lightbulb Idee Umbauidee: Küchen-Auszug im Columbus 540D

  • Otifant
  • Otifants Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Jetzt mit 540D AD statt bisher Ford Nugget HD
Mehr
28 Mär 2021 11:57 #7197 von Otifant
Umbauidee: Küchen-Auszug im Columbus 540D wurde erstellt von Otifant
Da ich das Fach in der Küchenzeile mit der Kleiderstange als unpraktisch empfand, habe ich mit wenig Aufwand einen Auszug integriert. Nach langem Suchen habe ich bei Furnica einen Metallauszug für rund 55.- € gefunden, der perfekt in das Fach passt. Die vorhandene Stange habe ich zersägt und ausgebaut, mit der Maßschablone die zwei Seitenleisten (Schrauben sind mitgeliefert und passen) anschrauben und mit vier Metallverbinder den Korb befestigen. Das war schon. Ich habe dann noch unterhalb einen Boden eingebaut. So ist jetzt unten Platz für Wasserflaschen und Saft und in den Auszug kommen die Lebensmittel.

Der Link zu dem Auszug ist:  furnica.de/products/30er-soft-close-seit...3-einlegeboden-chrom

Vielleicht ist das ja auch für euch eine Idee für den Schrank
Viele Grüße
Kersten
 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Musikus, tommy.de, sop, GandalfMZ, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 540D mit AD
Mehr
29 Mär 2021 20:36 #7204 von LOPE1610
Hallo Kersten, eine coole Idee - gefällt uns. Eine Frage noch: Mit wieviel Kilogramm Gewicht kann das gute Stück belastet werden, oder genauer gefragt - mitz wieviel Kilo ist es bei euch belastet? Vielen Dank im voraus für eine -Antwort. LG Lothar

Columbus 540 mit AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto Felgen, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasystem, Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstossstange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Otifant
  • Otifants Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Jetzt mit 540D AD statt bisher Ford Nugget HD
Mehr
29 Mär 2021 22:14 #7205 von Otifant
Hallo Lothar,

laut Anleitung ist es mit 25 Kilogramm belastbar. Das klingt von der robusten Mechanik auch realistisch. Ehrlich gesagt habe ich die echte Belastung bisher nicht gewogen, ich würde aber wenn ich Müsli, Nudeln.. zusammenzähle gefühlt nicht auf über 15 Kilo kommen.

Was ist allerdings derweil noch verändert habe, ist eine Einlage für die Schubs. Gerade im oberen Fach liegen z.B. Gewürze, die unter Umständen beim Fahren durch die Gitterstäbe rutschen. Daher habe ich aus IKEA Komplement Filzmatten (die hatten wir noch im Bestand) noch eine Rutsch- und Klappersicherung gebastelt. Die Bodenplatte und die vier Seitenteile sind mit Panzertape verklebt. Jetzt klappert nichts mehr und selbst kleine Dinge rutschen nicht durch.

Viele Grüße
Kersten
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 09:54 #7543 von ychsel
Sieht sehr schön aus! Gute Idee. Wenn man mehr Last verstauen will, gibt es hier im Forum auch mehrere Anleitungen für Apotheker-Schränke. Hier ist ein link auf meine Lösung mit ausführlicher Doku.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 17:12 - 15 Mai 2021 17:13 #7567 von Knud
Tolle Idee!
Aber sag mal, die Matratze die im Hintergrund auf dem Bett zu sehen ist, ist auch nicht Original - oder?

Gruß aus Hessen
Letzte Änderung: 15 Mai 2021 17:13 von Knud.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Otifant
  • Otifants Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Jetzt mit 540D AD statt bisher Ford Nugget HD
Mehr
18 Mai 2021 15:27 #7598 von Otifant
Hallo Knud,
DANKE für das Lob. Aber die Matratze ist die Original Matratze (Fahrzeug Baujahr Ende 2020)
Viele Grüße
Kersten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2022 18:19 #9688 von schenfab
Hallo Kersten
vielen Dank für deine Anleitung und Link. 
wir haben das vom dir verlinkte Produkt bestellt und heute geliefert bekommen, aber wie hast du das in den Schrank bekommen? 
bei uns passt das ohne Führungsschienen gerade so rein (mit kratzen an der Tür) aber mit den Führungen montiert passt das überhaupt nicht mehr rein 🤷🏻‍♂️

Du hattest das 30er verlinkt, das war schon das richtige oder machen wir was falsch?

liebe Grüsse

Da ich das Fach in der Küchenzeile mit der Kleiderstange als unpraktisch empfand, habe ich mit wenig Aufwand einen Auszug integriert. Nach langem Suchen habe ich bei Furnica einen Metallauszug für rund 55.- € gefunden, der perfekt in das Fach passt. Die vorhandene Stange habe ich zersägt und ausgebaut, mit der Maßschablone die zwei Seitenleisten (Schrauben sind mitgeliefert und passen) anschrauben und mit vier Metallverbinder den Korb befestigen. Das war schon. Ich habe dann noch unterhalb einen Boden eingebaut. So ist jetzt unten Platz für Wasserflaschen und Saft und in den Auszug kommen die Lebensmittel.

Der Link zu dem Auszug ist:  furnica.de/products/30er-soft-close-seit...3-einlegeboden-chrom

Vielleicht ist das ja auch für euch eine Idee für den Schrank
Viele Grüße
Kersten

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 13:36 #9700 von ychsel
Bei meinem Umbau (link oben) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Breite des Schranks nach hinten hin variiert. Dadurch kann der Auszug nicht gleiten. Gff. nachmessen und unterlegen. Vielleicht liegt es daran.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden