lightbulb Idee Blick hinter die Kulissen

Mehr
26 Mai 2020 15:03 - 09 Jun 2020 17:05 #5220 von BMAX
Blick hinter die Kulissen wurde erstellt von BMAX
Moin Kistenschläfer,
da ich ja zur Zeit am Umbauen bin, schaue ich in Ecken wo vielleicht nicht jeder hinschaut, aber gerne wissen möchte wie das da wohl aussieht ;)

Seitenverkleidung vorn, weg damit


So sieht es dahinter aus


Heizungskonvektor vorn, von vorn


Heizungskonvektor vorn, von oben gut zu sehen die 3 Anschlüsse für die 3 Lüfter


Auf dem Weg nach hinten, immer an der Wand lang I


Auf dem Weg nach hinten, immer an der Wand lang II


Zwischenboden mit den Tanks


Fach unter dem Kühlschrank I, Abwassertankverschluß


Fach unter dem Kühlschrank II, Alde Heizung/Boiler


Boden des Kleiderschrankes


Rückwand des Kleiderschrankes I


Rückwand des Kleiderschrankes II



Einer der Gründe, neben dem Umbau der Sitzgelegenheiten, Verlagerung der Batterieüberwachung von der Seitenwand (oberes Loch - eine Doppel-USB-Dose hinein):


nach oben an den Schrank - das zweite Loch ist für eine Doppel-USB-Dose:


Ein weiterer Grund ist der Umbau der Solaranlage von dem kleinen, ollen ca. 85Wp-Panel auf ein wesentlich größeres, welches neu am Markt mit nahezu perfekten Abmessungen ist ;) Das kommt sehr gelegen, da mein derzeitiges Panel -festhalten- 9V & 5,8A liefert (!?!?!). Der Büttner-Regler ist zwar noch heil, aber kein MPPT Regler und hat weder Anzeige noch BT - ergo kommt auch hier gleich ein passender von VE hin (SmartSolar 75/15) und wenn man schon dabei ist, wird natürlich auch die Verkabelung erneuert und dazu muß man... genau, diesen Weg beschreiten ;)

Just my two cents,
Bijan
[2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD/B6komfort, VCC 1212-30, 85W Solar - bald dreistellig hehe, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus, ]
Letzte Änderung: 09 Jun 2020 17:05 von BMAX.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiko, Tom_B, ChrisCJ, Vroni, Jue_CJHD, andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Aus Rheda-Wiedenbrück
  • Aus Rheda-Wiedenbrück
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
26 Mai 2020 21:52 #5226 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Blick hinter die Kulissen
Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht über die großzügige Dämmung hinter der Seitenverkleidung links, hätte ich nicht vermutet. Die anderen Stellen hatte ich bei meinen Umbauten auch schon mal freigelegt.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2020 19:42 #5265 von BMAX
BMAX antwortete auf Blick hinter die Kulissen
Hallo Tom, ja auch ich war überrascht! Hat er doch an anderen Stellen weniger Dämmung!

Inzwischen habe ich auch die USB-Dosen eingebaut und verkabelt. Die neue Solarzelle und der Regler sind bestellt, nun muß ich 'nur noch' die olle Zelle vom Dach bekommen - 7 Jahre Sonne auf schwarzem Dach, ohje.

Ausserdem ist nun endlich die neue Sitz-/Schlafbank 'designed' und ich habe mich ais diversen Gründen dazu entschlossen sie bauen zu lassen (wollte es erst selbst aus Alu/Holz machen).

Es geht also voran!

Frage am Rande: Welche Reifen fährst Du? Erfahrungen damit? Meine originalen 215er sehen so verloren in den Radhäusern nach der Höherlegung aus ;)

Cheers,
Bijan

Just my two cents,
Bijan
[2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD/B6komfort, VCC 1212-30, 85W Solar - bald dreistellig hehe, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus, ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Aus Rheda-Wiedenbrück
  • Aus Rheda-Wiedenbrück
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
06 Jun 2020 18:24 #5269 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Blick hinter die Kulissen
Hallo Bijan,

ich fahre die Yokohama Geolandar G015 in der Dimension 235/65 R17 mit dem 108 H Lastindex. Bin sehr zufrieden damit, kein Räderwechsel mehr und ein guter Kompromiss zwischen Sommer und Winter.

Details und Bilder findest du hier.

www.westfalia-fan.de/forum/club-joker/27...tere-reifenwahl#1782

Grüße vom Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokerdream

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2020 19:04 - 06 Jun 2020 19:20 #5270 von BMAX
BMAX antwortete auf Blick hinter die Kulissen
Hallo Tom,
vielen Dank! Bin gerade dabei einen AT herauszusuchen, allerdings für 16 Zoll - ist gar nicht soo einfach bei dem LI und SI. Da auch mein Kleiner 2WD keine Offroadambitionen, wohl aber Feld- Wald- und Wiesenambitionen hat und höherlegt ist, möchte ich gerne 235/70 oder gar 75 fahren. Der Hintergrund ist ausserdem zusätzlicher Komfort, denn mit AT Bereifung ist er mit dem Speeding ja eh vorbei.

Den Geolander schaue ich mir gleich mal an, war derzeit am Nokian Rotiiva hängengeblieben, beim dem würde alles passen, ausser dem brachialen Look der KO2 ;) Sieht bei Dir aber gut aus wie es ist, mal sehen notfalls halt originale 17' Felgen gekauft, denn Du hast die 65er ja auch eingetragen bekommen.

Gruß
Bijan

Just my two cents,
Bijan
[2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD/B6komfort, VCC 1212-30, 85W Solar - bald dreistellig hehe, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus, ]
Letzte Änderung: 06 Jun 2020 19:20 von BMAX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
07 Jun 2020 15:37 #5278 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Blick hinter die Kulissen
Hallo Bijan,

wie hast Du die Seitenverkleidung rausbekommen? Ich habe mich da nicht so rangetraut (oder nicht alle Schrauben gefunden)...

Und, wie gehen die Schalter/Steckdosen auseinander?

Wenn Du's schon mal gemacht hast, nimmt das ggf die Hemmung an der richtigen Stelle doch mehr zu zerren / zu hebeln! ;-)

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 10:08 #5292 von BMAX
BMAX antwortete auf Blick hinter die Kulissen
Moin Chris,
genau so ist es, aber easy!

Die Tischschiene (4/5 Schrauben) lösen, die Verkleidung unten lösen (2 Schrauben) und nun gaaanz vorsichtig!

Das Ganze untere ist damit bereits gelöst, also es komplett etwas nach links/hinten schieben/drücken und rechts in den dadurch entstehenden Spalt zur Verkleidung der B-Säule schauen, da taucht am oberen Ende eine Kunststoffnase auf (schwarzer Filz drum). Diese mußt Du so herausbekommen, dass sie nicht bricht - ich habe das bereits 3x gemacht, geht also.

Ich habe dazu die Verkleidung der B-Säule etwas angehoben und dann die Wand nach hinten gedrückt während ich sie gleichzeitig nach innen/ins Fahrzeug gezogen habe. Sie biegt sich leicht, wie auch das ganze Kunststoffteil, aber das geht gut. Beim Einsetzen genauso nur andersherum (erst hinten einschieben und dann die Nase leicht einbiegen um sie hinter die Säulenverkleidung zu bekommen.

Die 3 Doesen/Schalter gehen auch relativ leicht auseinander. Den Lichtschalter (also das Innenteil) aushebeln (seitlich Schraubendreher in den Schlitz, besser aber ein Kunststoff- Verkleidungswerkzeug, Spatel etc. - wat aus Plaste halt), den aufgeclipsten Dreierrahmen abnehmen, dann kannst Du die einzelnen Elemente mit je 4 Schrauben abschrauben (hinter dem Kunststoff ist Metall, greift also). Die Einsätze haben Stecker, also ab damit und schon schaust Du in ein großes schwarzes Loch :)

Das Loch darüber habe ich ja selbst gemacht, da war die Victron-Batterieanzeige drin, habe ich zuvor beim Einbau nicht geprüft, kann man dort sehr schlecht ablesen, da geneigt, darum habe ich sie nun verlegt und dort eine USB-Dose eingebaut. Warum ich das Schreibe? Obacht! An der Stelle ist KEIN Metallrahmen dahinter und die Schrauben halten nicht von Dauer im Kunststoff. Ich habe hinter den kleinen Löchern jeweils eine kleine leicht vorgebohrte Holzplatte verklebt - hält bombig ;)

So und nun frohes Basteln ;)

Just my two cents,
Bijan
[2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD/B6komfort, VCC 1212-30, 85W Solar - bald dreistellig hehe, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus, ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 10:57 #5340 von BMAX
BMAX antwortete auf Blick hinter die Kulissen
MoinMoin,wer sagte man kann nichts mit dem CJHD transportieren? Mal das Verhalten bei richtig Zuladung testen. Der Rest, zu spät an ein Bild gedacht...

Just my two cents,
Bijan
[2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD/B6komfort, VCC 1212-30, 85W Solar - bald dreistellig hehe, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus, ]
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 11:32 #5341 von Vroni
Vroni antwortete auf Blick hinter die Kulissen
Hast Du die Sitzbank zum Transport ausgebaut?
Für solche Transporte habe ich mir extra einen Anhänger gekauft. Das würde ich niemals in meinem CJ transportieren.
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 13:43 #5343 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Blick hinter die Kulissen
Hallo Bijan,
das sieht heftig aus und der Aufwand die Sitzbank auszubauen ist doch sicher nicht ohne, oder?
So ganz klein ist der CJ tatsächlich nicht, eine verpackte Waschmaschine passte neulich in den Bereich vor der Schiebetüre. Lediglich für das Gurtschloss der Sitzbank mussten wir das Styropor eindrücken.
Schönen Sonntag
Jürgen

CJHD 2019, 2WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.146 Sekunden