file Frage 540er Aufstelldach Solarpanels und Wechselstromrichter

Mehr
08 Mär 2021 11:23 #7000 von Mathias
Moin Rüdiger,

Sieht gut aus deine Lösung. Wobei ich das mit dem Belüften nicht überbewerten würde. Ich weis je wärmer das Panel ist umso höher ist der Verlust an Leistung. Meine Erfahrung nach ist das aber zu vernachlässigen. Wir hatten vor unserem Columbus einen Marco Polo mit 120Watt Panel. Das System lief in Frankreich nahezu auf Nennleistung trotz der höheren Temperaturen. Bei den paar Watt Unterschied würde ich da mehr wert auf eine gute Klebeverbindung legen.

Gruß Mathias

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2021 01:30 #7008 von tommy.de
Für mich sieht es so aus als könne man den Sitz jetzt nicht mehr drehen ? .... oder

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ... jetzt mit Westfalia Columbus 540 AD
Mehr
09 Mär 2021 10:21 #7011 von RudiRadlos

tommy.de schrieb: Für mich sieht es so aus als könne man den Sitz jetzt nicht mehr drehen ?
 

Hallo,
das täuscht , - im Unterbau des Sitzes befinden sich die beiden Bord-Batterien, deshalb verändert der seine Lage nie. Gedreht wird nur der darauf montierte Sitz .

Gruß,

Rüdiger

Erst Pfadfinder, dann Camper
Seit 12/2019 unterwegs mit Westfalia Columbus 540 mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: tommy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Westi
  • Westis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Nutze die Möglichkeiten
Mehr
09 Mär 2021 10:36 #7012 von Westi
Hallo Nemo,

ich hab in meinem 540d die Original-Aufbaubatterie, wie lange komme ich mit einem  zusätzlichenLifePO Akku aus
  • Creabest LiFePO4 Freizeitbatterie / Akku 12,8V 42Ah , wenn ich nur Smartphone und i pad laden will, ohne TV /Sat ?
Grüße aus Leipzig.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2021 18:08 #7014 von Mathias
Soll die LiFePo Batterie zusätzlich verbaut werden? Ich halte die Mischung von 2 unterschiedlichen Batterie Typen für schwierig bzw. Nicht empfehlenswert. Mit 2 Stück AGM kommen wir ohne Sonne im Winter bei moderater Heizung 5 Tage weit. Eine Batterie wären 2-3 Tage denke ich. 

Westfalia Columbus 641E
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
10 Mär 2021 19:37 - 11 Mär 2021 06:22 #7019 von Miguel

Westi schrieb: Hallo Nemo,

ich hab in meinem 540d die Original-Aufbaubatterie, wie lange komme ich mit einem  zusätzlichenLifePO Akku aus

  • Creabest LiFePO4 Freizeitbatterie / Akku 12,8V 42Ah , wenn ich nur Smartphone und i pad laden will, ohne TV /Sat ?
Grüße aus Leipzig.

Mit einer entsprechenden Batterie kann man auch AGM und LiFePO4 mischen. Ich habe einen BOS LE300 parallel zu zwei AGM eingebaut. Habe ich an anderer Stelle im Forum beschrieben. Der BOS Akku hat einen eigenen Controller und verhält sich nach außen wie ein Bleiakku. Die vorhandene Infrastruktur kann weiter genutzt werden. Allerdings funktionieren die Systeme nicht alleine ohne Bleiakku, sondern nur zusätzlich. Mann kann aber auch mehere parallel schalten, die untereinander kommunizieren.


 

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 11 Mär 2021 06:22 von norge. Grund: Zitat Ende [ ] - Grüsse norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 17:43 #7569 von Knud
Kurze Frage: wie kommt den das "Glas/Hubdachfenster" in das Aufstelldach ? Könntest Du dazu Info's weitergeben?
Danke im Voraus!

Grüße aus Hessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
16 Mai 2021 07:53 - 16 Mai 2021 10:06 #7572 von norge
Hej Knud,

schau doch mal in die  Columbus Umbauten von RudiRadlos  :)

Grüsse norge 

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 10:06 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2021 09:08 #7913 von Christine111
Hallo Rüdiger, welches Modeljahr ist Dein Fahrzeug?

bei unserem Fahrzeug gibt es diese 10 cm Schürze am Dach nicht. Das Hochdach wurde direkt auf das Fahrzeugdach aufgesetzt. Hast Du Probleme mit Feuchtigkeit im hinteren Kopfbereich? Im Kopfbereich hinter der Matratze sind schon Löcher und der Stoff ist schimmelig. Durch Zufall entdeckten wir beim Matratze beziehen das Maleur 😞. Habt ihr ähnliche Probleme? Bei uns liegt das Zelt direkt am Fahrzeugdaten an.
Ich würde mich über eine kurze Rückinfo freuen. Lieben Dank und Grüße Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ... jetzt mit Westfalia Columbus 540 AD
Mehr
14 Jul 2021 20:24 - 14 Jul 2021 20:25 #7987 von RudiRadlos
Hallo,
... eben erst gelesen ... ...
Mein Fahrzeug ist aus 2018, daher habe ich noch das "alte" Dach. Bislang ist bei mir auch alles trocken .
Wie es scheint, ist bei uns auf dem Blechdach eine Art Plastikwanne, in der die Bettplatte liegt. Darauf dann die Froli-Teller und die Matratze. Über allem wölbt sich ein GFK-Dach, das am Rand auf dem Blechdach aufsitzt. Beim Schließen wölbt sich die Zeltbahn rechts und links automatisch nach innen ein, - in etwa so: > < .

Bisher bin ich sehr zufrieden!

Gruß,

Rüdiger

Erst Pfadfinder, dann Camper
Seit 12/2019 unterwegs mit Westfalia Columbus 540 mit AD
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 20:25 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden