Zum Hauptinhalt springen

Frage Frischwasseranlage winterfest machen

• aemkey
  • aemkeys Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2

aemkey antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen

Posted 23 Nov. 2025 21:46 #21
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Boiler im Winterbetrieb. Mir wurde bei der Übergabe des Wagens gesagt, dass der Boiler automatisch mit eingeschaltet wird, sobald man die Standheizung einschaltet. Das bestätigt auch meine Erfahrung, wonach das Wasser immer warm ist, sobald die Heizung läuft.
Wenn ich nun den Wagen winterfest gemacht habe und das ganze Wasser habe ablaufen lassen (über die Ablassventile) UND dann die Standheizung einschalte, was passiert dann mit dem trockengelaufenen Boiler? Kann dieser Schaden nehmen, wenn er ohne Wasser (durch die Standheizung) automatisch eingeschaltet wird? Oder läuft dieser gar nicht, wenn kein Wasser drin ist?

Hat jemand zu diesem Thema schon Erfahrungen gemacht?

Danke & viele Grüße!
Moni
von aemkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen

Posted 24 Nov. 2025 06:32 #22
Der Boiler läuft auch ohne Frischwasser, das ist völlig in Ordnung. Der Boiler hat 2 Kreisläufe: Einen mit Heizungswasser und einen mit Frischwasser. Wenn letzterer leer ist, wird trotzdem der Heizkreislauf durchströmt. Das kann man auch gar nicht abstellen. 
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
Folgende Benutzer bedankten sich: aemkey

• Mitau
  • Mitaus Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 5

Mitau antwortete auf Frischwasseranlage winterfest machen

Posted 26 Nov. 2025 19:32 #23
Hallo Zusammen,

das dem entleerten Boiler der Heizbetrieb nichts macht habe ich auch gehört. Die Heizrohre werden einfach weiter vom ( Frost geschützten ) Heizungswasser weiter durchflossen, die Frischwasserseite ist eben einfach nur leer. Allerdings sollte man den Boiler dann nicht im warmen / heißen leeren Zustand mit kaltem Frischwasser füllen. Sondern erst im kalten Zustand mit Wasser füllen / blasenfrei zapfen und dann die Heizung einschalten.

Siphon: Ich habe mir einen dieser kleinen Akku Miniföne gekauft ( die sind wohl dafür gedacht z.B. den Staub aus Computer zu blasen ). Die bauen keinen hohen Luftdruck auf. Sie werden mit verschiedenen Luftdüsen geliefert. Dann habe ich in den Boden eines Joghurtbecher für diese Luftdüse ein Loch gebohrt und den Becher als Glocke über den Siphon gedrückt und den Siphon leer geblasen. Man sollte aber vorher den Entleerhahn des Abwassertankes öffnen, sonst kommt die Luft ( mit Wasser ) am Nachbarsiphon raus.

Abwassertank: In der Bedienungsanleitung meines früheren California Exclusive wurde empfohlen Salz in den Tank zu geben, damit das Restwasser nicht einfriert. Das habe ich bei meinem Sven Hedin jetzt auch gemacht. Tank abgelassen, 1 Liter Salzsole ins Siphon gekippt und dann ausgeblasen.
von Mitau
Folgende Benutzer bedankten sich: aemkey

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten