file Frage Autarklaufzeit Bordnetz mit Heizung, Kühlschrank, Licht?

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
19 Feb 2018 09:39 #1526 von ralli99
Hallo, wir waren am Wochenende unterwegs. Haben von Samstag ca. 10 h bis Sonntag ca. 17 h die Standheizung bei winterlichen Temperaturen laufen lassen. Zuvor hatte ich die Batterien (wir haben auch die Zusatzbatterie) aufgeladen. Andere Verbraucher wie Kühlschrank hatten wir aber nicht an. Licht nur ganz wenig. Die Batterieanzeige war auf 1 Strich nahe 11 V. Ich glaube darunter schaltet die Standheizung ab. Wenn man noch andere Verbraucher an hat kann man demnach nicht viel länger als 24 h autark planen. Für uns reicht das, da wir ansonsten meist eh auf CP´s unterwegs sind. Ein Solarpanel hätte sonst sicher gestern bei der Sonne etwas geholfen...

Beste Grüße

Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2018 09:50 #1528 von bullimaster1

ralli99 schrieb: Ein Solarpanel hätte sonst sicher gestern bei der Sonne etwas geholfen...



Solaranlagen LIEBEN die kalte aber intensive Wintersonne !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
19 Feb 2018 19:57 #1531 von Lutz
Nach unserem Skiurlaub (ohne BUS) melden wir uns auch mal wieder.
Über Silvester waren wir in Warnemünde auf einem Stellplatz ohne Stromzapfsäule. Bei feuchtkaltem Wetter haben wir 3 Tage (2 Nächte) autark gestanden - mit Kühlschrank. Geheizt mit Standheizung und Warmwasser haben wir nur bei Bedarf, also bei Anwesenheit im Auto. Nachts brauchten wir die Heizung nicht. Duschen haben wir uns verkniffen.
Mit zusätzlicher 3.Gelbatterie hatten wir keine Probleme, am Ende war vielleicht noch ca. 20% Ladungskapazität vorhanden. Also noch ein Tag mehr und es wäre wahrscheinlich knapp geworden.

Liebe Grüße aus der Hauptstadt, Gudrun
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
19 Feb 2018 21:23 #1533 von Tom_B
Die Erfahrungswerte von Ralf als auch von Gudrun und Lutz mit dem jeweiligen Nutzungsprofil passen im Großen und Ganzen zu meinem Eingangspost. Zusammengefasst dann ganz grob so:

gegeben: 2 Bordbatterien, winterliche Temperaturen

Heizung und Kühlschrank im Dauerbetrieb, Licht zeitweise < 24h
Heizung im Dauerbetrrieb, Licht zeitweise > 24h < 36 h
Kühlschrank Dauerbetrieb, Heizung + Licht zeitweise 2-3 Tage

Das bedeutet zusammengefasst auch das die Heizung der vermutete Energiefresser ist, den Prospektangaben würde ich da keinen Glauben schenken. Die Bedienungsanleitung S. 33 spricht von einer Spannung von 10,5V (blinkend) wo Heizung und Kühlschrank abgeschalten werden. Dies steht im Widerspruch zu "meiner" eingangs erwähnten 11,2V Erfahrung wo die Heizung zwar anlief, sich aber gleich wieder abgeschaltet hat. (was aufs gleiche rauskommt)

@Bullimaster - der Club Joker wird mit Diesel beheizt wir mögen das Gas nur zum kocken da wir genug Diesel im Tank haben, hier geht es ausnahmweise um die Autarkie des Club Joker :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2018 11:01 #1620 von bullimaster1

Rebellion schrieb: Ja, von CS, dem führenden Premiumausbauer, kann sich Westfalia noch so einiges abschauen. Nicht nur die wunderbare unbezwingbare große Gel-Batterie mit 235 Ah sondern auch die tropentauglichen Waeco-Kühlschränke aus der legendären CR-Reihe. Die hatten bis vor einigen Jahren noch den "Apollo" auf T 5-Basis im Ausbauprogramm. Bei 97 Liter Frischwasservorrat und starker Druckwasserpumpe mit Haushaltsarmaturen, 135 cm breiten Hubbett, fragt man sich schon, wo sich der Fortschritt beim Club Joker zeigt.



Tja, dann hat mobile.de jetzt genau das Richtige für Dich im Angebot ;-)

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...4e-8748-b8f8d5eb24c0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
11 Mär 2018 11:35 #1622 von ralli99
Sieht doch gut aus und das Konzept mit dem Bad hinten gefällt mir. Müsste man wegen den Platzverhältnissen mal in Natura sehen. Das Angebot ist sogar mit Retro Fensterhebern ; ) obwohl reicht ja eigentlich auch ...

Beste Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.528 Sekunden