question-circle Frage Frischwasseranlage winterfest machen

Mehr
09 Jan 2018 20:00 #1354 von Uwe
Hallo zusammen,
wir haben einen Columbus 600d Modell 2017. Nachdem ich mit der Bedienungsanleitung (Version 11/2016) nicht ganz klarkomme, habe ich jetzt dieses Forum entdeckt. Zunächst allen Dank für die interessanten Beiträge. Könnte mir jemand beim "Auffinden" der Entleerungshähnen für die Leitungen zum Wasserhahn der Spüle helfen. Es gibt weder die Möglichkeit einen "Einlegeboden" am Schrankboden herauszuziehen, noch entdecke ich da irgendwo eine Klappe... Ansonsten habe ich die Ablasshähne für Frisch- und Grauwasser geöffnet. Vielen Dank für Eure Unterstützung
Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2018 21:00 - 11 Jan 2018 21:40 #1355 von Mathias
Mathias antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Nabend.
Beim 641E gibt es einen kleinen Schrank zwischen Kühlschrank und Bettkasten. Im Schrank ist eine Art Stufe verbaut die man hochklappt. Darunter befinden sich die beiden Rückflussventile für warm und kalt.
Siehe Bild. Hoffe mal das es beim 600er genauso ist.
Ansonsten mal beim westfalia Support melden die sind sehr hilfsbereit.



Gruß Matze

Westfalia Columbus 641E
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Jan 2018 21:40 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' & 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankNStein
  • FrankNSteins Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jan 2018 08:48 #1359 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Ich habe den Columbus 601D von 2016.

Unter dem Bett sind rechts und links Schränke. Geh von der geöffneten Hecktür aus ran.

Im linken Schrank ist hinter einer stehenden (unten eingehängt, oben der Schließmechanismus) Klappe der Frischwassertank untergebracht. Die kannst Du geschlossen lassen.

Hinter der rechten, stehenden Klappe, von Dir aus gesehen ganz vorn) sind recht tief eingebaut 2 verschiedenfarbige Kippventile. Ein Ablassventil ist für den Boiler (Achtung, der hat keinen Notablass als Frostschutz) und das andere Ventil zum Entleeren der Frischwasserleitungen. Welches für was ist, musst Du selbst rausfinden.

Im geschlossenen Zustand liegen die Kunststoffkipphebel der Ventile flach. Die stellst Du, wenn Du den Boiler und die Frischwasserleitungen entleeren willst, senkrecht. Schalte vorher die Frischwasserpumpe aus und öffne die Wasserhähne im Bad und in der Küche. Dann läufts besser und vollständiger ab.

Die Wasserhähne im Bad und in der Küche würde ich nach Ablaufen des Wassers wieder verschließen, sonst erlebst Du nach Befüllen des Tanks und Einschalten der Wasserpumpe möglicherweise eine nasse Überraschung.

Und.... vergisst vorm Neubefüllen des Frischwassertanks nicht, die Ablasshähne unten im Schrank wieder zu verschließen. Das ist allerdings kein wirkliches Problem, denn Du merkst schnell, wenn Du neu befüllen willst und das vergessen hast.

Viel Erfolg.


Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankNStein
  • FrankNSteins Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jan 2018 08:59 - 10 Jan 2018 09:00 #1360 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen

Mathias schrieb: ...
Meine „Lesson learned“ heute ist das nach einer Nacht mit -5 grad und vorschriftsmäßiger Entleerung wie oben beschrieben trotzdem das restliche Wasser in den Leitungen und den Sifon in der Spüle und im Bad gefroren ist. Die duschleitung war mit Eis verstopft und ich kann nur hoffen das nichts weiter schlimmes passiert ist.
...



Das Problem hatte ich noch nicht.

Das kann natürlich daran liegen, daß ich die Heizung bei 10 Grad durchlaufen lasse oder - das ist meine Vermutung - daß ich nach dem Entleeren jeweils mit allen offenen Ventilen/Hähnen noch mal zum Volltanken (Diesel ;) )fahre.

Weil mein Abstellplatz nach links geneigt ist, will ich durch die Rüttelei und die Lageveränderungen beim Fahren alles Wasser raus bringen. Es tropft dann auch immer einiges nach.

Vielleicht ist es auch nur der Glaube.

Gruß

Frank
Letzte Änderung: 10 Jan 2018 09:00 von FrankNStein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2018 09:39 #1361 von Mathias
Mathias antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Hallo Frank,

das mit dem Fahren und der "Rüttelei" habe ich auch gemacht.
Genau genommen sogar 100km zurück von der letzen Tour.
Bis so ein Sifon austrocknet dauert es bestimmt ne Weile da dort nicht gerade "Durchzug" herrscht.

Nach dem Auftauen habe ich alles getestet und erstmal keine Leckagen feststellen können.
Hoffen wir mal das alles gut ist.

Ab nun schaue ich immer in den Wetterbericht und schalte die Heizung ein wenn Minugrade angesagt sind.
Leider steht mein Fahrzeug an der Straße und ich kann es nicht am 230V Netz lassen. Sonst würde ich es so machen wie du.
Gruß
Mathias

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2018 19:03 #1368 von Uwe
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich war mittlerweile erfolgreich !
Beim 600d Modell 2017 befinden sich die Entleerungshähne im Küchenblock hinter der untersten Schublade. Zu erreichen ausschließlich indem man die Schublade komplett ausbaut. Also keine Klappe zum öffnen oder Einlegeböden zum rausnehmen. Das Handbuch verwechselt hier das Modell 640/641 mit 600/601.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankNStein
  • FrankNSteins Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jan 2018 17:31 - 15 Jan 2018 17:33 #1405 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Zitat Mathias: Bis so ein Sifon austrocknet dauert es bestimmt ne Weile da dort nicht gerade "Durchzug" herrscht.


In die Sifons würde ich ein bisschen Kühlerfrostschutz reingießen. Dann hast Du das Problem nicht mehr.

Gruß

Frank
Letzte Änderung: 15 Jan 2018 17:33 von FrankNStein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Apr 2018 17:29 #1747 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Noch ein Hinweis für die, die eine Aussendusche haben. Unsere war bei Fzg Übergabe defekt - korpus aufgefroren. Scheint öfters vorzukommen, weil bei dieser es nicht reicht, die Armatur aufzudrehen. Man muss auch den Duschschlauch anschliessen, damit das Autostop Ventil im Anschlussstecker geöffnet ist. Nur dann kann das Wasser abfliessen.

Ansonsten frage ich mich gerade, ob es nicht Sinn machen würde, ein Frostschutzventil für den Boiler bzw. die Warmwasserleitung nachzurüsten, wie es bei jeder TRUMA Heizung Standard ist. Bei aller Vorsicht kann man ja trotzdem von Frost überrascht werden, und dann ist der Kram hinüber :(

Gruss Mike

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: Till

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bene20j2001
  • bene20j2001s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Mehr
23 Jul 2018 10:26 #2044 von bene20j2001
bene20j2001 antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Wie funktioniert das eigentlich mit der Fußbodenheizung im Winterpaket? Muss diese im Winter immer entleert werden?
Ich würde diese ungern jedes mal mit unserem sehr hartem Wasser auffüllen wollen..

Grüße aus Bayern

Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Bald in Elternzeit und hoffentlich sehr lange unterwegs :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Jul 2018 06:14 #2050 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen
Da ist Frostschutz drin wie im Auto, da muss dementsprechend nichts gemacht werden (sofern die Mischung stimmt).

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden