Update
Der Rubor-Akku ist eingebaut und angeschlossen.
Der Akku-Dummy war zum "erleichterten" ermitteln der optimalen Einbau-Position, denn der Akku passt von der Länge her gerade so zwischen das hintere obere Rohr und der Querstange vorne.
Pole nach vorne in Fahrtrichtung hätte bedeutet,
- die Pole sind links-rechts vertauscht, müssten also intern vertauscht werden (was machbar wäre)
- die Pole sind durch das Blech der Elektronik schlecht zugänglich
- das Blech hätte massiv zu den Batterieklemmen hin isoliert werden müssen (Frontaufprall)
- das Display ist nicht ablesbar
Pole nach hinten
- die Pole sind schon auf passender Seite
- es ist eine Menge Platz um die Pole
- Die Batterie-Klemmen sind jederzeit bestens zugänglich, da die hintere Konsolen-Verkleidung sehr einfach abgenommen werden kann
- Das Display ist ablesbar
- keinerlei Kontakt-Gefahr bei einem Crash.
In meinem Fall, war bereits eine 2 Batterien verbaut, also jeweils ein zusätzliches 50 cm Kabel mit jeweils 2 Rigkabelschuhen 6mm dabei und das würde eigentlich reichen. Mir waren diese Kabel aber zu störrisch (wenige dicke Litzen), weshalb ich ein hochflexibles 16mm2 - Kabel mit vielen dünnen Litzen genommen habe. Zudem vertragen diese Kabel höhere Ströme, bzw. werden weniger warm. Eine Kabellänge von 60 cm ist sehr reichlich.
Die nächste Baustelle ist Das bisher gemeinsame riesige Landstrom-Ladegerät, welches durch 2 Ladegeräte ersetzt wird.