file Frage Querbett hängt durch

Mehr
22 Sep 2019 11:23 #3933 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Querbett hängt durch
Das scheint ja für Westfalia Raketentechnik zu sein. Mein ungläubiges Kopfschütteln wird immer heftiger.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2019 10:45 #4038 von Fridi
Fridi antwortete auf Querbett hängt durch
Hallo zusammen,

mein Händler wandte sich nun zum zweiten Mal an den Hersteller und schickte ihm auch nochmals Fotos von der durchhängenden Bettplatte.
Nun kam die Antwort von Westfalia. Da kein mechanischer Schaden vorliegt und die Funktion keinerlei eingeschränkt ist, sieht der Hersteller keinen Handlungsbedarf. Außerdem wurde noch darauf hingewiesen, dass das Bett dem derzeitigen Serienstand entspricht.
Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Als Kunde fühle ich mich im Stich gelassen!

• ChristophL
  • ChristophLs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
19 Dez 2019 16:17 #4485 von ChristophL
ChristophL antwortete auf Querbett hängt durch
Hallo

Habe jetzt meinen wieder zurückbekommen.

Die Bettplatte wurde getauscht. Jetzt hängt es weniger durch.

Wenn's wieder mehr durchhängt werd ich mir oben 2 bis 3 Schlitze reinfräsen und 3mm T-profile aus Stahl einsetzen und verschrauben.

LG
Christoph

Mehr
19 Dez 2019 16:53 #4486 von Fridi
Fridi antwortete auf Querbett hängt durch
Da hast du aber Glück gehabt. Bei mir wurde die Reklamation von Westfalia zurückgewiesen. Bin gespannt, ob die gewechselte Platte dauerhaft stabil bleibt.
Ein Problem ist auch, dass die Auflageklötze vom hinteren Bettbrett zu tief montiert sind. Im Zusammenhang mit dem Spiel der seitlichen Führungsschienen ergibt sich eine Differenz von ca. 8 mm. Ich habe diese durch einen 10 mm starken Filz auf den Auflageklötzen ausgeglichen. Damit ist der Durchhänger in der Mitte des Bettes nicht mehr so gravierend. Aber vermutlich werde ich langfristig auch eine Profil-Verstärkung anbringen müssen. Will aber mal noch die Garantiezeit abwarten.

Mehr
15 Dez 2020 15:48 - 15 Feb 2021 17:26 #6470 von RichardJ
RichardJ antwortete auf Querbett hängt durch
Unser hinteres Bettbrett sackte stark durch. Ich ersetzte die schwarze quadratische Stahlstange durch eine, die sich über die gesamte Breite erstreckte. Es bestand aus 2 mm dickem Edelstahl mit einem quadratischen Querschnitt von 20 mm. Ich befestigte es an beiden Enden und in der Mitte mit Schrauben und Muttern durch die Bettbasis. Ich legte eine zweite Stange unter die Vorderseite des hinteren Bettbodens. Das Bohren des Edelstahls war eine langsame Aufgabe, aber jetzt ist alles viel besser.
Besten Wünsche
Richard

Übersetzung von Google ....

Is there any distinction in German between screws and bolts?? 

Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Feb 2021 17:26 von RichardJ.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, RudiRadlos

Mehr
17 Dez 2020 18:22 #6478 von Knud
Knud antwortete auf Querbett hängt durch
Könnte man mal ein Foto sehen?

Mehr
15 Feb 2021 17:29 #6808 von RichardJ
RichardJ antwortete auf Querbett hängt durch
Hi Knud,
Bitte beachten Sie die Fotos in dem Beitrag, den ich oben bearbeitet habe
Richard
Folgende Benutzer bedankten sich: Knud

Mehr
16 Feb 2021 10:44 - 11 Mai 2021 15:55 #6821 von Knud
Knud antwortete auf Querbett hängt durch
        Danke für das Einstellen der Fotos.
Nachdem auch die Reklamation (WC540D Bj. 2020 ) bei meinem Händler durch Westfalia abgelehnt wurde habe ich für einen Umbau bereits alles vorbereitet. Werde, wenn es wärmer wird, den Umbau vornehmen und dann auch Fotos bereit stellen. Bei mir waren es nur ca. 4mm beim drauf liegen- aber wer weiß ob es nicht noch schlimmer wird.
Bis dahin
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Mai 2021 15:55 von Knud. Grund: Umbau fertig gestellt - Einschlagmutter, Profilschiene, Schiebemutter und Flügelschraube + Z-Schiene in der Mitte

Mehr
11 Mai 2021 15:29 #7531 von fan3
fan3 antwortete auf Querbett hängt durch
Die hintere Bettplatte vom Querbett Columbus 540 mit Aufstelldach 08/2019 hängt auch  2cm durch. Bisher lehnen  Westfalia und Händler Ersatz ab, weil es angeblich nie vorkommt und es nie Problem damit gibt. Es werden fadenscheinige Unterstellungen gemacht, wie das Einsteigen auf das Bett über die Hintertüren etc.

Um einem Bruch mit Körperverletzung zuvor zu kommen werde ich es wohl mittels Rechtsanwalt lösen müssen. 

Mehr
12 Mai 2021 09:22 - 12 Mai 2021 09:22 #7541 von ychsel
ychsel antwortete auf Querbett hängt durch

Nachdem auch die Reklamation (WC540D Bj. 2020 ) bei meinem Händler durch Westfalia abgelehnt wurde habe ich für einen Umbau bereits alles vorbereitet. Werde, wenn es wärmer wird, den Umbau vornehmen und dann auch Fotos bereit stellen. Bei mir waren es nur ca. 4mm beim drauf liegen- aber wer weiß ob es nicht noch schlimmer wird.
Bis dahin
Super Lösung und auch das Gewicht bedacht. Was hat das Profil denn gekostet? Sieht teuer aus. Wenn man mal bedenkt welchen Aufwand und Kosten man hier noch in die Hand nehmen muss...

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Letzte Änderung: 12 Mai 2021 09:22 von ychsel.

Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden