file Frage KBA 7710 - Rückruf wegen Überschreitung des Euro-6-Grenzwertes für Stickoxide

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
21 Jan 2020 12:24 #4671 von Michael
Hallo zusammen,

betroffen von dem amtlichen Rückruf des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) ist der Volkswagen T6 mit Motor EA288 mit 2.0 TDI Euro 6 und Baujahr bis 2017.

Die Rückrufaktion wird unter der KBA-Referenznummer 7710 und dem Hersteller-Code 23Z7 geführt. Als Mangelbeschreibung des Rückrufs wird dabei ausgeführt: "Konformitätsabweichung führt zur Überschreitung des Euro-6-Grenzwertes für Stickoxide".

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Software-Update

Quelle: www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Hinweis des KBA: "Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen."

Laut FIN-Check der Volkswagen AG ...

www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer...diesel-thematik.html

ist mein T6 mit EZ=01.03.2017 aktuell nicht davon betroffen. Feedback: "Wir bestätigen Ihnen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WV1ZZZ7HZHH04**** nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert." Mein Freundlicher in meiner VW-Vertragswerkstatt hat mir soeben auf Nachfrage bestätigt, dass in meinem Fall keine Systemmeldung für einen KBA-Rückruf vorliegt.

Interessieren würde mich, ob jemand aus unserer Community von diesem Rückruf betroffen ist und ein offizielles Schreiben von Volkswagen oder Westfalia erhalten hat.

Beste Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Abwesend
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • B-US...Club Joker HD, T6 mit 150 kW, DSG, 4-Motion
Mehr
21 Jan 2020 16:42 #4672 von Lutz
Hallo Michael,

Ein offizielles Schreiben von VW oder Westfalia liegt bei uns (CJ 150 KW, Bj 07/2017) nicht vor. Allerdings werden solche Maßnahmen (Updates) meist nicht groß publiziert sondern erfolgen „nebenbei“ beim nächsten Werkstattbesuch.
Ich werde aber mal nachfragen.

Grüße Lutz

• Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Aus Rheda
  • Aus Rheda
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
21 Jan 2020 23:05 #4675 von Tom_B
Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Motor und BJ wie Lutz und auch nichts bekommen.

Es grüßt der Tom

Ladezeit der Seite: 1.296 Sekunden