Frage Solarmodule auf Columbus 540 D
- Helga Uwe
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 12
noch ist unser Columbus 540 D nicht ausgeliefert, aber wir machen uns schon Gedanken wie groß die Solaranlage sein kann. Bei Youtube haben wir ein Video gesehen, da ist auf einem Ducato eine 480 WP Anlage verbaut worden. Wie ist eure Erfahrung mit dem Platz auf dem Dach und was habt ihr verbaut??
Liebe Grüße aus dem sonnenverwöhnten Ostfriesland, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Landarer
-
- Senior Mitglied
-
- Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
- Dank erhalten: 46
Alles eine Frage des Nutzungsverhaltens bzw. des unbedingt haben Wollens.
Möglich sind getreu Eurem Lebensmotto selbst auf einem 540er problemlos Ladeleistungen von über 2000 Wp z.B. mit Dachträger und seitlich aufgeklebten Flexpanelen.
Auch dazu gibt es Videos.
Ich würde das Motto ergänzen um: "Man muss aber nicht alles machen, nur weil es möglich ist.
Die Fragen, die Ihr euch stellen solltet, lauten:
- Welchen Tagesstrombedarf habt Ihr maximal, heißt welche Geräte nutzt Ihr wie häufig und wie lange? (Auch perspektivisch geplante zusätzliche Anschaffungen berücksichtigen.)
- Wie lange steht Ihr auf Reisen tatsächlich ohne Landstrom?
- Steht Ihr lieber im Schatten als in der direkten Sonne?
- Steht Euer Womo zu Hause in der direkten Sonne oder unter Dach?
- Gibt es Gewichts- oder Preislimits?
Als PV-Junkie sage ich bei stationären Anlagen grundsätzlich: "Immer soviel wie geht! Mit möglichst vielen Wechselrichtern, um Verschattungsverluste zu vermeiden."
Wir haben uns nach Beantwortung der obigen Fragen bisher gegen eine Erweiterung der ab Werk verbauten 100Wp-Anlage mit Doppel-AGM entschieden, da wir bei niedrigem Stromverbrauch (trotz Kompressorkühlschrank und Combi 6de) bei nachträglich installiertem, abschaltbarem 30A Ladebooster in Verbindung mit 786 Wh/800W Powerstation bisher immer ausreichend versorgt waren. Beim Campen (und nicht nur da) ist weniger meist mehr.
Den Strom aus den Aufbaubatterien speisen wir zu Hause übrigens zusätzlich über ein Balkonkraftwerk ein. (Kleinvieh macht auch Mist.)
Wenn Ihr wissen wollt, wie viel Platz auf den Westfalia-Dächern der Modelle auf Ducato-Basis zur Verfügung steht, es gibt hier im Forum auch einen Beitrag mit technischen Zeichnungen vom Dach inklusive Dachhauben.
Hier der Link dazu:
www.westfalia-fan.de/forum/amundsen/993-...kis-solaranlage#5959
@Admin: Diesen Thread vielleicht verschieben?
Euch weiter viel Vorfreude und Geduld
Gruß aus dem Photovoltaikparadies Südpfalz
- quentinsf
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
We thought our van would have solar panels, but when it arrived we discovered that it didn't. (We hadn't read the standard specification very carefully!). We don't have a pop-up roof.
So we got the dealer to install 2x 150W panels. It was expensive, but they did a very nice job, mounting them between Thule rails, which means that we could add roof bars if we ever wanted to carry something...
Moin zusammen,
noch ist unser Columbus 540 D nicht ausgeliefert, aber wir machen uns schon Gedanken wie groß die Solaranlage sein kann. Bei Youtube haben wir ein Video gesehen, da ist auf einem Ducato eine 480 WP Anlage verbaut worden. Wie ist eure Erfahrung mit dem Platz auf dem Dach und was habt ihr verbaut??
Liebe Grüße aus dem sonnenverwöhnten Ostfriesland, Uwe
Helga Uwe post=14209 userid=7932
- luca
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Hi everyone,I also have a Columbus 540 with a pop-up roof. My idea is to use the rails to fix the solar panels. Regarding the MPPT, I saw that in the Dometic control panel (attached image), it’s possible to enable the solar panel function in the settings.I’d like to ask those who have the original Westfalia solar setup installed: which MPPT controller is used, and is it visible from the Dometic panel?If anyone needs it, I’m also attaching photos of the solar panel pre-installation setup.
- flo_0815
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
www.westfalia-fan.de/forum/columbus/2596...ufstelldach?start=10
VG
Florian
- flo_0815
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
- dita
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Und warum es so viele Drähte sind man braucht eigentlich nur 2 Drähte danke dir herzlich für die Informationen.
DG Dita
- Landarer
-
- Senior Mitglied
-
- Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
- Dank erhalten: 46
Habe eben erst die Frage entdeckt.
Nicht die effizienteste Art einzuspeisen, aber ich wiederhole: Kleinvieh macht auch Mist.
River 2 Pro über 12V Kfz-Steckdose der Aufbaubatterie aufladen.
Dann entweder direkt an Power Stream mit dazu zusätzlich benötigtem Anschlusskabel nachts einspeisen, oder über 230V- oder xt60-Anschluss an eine andere über Power Stream einspeisende Powerstation anschließen.
Bedeutet eventuell tägliches Umstecken und Hin- und Hertragen.
Muss man machen wollen. Ich mach's.
Gruß
- dita
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
I hope 🍀du🍀 helps me urgently need your help 🍀you🍀 have removed the closet over the table how to do that. With me, there are two screws in the closet above that can be easily removed. Otherwise, I will not find any that could affect the expansion.
Greetings from Tyrol
Dita
Dita
Hallo luca,Ich hoffe 🍀du🍀 hilfst mir brauche dringend deine Hilfe 🍀du🍀 hast den Schrank über dem Tisch ausgebaut wie geht das. Bei mir sind im Schrank oben zwei Schrauben die man leicht entfernen kann. Sonst finde ich keine die den Ausbau betreffen könnte. Liebe Grüße aus Tirol Dita Dita
Anhang wurde nicht gefunden.
Hallo grüße dich ich hätte eine Frage welche Schrauben muss man öffnen um den Schrank auszubauen da ich vermute das die PV kabelvorbrreitung hinter dem Schrank ist.
Und warum es so viele Drähte sind man braucht eigentlich nur 2 Drähte danke dir herzlich für die Informationen.
DG Dita
- luca
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Hallo Dita, entschuldige die Wartezeit.
Du musst nur die oberen Schrauben herausdrehen – das sind die mit der Unterlegscheibe, die am Dach befestigt sind. Die unteren Schrauben (unter der weißen Kappe) braucht man nicht zu lösen. Sobald die oberen Schrauben entfernt sind, senkt sich der Schrank ab, und du kannst ihn abnehmen, indem du die Seite anhebst, die zur Wand zeigt; dort ist er in einer Schiene für Hängeschränke eingehakt.
Achtung: Du musst beide Hängeschränke abmontieren, weil sie miteinander verbunden sind! Wenn du nur einen löst, bewegt er sich deshalb scheinbar nicht.Es ist schon eine Weile her, aber ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Gib mir Bescheid – schönen Tag noch!Zusätzliche Info zu den Kabeln hinter dem SchrankDer Händler hat mir dazu Folgendes mitgegeben:
- Solaranlagen-Vorbereitung Columbus
- Rotes Kabel → +
- Braunes Kabel → –
- Satellitenanlagen-Vorbereitung
- Schwarzes/weißes Kabel (dünn) → D+ bzw. Klemme 15
- Blau/rotes Kabel → + Satellitenanlage
- Schwarzes/weißes Kabel (dick) → – Satellitenanlage
Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wo dort genau das CI-BUS-Kabel liegt.
In English
Hi Dita, sorry for the wait.
You only need to remove the upper screws – the ones with the washer that fasten to the ceiling. The lower screws (those hidden by the white cap) don’t need to come out. Once the top screws are removed, the cabinet drops down and you can lift it off by raising the side against the wall; it’s hooked into a rail for wall units.
Important: you have to take down both wall units because they’re connected to each other! That’s why loosening just one doesn’t seem to make it move.It’s been a while, but I hope I haven’t forgotten anything. Let me know – have a great day!Additional info about the cables behind the cabinetThe dealer gave me this:
- Columbus solar pre-wiring
- Red cable → +
- Brown cable → –
- Satellite system pre-wiring
- Black/white cable (thin) → D+ or terminal 15
- Blue/red cable → + satellite system
- Black/white cable (thick) → – satellite system
I still haven’t figured out where exactly the CI BUS cable is located under the seat.
Luca
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten