question-circle Frage Frischwasseranlage winterfest machen

  • FrankNStein
  • FrankNSteins Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
27 Okt 2017 15:55 #963 von FrankNStein
Frischwasseranlage winterfest machen wurde erstellt von FrankNStein
Guten Tag,

zuerst eine kurze Vorstellung:
Wir (W62Jahre/M65Jahre) sind neu im Forum und fahren seit 1 Jahr einen Westfalia Columbus 601 D mit dem 2,3/177 PS Motor. Inzwischen 25.000 km.

Bisher alles in Ordnung bis auf 2 Frischwasserpumpen, die ich durch eigene Schuld gekillt habe (probate Abhilfe geschaffen) und eine im Werk kpl. ausgetauschte Dieselheizung letzten Winter.
Wir sind mit dem Fahrzeug und dem Service, auch vom Werk, zufrieden.

Wir setzen das Fahrzeug ganzjährig ein. Die Heizung läuft auf 10 Grad eingestellt das ganze Jahr durch.
Frisch- und Abwasser wird nach jeder Tour komplett geleert (Ablass Frischwassertank bleibt offen und Ablass Wasserleitungen, Ablass Boiler, die sich unter dem Heckbett rechts unten hinter einer Klappe befinden, bleiben ebenfalls offen)

Nun meine Fragen zum Winterbetrieb:

1.)Sind im Columbus die Frischwasserleitungen so verlegt, daß diese beim öffnen der Ventile (und der Hähne) komplett leerlaufen oder muss ich sie durchblasen, um ein Auffrieren zu verhindern?

2.) Daneben frage ich mich noch, ob die Abflussleitungen einen Sifon haben oder in einer Schlaufe verlegt werden? Scheinbar haben die einen Geruchsverschluss, da bei uns auch im Sommer innen nichts müffelt. Muss ich da zum Winter hin was machen? Jeweils, wenn das Mobil ein paar Tage nicht benutzt wird, ein paar Schluck Frostschutz rein wäre ja nicht das Problem.

Bis hierher erstmal vielen Dank. Ich freue mich auf angeregten Austausch hier im Forum.

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 16:15 #1030 von butzkopf
butzkopf antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
An meinem Columbus habe ich bisher auch nur alle Entleerungen geöffnet, den Boiler entleert und dann die Wasserpumpe laufen lassen bis kein Wasser mehr kam. Dann den Kippschalter hinten für die Wasserpumpe auf "Aus". Die Hähne an den Waschbecken bleiben auf offen!!!
So hab ich das schon immer gemacht und hatte bisher nie ein Problem. Mich darf man aber gerne auch belehren.

Seit 1979 mit Westfalia Fahrzeugen unterwegs. Club Joker, James Cook, VW Bus T2a, Nugget und Columbus 601.

Folgende Benutzer bedankten sich: FrankNStein, olko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankNStein
  • FrankNSteins Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
27 Nov 2017 21:21 #1140 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Dank für Deine Antwort. Ich melde mich wohl ein bisschen spät, was daran liegt, daß wir in den letzten 3 Wochen auf Reisen waren und ich nicht ins Forum geschaut habe.

Das beruhigt mich. Den letzten Winter hat unser Columbus auch so überstanden wie Euer, wobei wir die Heizung, wie schon geschrieben, durchlaufen lassen.

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2017 16:18 #1155 von Columbus599
Columbus599 antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Hallo Frank,

also ich mache auch nichts anderes, außer Wasser (Frisch- und Brauchwasser) entleeren, die beiden Ablassventile auf und Hähne an den beiden Waschebecken auf --> hat letzten Winter so funktioniert (habe einen Columbus 601).

Verstehe ich das richtig: Ihr lasst den ganzen Winter die Heizung laufen auf 10°? Ist das nicht eine ziemliche Verschwendung wenn man das Fahrzeug gerade gar nicht nutzt?

Danke für Rückinfo,
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankNStein
  • FrankNSteins Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
01 Dez 2017 17:50 #1156 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen

Columbus599 schrieb: ...
Verstehe ich das richtig: Ihr lasst den ganzen Winter die Heizung laufen auf 10°? Ist das nicht eine ziemliche Verschwendung wenn man das Fahrzeug gerade gar nicht nutzt?
...


Das hast Du richtig gelesen. Wir lassen die Heizung durchlaufen. Das liegt allerdings daran, daß wir das Fahrzeug auch im Winter nutzen, da es auch für Dienstreisen und als Bürofahrzeug dient. Ich habe was gegen klamme Betten und Polster.

Nichtsdestotrotz lasse ich nach jeder Fahrt Frischwasser / Abwasser / Boiler ab, leere die Thetford-Cassette und lasse das Fahrzeug permanent, wenn wir nicht fahren, am Landstrom hängen.

Vor einer Fahrt wird dann jeweils Wasser aufgefüllt (nicht, wenn es nur mal "um die Ecke" gehen soll).


Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2017 12:34 #1165 von Columbus599
Columbus599 antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort!

Vielleicht eine dumme Frage: Wie läßt man denn den Boiler ab? Da gibt es doch nichts spezielles - oder? Bin da gerade etwas verunsichert, weil Du schreibst, Du würdest "Frischwasser / Abwasser / Boiler" ablassen und vorher butzkopf auch schon schrieb, dass er "den Boiler entleert".

Vielen Dank für eine Rückinfo!

Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankNStein
  • FrankNSteins Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
03 Dez 2017 16:12 - 03 Dez 2017 18:16 #1166 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Doch, doch. Den Ablass für den Boiler gibt es.

Wenn Du hinten unterm Bett im durch die Möbeleinbauen verengten Bereich rechts (also gegenüber der Klappe, hinter der der Frischwassertank sitzt) die untere Klappe öffnest (herunterklappst), kannst Du am Boden 2 Kippventile sehen. Das sind die Ventile für die Entleerung der Wasserleitungen (die sind nicht unbedingt leer, wenn Du den Frischwassertank entleert hast) und des Boilers. Die sind im geschlossenen Zustand umgeklappt und müssen senkrecht gestellt werden.

Der Boiler hat keine automatische Frostschutzsicherung (Ablass), sodaß er Dir, gefüllt, im Winter kaputtfrieren kann.

Gruß

Frank
Letzte Änderung: 03 Dez 2017 18:16 von FrankNStein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2017 09:24 #1169 von Columbus599
Columbus599 antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Hallo Frank,

war dann wohl mehr ein Mißverständnis. Wie oben schon geschrieben, entleere ich Frisch- und Brauchwasser und die beiden Ablassventile (das hast Du unter Ablassen des Boilers verstanden)...

Danke und eine schöne Woche.

Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankNStein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 07:51 #1201 von felix68
felix68 antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Hallo Frank,

bei meiner Suche nach einer praktikablen Lösung für den Frostschutz bin ich auf diese Frostschutzmittel gestossen, die für Trinkwasser geeignet sein sollen:



Erfahrung damit habe ich auch keine. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Flüssigkeit auch in die letzte Ecke / jeden Tiefpunkt vordringt, wenn man alle Verbraucher und Ablasstutzen kurz öffnet bzw. spült.

LG Felix
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankNStein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2018 21:39 #1343 von Mathias
Mathias antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Nabend zusammen,

Ich habe noch nicht ganz verstanden wie ich den Boiler ablasse. Wenn ich nach Vorschrift vorhehe:
1. Wasserpumpe aus
2. Wasserhähne auf
3. Frischwassertank Ablass öffnen
4. kippventile öffnen
5. Toilettenspülung gedrückt halten.

Ist der Boiler dann leer?
Wenn nicht wie bekomm ich das hin?

Meine „Lesson learned“ heute ist das nach einer Nacht mit -5 grad und vorschriftsmäßiger Entleerung wie oben beschrieben trotzdem das restliche Wasser in den Leitungen und den Sifon in der Spüle und im Bad gefroren ist. Die duschleitung war mit Eis verstopft und ich kann nur hoffen das nichts weiter schlimmes passiert ist. Hab erstmal 50 Liter warmes Wasser nachgekippt und den Boiler laufen lassen. Hat soweit alles funktioniert, unter dem Auto hat nichts getropft und im Auto Schein auch nichts undicht zu sein.
Was meint ihr?

Gruß Mathias

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden