Habe letztens auch den Phocos Regler gegen einen Victron 75/15 ausgetauscht. Ich hatte auch mit dem Votronic geliebäugelt, weil der die Starterbatterie mitlädt, aber die Auslesemöglichkeit per Bluetooth ohne Zusatzgerät war doch zu verlockend. Immerhin stimmt die Spannungsanzeige vom Regler mit der auf dem Display der Zentralelektronik überein - schön, wenn die 2 sich einig sind
Was mache ich jetzt mit dem alten Phocos Regler? Mal sehen. Immerhin hat er einen Tiefentladeschutz drin, der bei 11,5V zuverlässig abschaltet (im Keller mal ausprobiert). Wenn man also irgendwelche Zusatzgeräte im Langzeitbetrieb hat, wäre das ein mögliches Einsatzfeld. Oder für das Autoradio, wenn es über den Umschalter auf Dauerbetrieb geschaltet ist (hatte ich letztens vergessen und zum Glück noch rechtzeitig bemerkt, bevor es mir die Starterbatterie vollends entladen hat). Oder für den Dauerplus Anschluss der Anhängerkupplung, der zwar noch nicht angeschlossen ist, aber für den Anschluss an der Bordbatterie vorgesehen ist (Kabel in der linken Hecksäule, wo schon der 12V Stecker ist).
Oder als "Ladebooster" für die Starterbatterie, wenn deren Spannung bei längerem Stehen zu niedrig wird, um sie dann aus der solargepufferten Aufbaubatterie zu laden ? Muss ich noch ausprobieren, ob das bei der geringen Spannungsdifferenz funzt. Da der Phocos nur per PWM die Eingangsspannung auf die Sollspannung reduziert, könnte das eigentlich klappen. Muss ich mal einen Testaufbau machen...
oder hat das schonmal wer ausprobiert ?
Oder doch als Laderegler für ein mobiles Solarpanel (wenn auch nicht optimal, dafür aber umsonst) ?