Frage Stoff vom Aufstelldach undicht, normal?
- Delite
-
- Neues Mitglied
-
- Columbus 540D, 160 PS - Automatik, AD 350 W Solar
- Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,
ich habe ja auch Modelljahr 2022. Bisher hatte ich nur 1 x mittleren Regen ca. 30 Minuten und konnte da keine Feuchtigkeit feststellen. Das andere Mal wars ein Sturm und da musste ich das Dach ganz schnell
zumachen, sonst hätte es difinitiv reingeregnet
Spaß beiseite - das ist überhaupt nicht schön. Dann muss ich auch genauer nochmal darauf achten beim nächsten Regen. Oder ich gehe nochmal an den Wasserschlauch und checke das da nochmal ab,
denn bei mir läuft die Garantie Ende Juli aus.
Kannst gerne berichten was Westfalia jetzt zur angeblichen Mängelbeseitigung sagt.
Viele Grüße
Gerhard
ich habe ja auch Modelljahr 2022. Bisher hatte ich nur 1 x mittleren Regen ca. 30 Minuten und konnte da keine Feuchtigkeit feststellen. Das andere Mal wars ein Sturm und da musste ich das Dach ganz schnell
zumachen, sonst hätte es difinitiv reingeregnet
Spaß beiseite - das ist überhaupt nicht schön. Dann muss ich auch genauer nochmal darauf achten beim nächsten Regen. Oder ich gehe nochmal an den Wasserschlauch und checke das da nochmal ab,
denn bei mir läuft die Garantie Ende Juli aus.
Kannst gerne berichten was Westfalia jetzt zur angeblichen Mängelbeseitigung sagt.
Viele Grüße
Gerhard
von Delite
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kai
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 27
Kurze Info von unserer Seite. Unser Faltenbalg muss auch ausgewechselt werden. Er ist nicht nur undicht, sondern ebenfalls ist der Reißverschluss des forderen Fensters stark undicht. Hier läuft bei Regen ein Wasserfall ins Auto. Zusätzlich ist mir dabei aufgefallen, dass der Balg schief eingebaut wurde. Das Fenster ist schief und somit staut sich das Wasser am Reißverschluss, was den Einbruch noch zusätzlich verstärkt. Tipp in die Runde. Wenn ihr ein Auto übernehmen wollt. Geht mit den Fingern mal zwischen den Faltenbalg und der aufgeschraubten Aluschiene. Wenn ihr eure Fingerkuppen da reinstecken könnt, stimmt was nicht. Dort entsteht bei Regen eine Sicke, die ebenfalls Wasser ins Auto drückt. Stellt euch zusätzlich von innen auch mal vor das Fenster und vergleicht die beiden Vertikalnaht von Fensterrand zum Fahrzeugdach. Wenn diese ungleich lang sind ist der Bald definitiv schief, wie bei uns.
Da ich von meinem Händler und von Westfalia ziemlich enttäuscht bin, mal hier eine Frage in die Runde. Kann man ggf. so einen Faltenbalg auch selber wechseln oder bedarf es dazu spezielles Werkzeug, das nur Westfalia hat?
Da ich von meinem Händler und von Westfalia ziemlich enttäuscht bin, mal hier eine Frage in die Runde. Kann man ggf. so einen Faltenbalg auch selber wechseln oder bedarf es dazu spezielles Werkzeug, das nur Westfalia hat?
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda
- ychsel
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 121
Traurig, was die alles für einen Müll verzapfen bei Westafalia heutzutage. Unser 540 hat noch das SCA Aufstelldach und da haben wir mehrer Wochen in Norwegen bei Sturm und Regen drin gepennt. Das Material ist schon feucht dann aber da läuft kein Tropfen rein. Ich würde sofort reklamieren. Das Video ist doch ein super Beleg. Da scheint jegliche Imprägnierung vergessen. Davon abgesehen hat es bei unserem 22 Jahren alten T4 California auch nie reingeregnet. Also lasst Euch nichts erzählen. Das ist nicht in Ordnung so.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel
- Hela
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Hallo,
bei unserem neuen Columbus 540 D mit Aufstelldach und Winterausstattung hat es beim ersten Regen massiv durch den Faltbalg durchgeregnet, so dass das obere Bett bei Regen nicht benutzbar ist. Der Händler hat es als Mangel anerkannt, die Behebung des Schadens zwar in Aussicht gestellt, allerdings ohne Zeitangabe, wann der Mangel behoben wird und wir warten, werden vertröäändler sagt, er warte auf
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gab es zufriedenstellende Lösungen, , was Regen abhält?
bei unserem neuen Columbus 540 D mit Aufstelldach und Winterausstattung hat es beim ersten Regen massiv durch den Faltbalg durchgeregnet, so dass das obere Bett bei Regen nicht benutzbar ist. Der Händler hat es als Mangel anerkannt, die Behebung des Schadens zwar in Aussicht gestellt, allerdings ohne Zeitangabe, wann der Mangel behoben wird und wir warten, werden vertröäändler sagt, er warte auf
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gab es zufriedenstellende Lösungen, , was Regen abhält?
von Hela
- Kai
-
- Premium Mitglied
-
Was den Zeltbalg angeht scheint es ein Qualitätsproblem beim Lieferanten zu geben. Er ist derzeit wohl nicht lieferbar.
Wo regnet es denn bei euch rein?
Wo regnet es denn bei euch rein?
von Kai
- Hela
-
- Neues Mitglied
-
Moin moin,
es regnet bei der Beifahrerseite vorne auf Höhe der Matratze rein. Eine genaue Eintrittsstelle des Wassers konnte ich nicht ausmachen. An dem Tag kam der Regen von der Seite, ob Wasser auch an der anderen Seite reinläuft haben wir nicht ausprobiert. Wir waren froh, dasss wir die Matratze wieder trocken bekommen haben. Der Stoff, die Reissverschlüsse, die Dichtung, alles sieht erst einmal okay aus, , wo das Wasser reinkommt, Der Händler war auch erschrocken, wieviel Wasser im Womo war, als er unsere Mängelmeldung mit einem Wasserschlauch überprüfte.
Wenn es Lieferschwierigkeiten mit dem Zeltdach gibt, würde ich mir zumindest eine offene und klare Kommunikation von seiten des Händlers und Westfalias wünschen.
es regnet bei der Beifahrerseite vorne auf Höhe der Matratze rein. Eine genaue Eintrittsstelle des Wassers konnte ich nicht ausmachen. An dem Tag kam der Regen von der Seite, ob Wasser auch an der anderen Seite reinläuft haben wir nicht ausprobiert. Wir waren froh, dasss wir die Matratze wieder trocken bekommen haben. Der Stoff, die Reissverschlüsse, die Dichtung, alles sieht erst einmal okay aus, , wo das Wasser reinkommt, Der Händler war auch erschrocken, wieviel Wasser im Womo war, als er unsere Mängelmeldung mit einem Wasserschlauch überprüfte.
Wenn es Lieferschwierigkeiten mit dem Zeltdach gibt, würde ich mir zumindest eine offene und klare Kommunikation von seiten des Händlers und Westfalias wünschen.
von Hela
- Kai
-
- Premium Mitglied
-
Ich fand es auch schwierig. Ich hatte vor allem gedacht, dass das Wasser durch eine undichte Verschraubung von außen eindringt. Ich bin erst gar nicht darauf gekommen, dass der Balg undicht sein kann. Sowas hatte ich noch nie irgendwo gehört. Erst als alles entsprechend abgedichtet war und das Wasser immer noch reinkam kam ich auf die Idee, dass der Balg ggf. undicht ist. Und dann ist mir das Ausmaß erst richtig klar geworden.
Was die Kommunikation mit dem Händler angeht hat man eben Glück oder Pech. Da gibt es ja auch echt gute Händler. Was Westfalia angeht ist es schon erschreckend, wie wenig sie kundenorientiert sind. Ich erwarte keine Wunder. Ich erwarte aber, dass man ernst genommen wird. Das ist da leider nicht der Fall. Da Westfalia nun eine echt tolle Marke mit tollen Fahrzeugen ist, hoffe ich das die da mal fähige Manager ranlassen. Dann wird das auch wieder was. Aber sie sind scheinbar auch ganz zufrieden wie es ist. Echt schade um die Marke.
Was die Kommunikation mit dem Händler angeht hat man eben Glück oder Pech. Da gibt es ja auch echt gute Händler. Was Westfalia angeht ist es schon erschreckend, wie wenig sie kundenorientiert sind. Ich erwarte keine Wunder. Ich erwarte aber, dass man ernst genommen wird. Das ist da leider nicht der Fall. Da Westfalia nun eine echt tolle Marke mit tollen Fahrzeugen ist, hoffe ich das die da mal fähige Manager ranlassen. Dann wird das auch wieder was. Aber sie sind scheinbar auch ganz zufrieden wie es ist. Echt schade um die Marke.
von Kai
- rolfhollands@gmail.com
-
- Neues Mitglied
-
rolfhollands@gmail.com antwortete auf Stoff vom Aufstelldach undicht, normal?
Posted 25 Nov. 2024 15:48 #18
Hallo zusammen, habe Euren Artikel gelesn.
Ich habe vor 4 Wochen einen Columbus 601D mit AD zugelassen. Aufgrund eurer Erfahrungen habe ich beim Händler nachgefragt, der mir heute zur Antwort gab, dass man den Zeltstoff mit einem Spray jährlich einsprühen muss.
Habe es noch nicht testen können, aber bei meinem bisherigen California Ocean war das in 6 Jahren nicht erforderlich.
Ich habe vor 4 Wochen einen Columbus 601D mit AD zugelassen. Aufgrund eurer Erfahrungen habe ich beim Händler nachgefragt, der mir heute zur Antwort gab, dass man den Zeltstoff mit einem Spray jährlich einsprühen muss.
Habe es noch nicht testen können, aber bei meinem bisherigen California Ocean war das in 6 Jahren nicht erforderlich.
von rolfhollands@gmail.com
- ChrisZ
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 12
Hallo rolfhollands@gmail.com,
das man das so jährlich machen soll ist mir auch neu. Aber klingt auch irgendwie auch nachvollziebar. Es gibt ja viele Imprägnier-Produkt für Zeltstoffe und Caravan-Aufbauten. Gab dein Händler auch eine Produkteempfehlug ab?
LG, Chris
das man das so jährlich machen soll ist mir auch neu. Aber klingt auch irgendwie auch nachvollziebar. Es gibt ja viele Imprägnier-Produkt für Zeltstoffe und Caravan-Aufbauten. Gab dein Händler auch eine Produkteempfehlug ab?
LG, Chris
von ChrisZ
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten