrank eine deutliche Erwärmung stattfindet. Die Leistungabnahme bei gleichzeitigem Heizbetrieb dürfte also deutlich höher ausfallen. Vielleich hilft etwas mehr Isolation zwischen Heizung und Kühlschrankboden wie man hinter der Sitzbank sehen kann.

Bei der Heizung ist es schwieriger. :dry:
Weder in Preisliste oder Bedienunganleitung findet sich die Information was da genau verbaut ist. In der Bedienunganleitung nur die Informationen 35W Leistungsaufnahme 130W in Startphase sowie 4,8kW Heizleistung.

So bleibt wohl nur weiteres ausprobieren und ein argwöhnischer Blick auf die Spannungsversorung wenn man das Thema "autak" ausreizen möchte. Erfahrungen anderer CJ-Fahrer sind hier ausdrücklich erwünscht. :)

Es grüßt der Tom
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
30 Jan 2018 21:32 #1464 von ChrisCJ
Ok, den Kühlschrank hat meiner auch... Das mit dem Mehrverbrauch da über der laufenden Heizung klingt logisch, aber soviel?

Wg. den Fragen zu "Was ist (wie) verbaut?" ist man bei Westfalia ja leider irgendwie aufgeschmissen, wenn man es nicht selbst ermittelt. :( Die Händler haben eher keinen Plan und vom Hersteller gibt's nichts. Irgendwie schade bei dem Gesamtpreis, da hat's bei "billigeren" Autos mehr Info und Support. :huh:

Ich werde mir wohl doch einen Batteriecomputer (konkret BlueBattery ) einbauen. Dann ist die Frage mit "wo bleibt's denn..." wenigstens mal leichter zu beantworten!

Warum allerdings die Akkus nach nur 3h Fahrt wieder voll waren bei Dir ist auch spannend, da anderen Stellen immer von Ladeproblemen des VW berichtet wird.

Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden