file Frage läßt sich ein Solarpanel später problemlos ergänzen

Mehr
30 Nov 2020 21:37 #6395 von HeikoNbg
Hallo Sop,

Die Sicherungen für den Aufbau sind alle unterm Fahrersitz unter der Abdeckung an der Box mit der Zentralelektrik. Auf der Abdeckung sollte auch eine Liste der Sicherungen sein. Die selbe Info findest du auch in der Anleitung des Wohnmobils und eigentlich müsste in den Unterlagen auch die Originalanleiting von CBE dabei sein.

Die AUX Sicherung hat die Nummer 7, wobei die beiden mittleren Steckplätze nicht beschaltet sind und nicht mitzählen. 6 ist der Kühlschrank, 8 die Trittstufe.

Gruss Heiko

Amundsen 540D (2020) / 160PS Automatik / 195Wp Solar / Votronic Triple Charger 30/20/250
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2020 03:29 #6397 von sop
Hallo Heiko,
vielen lieben Dank :-)
Bei mir steht bei der 7 "Solar", daher war ich unsicher.
Ich bin schon sehr gespannt was der neue Regler bringt. Der Alte scheint ja fast sinnlos...
Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2020 20:18 #6430 von sop
Hallo,
habe heute den neuen MPPT Regler eingebaut. War alles dank Eurer Hilfe ganz einfach :-)
Leider hat er nur blau geblinkt und trotz (wenig) Sonne nicht geladen... :-(
Hat jemand eine Idee?
Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2020 20:56 #6431 von HeikoNbg
Ja hab eine Idee :)

Du hast die Leitungen für Batterie und Solarpanel vertauscht. Die schwarz ummantelte Leitung kommt vom Panel, die rot/braune Leitung mit Isoband drum geht zur Batterie.

Gruss Heiko

Amundsen 540D (2020) / 160PS Automatik / 195Wp Solar / Votronic Triple Charger 30/20/250
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2020 07:14 #6432 von sop
Hallo Heiko,
vielen,vielen lieben Dank!!!!
Wie konnte mir das bloß passieren 🙄🙄🙄....
Bin gleich runter und habe die Kabel umgesteckt.
Wenn es nchher hell wird und hoffentlich die Sonne schein, schaue ich nach, ob die Batterie jetzt geladen wird :-)
Viel Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2020 15:35 #6437 von sop
Juhu, es klappt :-) :-) :-)
Dankeschööön!!!

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 12:18 #6615 von Mathias
Moin zusammen,

Vor einem Jahr haben wir unsure Solaranlage erweitern lassen. Wir haben jetzt 2x120 Watt auf dem Dach.
Der Victron 75/15 passt dafür ohne Probleme. Laut Artikelbeschreibung im Netz ist der Laderegler zwar nur bis 220 Watt ausgelegt, schaut man mal auf die wirklichen Kennworte muss die Max. Leistung bei 260 Watt auf dem Dach liegen. Tatsächlich ist dem auch so, selbst die App zeigt erst bei 260 Watt die 100% an.
Wir haben nun 1 Jahr den Regler ohne Probleme mit den Solarzellen in Benutzung und hatten bereit 230 Watt Max Ertrag. Für mich bleibt der Regler einfach die beste Option in dem Segment.

Grüße
Mathias

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2021 23:42 #7119 von Maze85
Hallo Zusammen,

Ich habe meine Nachrüstaktion auf meinem Blog dokumentiert. Falls sich jemand dafür interessiert, wie man eine Solaranlage auf einem Aufstelldach nachgerüstet bekommt, findet man hier vielleicht einen guten Tipp:

cumulumbus.de/solaranlage-auf-einem-aufstelldach/

Wenn ihr fragen habt, schreibt mir einfach.

Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
21 Mär 2021 00:46 #7138 von Miguel
Hervorragende Beschreibung!
Aktuell habe ich ein 100W Modul auf dem Kastenwagen. Bei einer Nachrüstung werde ich gerne auf die Anleitung zurückkommen. Insbesondere die Gewichtsersparnis gegenüber dem verbauten starren Modul wäre interessant. Und vorsorglich habe ich schon mal den Victron 75/15 nachgerüstet.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Apr 2021 07:42 - 16 Apr 2021 07:44 #7334 von willi-heinrich
Habe letztens auch den Phocos Regler gegen einen Victron 75/15 ausgetauscht. Ich hatte auch mit dem Votronic geliebäugelt, weil der die Starterbatterie mitlädt, aber die Auslesemöglichkeit per Bluetooth ohne Zusatzgerät war doch zu verlockend. Immerhin stimmt die Spannungsanzeige vom Regler mit der auf dem Display der Zentralelektronik überein - schön, wenn die 2 sich einig sind 

Was mache ich jetzt mit dem alten Phocos Regler? Mal sehen. Immerhin hat er einen Tiefentladeschutz drin, der bei 11,5V zuverlässig abschaltet (im Keller mal ausprobiert). Wenn man also irgendwelche Zusatzgeräte im Langzeitbetrieb hat, wäre das ein mögliches Einsatzfeld. Oder für das Autoradio, wenn es über den Umschalter auf Dauerbetrieb geschaltet ist (hatte ich letztens vergessen und zum Glück noch rechtzeitig bemerkt, bevor es mir die Starterbatterie vollends entladen hat). Oder für den Dauerplus Anschluss der Anhängerkupplung, der zwar noch nicht angeschlossen ist, aber für den Anschluss an der Bordbatterie vorgesehen ist (Kabel in der linken Hecksäule, wo schon der 12V Stecker ist).  

Oder als "Ladebooster" für die Starterbatterie, wenn deren Spannung bei längerem Stehen zu niedrig wird, um sie dann aus der solargepufferten Aufbaubatterie zu laden ? Muss ich noch ausprobieren, ob das bei der geringen Spannungsdifferenz funzt. Da der Phocos nur per PWM die Eingangsspannung auf die Sollspannung reduziert, könnte das eigentlich klappen. Muss ich mal einen Testaufbau machen...
oder hat das schonmal wer ausprobiert ?

Oder doch als Laderegler für ein mobiles Solarpanel (wenn auch nicht optimal, dafür aber umsonst) ?  
 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 16 Apr 2021 07:44 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden