file Frage Querbett hängt durch

Mehr
05 Jul 2019 13:11 #3368 von ChristophL
Querbett hängt durch wurde erstellt von ChristophL
Hallo

Bei meinem Columbus 540 Bj 2018 hängt das hintere Querbett durch.
Wenn niemand darauf liegt sind es 7mm (siehe Foto)
Bei Belastung werden es 15mm.
Ist das bei euch auch so?

LG, Christoph
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2019 08:59 - 08 Jul 2019 09:01 #3398 von Novesian
Novesian antwortete auf Querbett hängt durch
Ja, ist bei uns auch so. Wir haben den 600 D, also auch mit Querbett. Wir haben aus dem 2018er-Modell ein U-Profil uns einen Vierkantstab nachgerüstet. Mit dem U-Profil haben wir die vordere Kante der Holzplatte stabilisiert. Mit dem Vierkantstab haben wir die an die Hecktür angrenzende Kante der Platte unterfüttert. Die Bauteile bekommst Du auf Nachfrage über deinen Westfalia-Händler vom Hersteller geliefert. Ob Du diese Bauteile bereits serienmäßig hättest haben müssen, kann ich Dir nicht sagen. Beim 2017er Columbus gab es sie noch nicht. Erst im 2018er...

Gruß
Novesian

P.S.: Schau Dir auf YT mal das Video von Togo zum Columbus Modell 2018 an. Da kann man das Vierkantprofil unter der Bettplatte ganz gut erkennen. So bin ich auch darauf gekommen.

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"
Letzte Änderung: 08 Jul 2019 09:01 von Novesian. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2019 09:09 #3399 von ChristophL
ChristophL antwortete auf Querbett hängt durch
Hallo Novesian

Danke für diese sehr informative Antwort. Ich werde mal beim Händler nachfragen.

Grüße, Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 16:24 #3614 von Fridi
Fridi antwortete auf Querbett hängt durch
Hallo Christoph,
mich würde interessieren, ob dein Problem vom zuständigen Händler gelöst wurde. Wen ja, was wurde gemacht? Bei meinem 540er hängt die Platte auch durch.
Grüße Fridi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2019 14:56 - 03 Aug 2019 14:57 #3632 von Thierry
Thierry antwortete auf Querbett hängt durch
Bei uns wurde durch den Händler ein U-Metallprofil nachgerüstet. Ich hatte die hintere Bettplatte an der vorderen Kante zwischenzeitlich mit einer sog. „Dritten Hand“, wie man sie beim Montieren von Türsargen benutzt, abgestützt. Unser Columbus 601D ist Bj. 2017
Letzte Änderung: 03 Aug 2019 14:57 von Thierry. Begründung: Orthographie ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 18:31 #3682 von ChristophL
ChristophL antwortete auf Querbett hängt durch
Hallo Fridi

Mein Händler und ich warten noch immer auf eine Antwort.
Ich meld mich sobald es ein Update gibt.

Grüße, Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2019 13:56 #3779 von Fridi
Fridi antwortete auf Querbett hängt durch
Nachdem mein Händler dem Hersteller das Problem gemeldet hatte, kam nun heute die Antwort von Westfalia. Das Bettbrett sei bis zu 150 kg Last ausgelegt und innen mit Stahl verstärkt. Bei Einhaltung des max. Gewichts gäbe ist kein Durchhängen.
So, nun hat der Kunde wieder den schwarzen Peter. Dabei bringe ich gerade mal etwas mehr als die Hälfte des zulässigen Gesamtgewichts auf die Waage. Irgendwas ist da Faul an den Angaben, die Westfalia macht. Das Brett hägt bei Belastung definitiv 2 cm durch.
Freundlicherweise will sich mein Händler das Problem nochmals anschauen. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 19:44 #3786 von Odyrider
Odyrider antwortete auf Querbett hängt durch
Hallo Christoph, hallo Fridi,

mein Columbus 540D ist genau einen Monat alt und das hintere Querbett wurde noch nie genutzt oder auf andere Art belastet. Im unbelasteten Zustand hängt das Brett des Bettes aber schon dauerhaft 0,5cm durch. Nach der Lektüre eurer Berichte habe ich meinen Sohn gebeten, sich auf das hintere Bett zu legen und mit Schrecken festgestellt, dass das Brett unter der Belastung von lediglich 75kg auch volle 2cm durchhängt. Irgendeine Verstärkung von außen ist an dem Brett nicht angebracht. Das Brett des vorderen Bettes hängt nicht durch, da es im Gegensatz zu dem hinteren großflächig auf dem Kasten des Wassertanks und dem Gaskasten aufliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Brett ohne weitere Stütze eine Belastung von 150kg aushält.

Ich werde den Sachverhalt als Mangel dem Händler melden. Die Mängelliste wird immer größer.

Ein Foto hänge ich an.

Gruß

Axel

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2019 09:31 #3788 von Fridi
Fridi antwortete auf Querbett hängt durch
Wichtig ist ,dass alle, die dieses Problem haben, den Mangel möglichst rasch beim Händler melden. Nur so wächst die Chance, dass Westfalia nachbessert. Vor etwa einem Jahr wurde bereits die Brettstärke von 25 mm auf 30 mm erhöht. Wie wir sehen, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden