file Frage Autarklaufzeit Bordnetz mit Heizung, Kühlschrank, Licht?

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
30 Jan 2018 21:54 #1465 von Tom_B
Hallo Chris,
leider ist nicht alles nachvollziehbar (der Kühlschrank ist sicher über den Prospektangaben aber ich tendiere auch eher zu der Heizung die im Gegensatz zum Cali da sehr verschwenderisch erscheint aber 2-Zonen Regelung, Warmwasser, Betriebsgeräusch und keine Abgasbelästigung stehen klar auf der Haben Seite), von daher bleibt nur beobachten und ausprobieren. Aber trotzdem danke für den regen Gedankenaustausch. Davon lebt ja ein Forum :)

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2018 13:19 #1509 von mansch
Hallo Tom,

bist Du schon weiter mit Erkenntnissen? Wenn man in dem anderen Thread liest, dass auch die Kühl-Leistung nicht toll ist, scheint da ja allgemein der Wurm drin zu sein, oder?

Auch evtl. Ideen zur Ladestandsfrage?

Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
16 Feb 2018 17:09 #1513 von Tom_B
Hallo Manni,

nicht wirklich, es scheint auch nicht so viel Erfahrung damit zu geben.

Wir waren zwar letztes Wochenende unterwegs haben da aber auch Stom gehabt. Konnte nur feststellen das mein Kühlschrank auf Stufe 4 und gleichzeitigem Heizbetrieb knapp unter 10°C gekommen ist. Ist zwar nicht doll aber geht in dieser Jahreszeit. Auszuprobieren wäre noch Stufe 5 mit Heizbetrieb und die gleichen Stufen ohne Heizbetrieb. Wenn es da einen erheblichen Unterschied gibt würde ich erstmal für etwas Dämmung sorgen zwischen Heizung und Kühlschrank.

In der Überganzzeit und speziell im Sommer entspannt sich es sicher.

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2018 09:46 - 17 Feb 2018 09:49 #1515 von bullimaster1
Ich habe in meinem VW T5 ( "KOMET" von CS-Reisemobile) unter der Sitzbank eine 235 Ah Bordbatterie und eine 110W - Solaranlage auf dem Dach. Der größte Verbraucher ist der 60 l Kompressorkühlschrank. Im Winter kommt das Gas-Heizungsgebläse dazu und ganzjährig ein paar Lampen, eine Tauchpumpe und ein kleiner Wechselrichter. TV habe ich nicht, und das Radio läuft über die Starterbatterie.

Das Auto ist 11 Jahre alt und geht auf die 300.000 km zu. Seit 7 Jahren bin ich von April bis Oktober fast durchgehend unterwegs.

Ich habe noch NIEMALS Landstrom dazu kaufen müssen. Ich nehme schon gar kein Kabel mehr mit. Die Wohnraumbatterie ist übrigens genau so alt wie das Auto, also 11Jahre. Sie zeigt keine Ermüdungserscheinungen. Nur die Starterbatterie musste ich im Herbst in Griechenland austauschen.

Mein Nächster wird unbedingt wieder eine Solaranlage und eine fette Batterie haben.
Letzte Änderung: 17 Feb 2018 09:49 von bullimaster1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2018 10:33 #1516 von Rebellion
Ja, von CS, dem führenden Premiumausbauer, kann sich Westfalia noch so einiges abschauen. Nicht nur die wunderbare unbezwingbare große Gel-Batterie mit 235 Ah sondern auch die tropentauglichen Waeco-Kühlschränke aus der legendären CR-Reihe. Die hatten bis vor einigen Jahren noch den "Apollo" auf T 5-Basis im Ausbauprogramm. Bei 97 Liter Frischwasservorrat und starker Druckwasserpumpe mit Haushaltsarmaturen, 135 cm breiten Hubbett, fragt man sich schon, wo sich der Fortschritt beim Club Joker zeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2018 10:52 #1517 von bullimaster1

Rebellion schrieb: J Die hatten bis vor einigen Jahren noch den "Apollo" auf T 5-Basis im Ausbauprogramm. .


Ja gut, ist jetzt OT. Aber weder der Apollo noch mein Komet haben sich gut verkauft., jedenfalls hat man so gut wie nie einen auf der Straße oder einem CP gesehen.

Heute macht CS nix mehr mit VW. Den Apollo habe ich eh für eine Fehlkonstruktion gehalten. In den T5 eine Nasszelle zu quetschen und dafür auf den Stauraum zu verzichten, darauf muss man erst mal kommen ;-)

Mit meinem Komet bin ich sehr zufrieden, aber er wird mir so langsam etwas zu klein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2018 17:36 #1522 von Rebellion
Das Reisemobile von CS eher in Kleinstmengen auf den Straßen unterwegs sind, liegt wohl eher in der Einpreisung, es gibt in der Regel maximal 2,5 % Nachlass auf den Listenpreis. Und so wenig Stauraum hatte der Apollo gegenüber dem Club Joker eigentlich auch nicht. Im übrigen baut CS auf Kundenwunsch den Apollo auch noch, da ja sämtliche Möbelformen noch vorhanden sind. Für Autarkcamper ist eine Nasszelle nunmal zwingend und eine Duschwanne wurde ja selbst im City realisiert. Der Komet krankte an den unpraktischen Allerwelts-California-Grundriss mit der unpraktischen Seitenküche und der fehlenden Durchlademöglichkeit. Dann kann man nicht einmal ein Fahrrad im Innenraum transportieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2018 17:56 - 18 Feb 2018 18:02 #1523 von bullimaster1

Rebellion schrieb: Für Autarkcamper ist eine Nasszelle nunmal zwingend und eine Duschwanne wurde ja selbst im City realisiert. Der Komet krankte an den unpraktischen Allerwelts-California-Grundriss mit der unpraktischen Seitenküche und der fehlenden Durchlademöglichkeit. Dann kann man nicht einmal ein Fahrrad im Innenraum transportieren.


Kann ich alles NICHT bestätigen.
Ich bin von April bis Oktober unterwegs und vermisse die Nasszelle nicht wirklich, weil in meinem bevorzugten Reiseland Griechenland an (fast) jedem Strand Duschen vorhanden sind. Nur ein vernünftiges Klo hätte ich gerne anstelle meines kleinen Porta Potti.

Die Seitenküche ist praktisch, weil ich alles im Sitzen von der Sitzbank aus erledigen kann.

Zum Thema Fahrradtransport: Mein Klapprad passt hinten rein.

Ist aber alles Schnee von gestern, denn CS baut den KOMET nicht mehr. Und den letzten Apollo hatten sie ewig lange auf dem Hof stehen.

Durchlademöglichkeit? Ich habe alle IKEA Möbel im KOMET transportiert. Im Apollo wäre das nicht gegangen,
Letzte Änderung: 18 Feb 2018 18:02 von bullimaster1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
18 Feb 2018 18:59 #1524 von Tom_B
Das ist ja alles schön und gut und jeder setzt jeder seine Präferenzen anders, aber beide Modelle sind erstmal vom Markt verschwunden ... :ohmy:

Den Fortschritt beim Club Joker sehe ich persönlich bei der Basis und dem automotiven Design (das Holz-Barockdesign ala Komet oder Apollo ist nicht mein Favorit)

Wir kommen vom Cali wollten keine größere Basis ala Sprinter oder Ducato aber den gewissen WoMo Komfort wie Nasszelle und Warmwasser. Und im Gegensatz zum Cali den bisher von März bis November nutzten, haben jetzt ein 365 Tage mobil, wenn auch mit Autakeinschränkung im Winter. :)

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2018 08:33 #1525 von bullimaster1
Ja gut, CS - Möbel sind auch heute noch altbacken aber extrem robust. Sie halten locker albanische, kaukasische und ukrainische Rüttelpisten aus, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Und immerhin kann man aus versch. Designs wählen ;-)

Aber hier gehts ja um Autarkie.
Und da kommen bei meinem VW T5 ganz klar die 110W-Solaranlage und die 235 Ah - Batterie und der 11kg Gasvorrat zum Heizen und Kochen ins Spiel. Dagegen ist der 30l-Wassertank etwas klein geraten, und einen festen Abwassertank hat das Auto gar nicht. Man kann einen faltbaren Behälter o.ä. unter das Auto stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden