Hallo zusammen,
hier wie versprochen mein Beitrag zur Auslieferung und zur Verarbeitungsqualität meines Columbus 540D. Nachdem ich hier im Forum die vielen meist negativen Berichte über die Verarbeitungsqualität von Westfalia gelesen habe, bin ich Mitte Juli mit großen Bedenken zur Abholung meines Columbus aus dem Kölner Raum ins 250 km entfernte Saarland gefahren. Die ganz große Katastrophe blieb dann zwar aus, einige Mängel waren aber vorhanden.
Als Garantieleistung habe ich bisher folgende zwei Punkte reklamiert:
- Die äußeren Rahmen aller fünf Aufbaufenster liegen an keiner Stelle plan an der Karosserie an. An jedem Fenster befindet sich rundum zwischen Rahmen und Karosserie ein unregelmäßiger Spalt von einem bis drei Millimeter Stärke (siehe Foto). Dichtmasse wie Dekalin oder Sikaflex wurde von Westfalia nicht verwendet. Wenn man mit der Taschenlampe in den Spalt leuchtet, ist weit innen lediglich eine Art Gummidichtung zu erkennen.
Der Mitarbeiter in der Auslieferung witterte in mir den Laien und wollte mir erklären, dass der Spalt durch die Wölbung der Karosserie entsteht und normal sei. Auf der Webseite des Fensterherstellers Dometic ist jedoch zu lesen, dass diese Fenster extra für Kastenwagen wie den Ducato entwickelt wurden und die Rahmen genau deshalb plan an der Karosserie anliegen. Außerdem schreibt der Fensterhersteller vor, dass die Fenster mit Dichtmasse zwischen äußerem Rahmen und Karosserie eingebaut werden sollen, was Westfalia definitiv nicht gemacht hat. Ich habe den Verdacht, dass Westfalia hier einen kompletten Arbeitsschritt (abdichten und festziehen) vergessen hat.
Erst nach erneuter Intervention meinerseits will sich der Händler jetzt mit Westfalia in Verbindung setzen. Zurzeit würden im Werk aufgrund der Betriebsferien aber keine Reklamationen angenommen.
- Die zweite Reklamation betrifft den Kühlschrank, der schon auf Stufe eins so stark kühlt, dass einige Lebensmittel bereits angefroren waren. Bei hohen Außentemperaturen läuft der Kompressor und der sehr laute Lüfter schon auf Stufe eins fast ununterbrochen.
Diese Verhalten des Kühlschranks der Firma Vitrifrigo wurde hier im Forum schon oft thematisiert. Der Youtuber Jaybe hatte genau dieses Problem beim gleichen Kühlschrank in seinem 2017er Amundsen bereits in einem Video beschrieben. Es ist mir vollkommen unverständlich, dass Westfalia nach zwei Jahren immer noch nicht nachbessert hat. Überhaupt macht der Kühlschrank einen sehr billigen Eindruck – ist er wahrscheinlich auch.
Ansonsten klappert, rappelt und scheppert der gesamte Küchenblock einschließlich des Kühlschrankes munter vor sich hin. Den größten Übeltäter habe ich bereits gefunden und eliminiert. Es waren die Taster für den Softlock an den Schubladen und der Schranktür. Zumindest dieses Rappeln ist jetzt verschwunden. Obwohl ich im gesamten Wohnmobil mittlerweile große Mengen Filzaufkleber und Klebeband angebracht habe, kann von Ruhe immer noch keine Rede sein.
Der Gasflaschenbehälter ist verbesserungswürdig. Es wird sehr viel Platz verschwendet und das Auf- und Zuschrauben der Gasflasche ist ziemlich schweißtreibend, da man zuvor das Bett hochklappen und den sperrigen Deckel entriegeln und entfernen muss. Das Verriegeln des Deckels gestaltet sich noch schwieriger, da er irgendwie nicht richtig passt. Ich neige deshalb dazu, die Flasche immer offen zu lassen oder mir später eine Monocontrol einbauen zu lassen.
Es gibt aber auch Positives über den Columbus zu berichten. Vom Klappern mal abgesehen ist die Verarbeitung und Ausrichtung der Schubladen, Türen und Schränke sowie deren Schließung gut gelungen. Hier muss nichts nachgestellt werden. Auch die Sitzgruppe und der gesamte Fußboden sind gut verarbeitet. In der Nasszelle knarzt es ziemlich, aber alles einschließlich der Silikonfugen ist gut verarbeitet. Genauso verhält es sich mit dem Aufstelldach. Der Stoff ist richtig angepasst und außen liegt die Dichtung bei geschlossenem Dach rundum plan auf der Karosserie auf. Die Sicherung des geschlossenen Daches mittels zweier einfacher Spanngurte finde ich für ein so teures Fahrzeug allerdings sehr fragwürdig. In der Bedienungsanleitung ist übrigens ein anderes Verschlusssystem beschrieben. Hier hat Westfalia wohl aus Kostengründen qualitativ abgerüstet – schade.
Ach ja, Warndreieck und Verbandskasten gehörten nicht zum Lieferumfang, gab es aber ausnahmsweise auf Nachfrage meinerseits vom Händler kostenlos dazu - immerhin. Der berühmte Westfalia-Schirm ist wohl ebenfalls dem Sparzwang zum Opfer gefallen.
Bei der hiesigen Fiat-Werkstatt habe ich den Ducato auch bereits vorgeführt. Auf der Beifahrerseite ist das Lüftungsgitter lose und die Abdeckung des Beifahrerairbags ist schief eingebaut. Beides soll nächsten Freitag auf Garantie repariert werden. Hinsichtlich des Kundenservices ist die Fiat-Werkstatt übrigens ein Lichtblick im Vergleich zum Westfalia-Händler.
Mein bisheriges Fazit:
Ich habe für den Columbus mit allen Extras fast 70.000 Euro gezahlt und fast 11 Monate auf die Auslieferung gewartet. In Anbetracht der Qualität des Ausbaus (Stichwort: Klapperküche), der verbauten Komponenten (Stichwort: Kühlschrank), des im Vergleich preiswerten Basisfahrzeuges (Fiat Ducato) und nicht zuletzt aufgrund des miserablen Händlerservices ist dieser Preis für das erhaltene Produkt aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.
Beim Kauf war ich bereit, viel Geld für ein vergleichsweise kleines Wohnmobil hinzulegen. Dafür hatte ich entsprechende Qualität erwartet, die Westfalia nicht geliefert hat.
Auch wenn ich jetzt gerne mit meinem Columbus unterwegs bin und auf den ersten Kurzreisen bereits viel Spaß hatte, würde ich mich heute nicht nochmals für einen Westfalia entscheiden. Bei preiswerteren Wohnmobilen von anderen Herstellern treten sicherlich auch Mängeln auf, aber eben zu einem wesentlich günstigeren Preis.
Beste Grüße
Axel
P.S. Mich würde eure Meinung zu dem Spalt an den Fensterrahmen interessieren. Wie sieht das bei euren Fahrzeugen aus?
Vielen Dank