question-circle Frage CJC Aufstelldach : kreative Stauraum Ideen?

Mehr
14 Aug 2019 21:06 #3751 von Rolfinson
Das große Geheimnis von viel Stauraum liegt am Ende darin, sich in allen Bereichen für das jeweils Platzsparendste zu entscheiden. Müssen es die riesigen Klappstühle von Westfalia sein, die hinten in der Tasche an der Heckklappe lagern oder vielleicht doch die in kleinen handlichen Taschen, die man allerdings zusammenbauen muss? Nehme ich kleinere, ist in der Tasche plötzlich viel Raum für andere Sachen wie Fatboy Luftliegen, Wäschesack oder das Isotherm-Set.
Was Fahrräder angeht, habe ich in Bromptons investiert. Die passen zusammengeklappt wunderbar hinter die Sitze, werden mit Klickgurten festgezurrt und lassen dennoch den Gang nach hinten frei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 21:12 #3752 von Rolfinson
Das ist wirklich ein ganz großartiger Tipp, Jürgen. Ich habe mein Kabel heute gleich dort untergebracht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 10:25 #3757 von Jue_CJHD
Vielen Dank für die Blumen, Rolfinson, habe den Tipp für das Stromkabel im Motorraum auf der Starterbatterie selbst aus einem Video des Busbastlers.
Nochmal kurz zu Ursels Frage nach der Temperatur an dem Platz: M.E. ist das unkritisch. Der Batterieraum ist vom Motorraum durch eine Trennwand abgetrennt, da sollte keine übermäßige Motorwärme hinfinden. Ich selbst hatte mehr Bedenken wegen einer evtl zu hohen Temperatur der Batterie. Da die aber selbst in einer Isoliertasche steckt wird sie durch das zusätzliche Kabelpaket sicher nicht übermäßig warmgehalten.

CJHD 2019, 2WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2021 20:56 - 22 Aug 2021 21:05 #8278 von di999
Hallo zusammen
Ich habe da noch eine Stauraumidee zum CJC (und CJHD) und hänge diese mal an diesen alten Thread an. Wie im Beitrag von ChrisCJ (www.westfalia-fan.de/forum/club-joker/12...kklappe-nverkleidung) gezeigt, ist die Heckklappe hohl und leer und nicht isoliert. D.h. so, wie bei jedem nicht ausgebauten VW Transporter. Nun gibt es verschiedene Heckklappenabdeckungen als Ersatz für die Original-Pavatex-Abdeckung des Transporters. Meist sind es Abdeckungen, mit welchen die Campingstühle wie im VW-California transportiert werden können. Diese Abdeckungen passen aber nicht hinter die Toilette des CJC (und allenfalls passen sie auch nicht beim CJHD). Auf der Suche nach Stauraum habe ich die VanEquip-Heckklappentaschen entdeckt, welche bei einem schweizer Onlinehändler aktuell mit 40% Rabatt erhältlich sind. Jeweils die mittlere grosse Tasche reicht in den Hohlraum der Heckklappe und bietet somit sehr viel unsichtbaren Stauraum.

Zusätzlich erhältlich ist noch eine Tasche mit einem Heckklappenduschvorhang. Diese ist aber nur benutzbar, wenn man kein Westfalia-Outdoorset hat. Wir haben diese Tasche ebenfalls gekauft und sie so umgenäht, dass man entweder den Heckklappenvorhang oder den originalen Duschvorhang von Westfalia darin verstauen kann.

Im ersten Foto ohne Zusatztasche sind alle Taschen leer. Im zweiten Foto befindet sich der Westfalia-Duschvorhang in der Zusatztasche. In der (in Blickrichtung des Fotos) linken mittleren Tasche befinden sich 4 Mikrofaser-Badetücher, 4 Mikrofaser-Handtücher und 4 Frotee-Waschlappen. In der rechten mittleren Tasche befinden sich 1 Gummihammer, 1 Wickelfisch (Wasserrucksack) und 1 Paar Freizeitschuhe, Grösse 40. Bei geschlossener Klappe können aber nur die Taschen hinter der Küche (auf dem Foto links) gefüllt oder geleert werden. Die Taschen rechts müssen bei geöffneter Heckklappe verwendet werden.
Die Befestigung der Abdeckung geschieht ohne Bohren: Alte Abdeckung entfernen wie im Beitrag von ChrisCJ und neue Abdeckung montieren (neue Clips liegen bei). Die Tasche mit dem Duschvorhang muss noch speziell befestigt werden (Druckknöpfe müssen montiert werden - ohne Druckknöpfe, nur mit den angeklebten Klettbändern hält die Tasche nicht, sobald man sich auf Rüttelstrassen begibt).
Und Achtung: Die Duschvorhangtasche kann nicht zusammen mit dem Outdoorset verwendet werden.
Gruss
Dieter
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Aug 2021 21:05 von di999.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel, Jue_CJHD, Pilatus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2022 19:17 - 17 Sep 2022 19:21 #10377 von Pilatus
Diese Lösung an der Heckklappe habe ich nun ebenfalls "eingebaut", die Wiederbefestigung der Tasche für die Campingmöbel war etwas tricky wegen der metrischen Verschraubungen, eine zweite Demontage würden die Aufnahmegewinde wohl nicht überleben.

Aber danke für den Tipp Dieter!
Ein bisserl mehr Stauraum gibt das schon!

Habe nun auch noch ein Netz unter der Toilette gespannt, vorerst mit wiederlösbaren Klebepads. Das hält für den Moment. Das Netz hatte ich noch von meinem vorherigen PKW als unbenutztes Zubehör. Idee ist hier die beiden Bike-Helme zu verstauen, das klappt sehr gut. Evtl. braucht es noch ein bisserl Schaumstoff damit nichts klappert und wenn die Klebepads nicht halten würde ich die Hacken seitlich verschrauben, in die Stirnwand zum Heck und in die Seitenwand zum Schrank unter dem Kühlschrank.



 
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Sep 2022 19:21 von Pilatus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2022 16:38 - 15 Okt 2022 16:39 #10529 von Pilatus
3 handelsübliche Ablagenetze auf Buchenleisten aufgeschraubt - letztere geben den Ablagenetzen stabilität unter Spannung und die Buchenleisten sind an 8 Punkten mit Powerstrips auf der Heckküchenwand angeklebt, wenns nicht hält dann reichen wohl zwei Schrauben oben.

Für Kleinkram, bspw. Bike-Rep. Material.

Später soll an den Buchenleisten vertikal noch die Hantel für die Markise festgeklemmt werden. 

Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Okt 2022 16:39 von Pilatus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel, Ralf-T6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2023 12:29 - 01 Apr 2023 12:31 #11432 von Pilatus
Liebe CJC-Fahrer:innen
Wen nervt das Hervorpuhlen der abnehmbaren AHK unter der Rückbank, sowie das verstauen nach Gebrauch?
Mich!
Bei häufigem Gebrauch, und wenn man die Kupplung auch nicht ewig im Wetter montiert lassen möchte, wäre ein schneller zugänglicher Verstauungsort hilfreich.
Nun habe ich eines der letzten Jahres montierten Stauraumnetze geopfert und die Halterung der AHK hinten an die Küchenwand geschraubt.
Dazu habe ich in den Gaskasten gebohrt, nach etwas Überwindung gings dann. Mit einer Messing-Schraube und Silikon-Klebe-Dichtung ist das nun wieder alles sauber dicht.
Das Gewicht der doch schweren Kupplung ruht auf dem Boden, die Schraube dient nur der Wandhalterung.
So ist alles sauber verstaut und schnell zugänglich - die Heckklappe geht problemlos zu.

GrussPilatus

 

 

 
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Apr 2023 12:31 von Pilatus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2023 13:48 #11434 von Vroni
Hoffentlich hast Du kein essigvernetztes Silikon genommen, sobald das mit Messing in Berührung kommt ( es reichen sogar die   Ausdünstungen vom essigvernetzten Silikon) , beginnt Messing zu reagieren. Das hat ein Händler vor Jahren  an unserem Knaus gemacht. Er hat den Gaskasten mit essigvernetztem Silikon abgedichtet. Kurz danach ( 2 Wochen), waren alle Metall- und Messingteile oxidiert und alle Teile mussten erneuert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2023 17:57 #11437 von Pilatus
Danke Vroni!
Der Inhaltsstoff des Silikon-Klabers ist nicht erurierbar, aber im Kleingedruckten findet man den Hinweis, dass er für Kupfer nicht geeignet sei, somit auch für Messing nicht.
So habe ich das Ganze nun ohne Messing "umgebaut", hoffe das oxidiert nicht alles wie bei Dir im Knaus damals.
Gruss
Pilatus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden