Hallo zusammen,
Maier schrieb:
Die Karosse des Ducato variiert in Länge und Breite in Toleranzen die teilweise im cm-Bereich liegen, was im PKW-Bereich natürlich ein No Go ist, aber für einen Kastenwagen völlig OK.
Das Karosserieblech des Fiat Ducato weist seitlich einen Krümmungsradius von genau 5000mm auf. Dometic hat die S7P-Fenster genau für diesen Krümmungsradius entwickelt, sodass kein Spalt entstehen sollte. Der Auslieferungsmitarbeiter des Händlers hat mir als Laien bei der Auslieferung jedoch genau das Gegenteil erzählt, nämlich, dass der Spalt durch den Krümmungsradius der Karosserie verursacht wird. Also hat er mich entweder belogen oder er hat es nicht besser gewusst.
Maier schrieb:
Auf Grund der oben beschriebenen Eigenschaften des Basisfahrzeuges können die Fenster mehr oder weniger nie an der Karosse anliegen was sie meiner Ansicht nach auch nicht tun sollten. Westfalia hat erkannt, dass wenn die Dometic SP7 Fenster durch viele Einflüsse wie z. B. Wärmeausdehnung und andere Umstände arbeiten. Liegen die Fenster nun an der Karosse an schrubbelt es auf der Beklebung und diese wellt sich dann und sieht unansehnlich aus (steht in dem ein oder anderen Forum), im schlimmsten Fall arbeiten sich die Aluminiumfensterrahmen bis ins Blech, und was dann passiert sollte auch der Laie wissen.
Laut Einbauanleitung von Dometic muss zwischen Fensterrahmen und Kaorosserieblech (oder der Folie bei Westfalia) eine dauerelastische Dichtmasse aufgebracht werden. Diese soll verhindern, dass die sich unterschiedlich ausdehnenden Materialien berühren und aneinander „schrubbeln“, wie du dich ausdrückst. Falls die von Westfalia verwendete Folie diese Belastung nicht aushalten sollte, dann ist das ein Mangel. Westfalia sollte in diesem Fall entweder eine widerstandfähigere Folie oder keine Folie im Fensterbereich verwenden, aber den Kunden keine Fahrzeuge mit laienhaft eingebauten Fenstern verkaufen.
Ich habe mich zwischenzeitlich mit dem technischen Kundendienst der Firma Dometic in Verbindung gesetzt und den Sachverhalt geschildert. Der dortige Mitarbeiter zeigte sich sehr erstaunt über meine Angaben und sagte, von einem Einbau der S7P-Fenster mit Spalt habe er noch nie gehört. Die Firma Dometic habe die S7P-Fenster extra für Kastenwagen mit einem Krümmungsradius von 5000mm entwickelt, um einen Spalt zwischen Rahmen und Karosserie zu vermeiden.
Zurück zu meinen Erfahrungen mit dem Händler und Westfalia:
Nachdem der Händler sich fünf Wochen nach meiner Reklamation immer noch nicht geäußert hatte, habe ich ihm schriftlich per Einschreiben mit RS eine Frist gesetzt. Drei Tage später rief ein Werkstattmitarbeiter an und erklärte mir, dass man sich inzwischen bei Westfalia erkundigt habe. Westfalia habe mitgeteilt, dass der Einbau der S7P-Fenster mit Spalt normal sei. Die Begründung hörte sich in etwa so an wie die von Maier. Weshalb der Spalt unterschiedlich groß sei und an anderen Kastenwagen (auch von Westfalia) nicht vorhanden sei, konnte er mir nicht erklären. Eine Behebung des Mangels, in welcher Form auch immer, lehnte er ab.
Auch der Durchhang des hinteren Querbettes gegenüber dem vorderen schon in unbelastetem Zustand sei laut Westfalia normal. Der Händler bot mir lediglich eine billige Bastellösung an. Er wollte die vorderen und hinteren Auflagepunkte des Bettes „unterfüttern“, um so das ganze Bett höher zu setzen. Der eigentliche Mangel, nämlich der Durchhang, wäre damit aber nicht beseitigt gewesen.
Nachkontrollieren kann ich die Angaben des Händlers nicht, schriftlich habe ich nichts.
Daraufhin habe ich mich entschlossen, die ganze Angelegenheit einem Rechtsanwalt zu übergeben und auf juristischem Wege klären zu lassen. Der Fall geht jetzt zum Landgericht.
Axel