file Frage Umbauideen

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Jan 2020 21:43 #4689 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Umbauideen
Hier die Beschreibung des Umbaus.
www.westfalia-fan.de/forum/allgemeine-th...lappbare-betten#3761
Wie oben beschrieben, mittlerweile mit Gasdruckdämpfer und einer Verriegelung aus dem Rallyesport, die nur einen Knopfdruck efrordert, um das Bett hichzuklappen.
Die Gasflasche (5kg) wiege ich 2x in Jahr, ist immer noch die erste nach 2 Jahren und 4 Urlauben. Ich hadere auch schon lange mit der Grösse des Gaskastens, aber mittlerweile tue ich immer mehr rein (zuletzt das Bordwerkzeug, das sonst immer im Weg rumliegt), wie z.B. die 1kg Nachfüllflasche für den Grill, Verlängerungsschlauch und den Mückenverjager mit Gaskartusche, so dass ich langsam anfange, damit Frieden zu schliessen.
Wenn ein Umbau nicht eine komplette Umverlegung der Gasleitungen erfordern würde, hätte ich vermutlich schon längst was geändert.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2020 09:04 #4690 von hunger
hunger antwortete auf Umbauideen
Der Umbau klingt zu einfach, um wahr zu sein.... Jetzt muss ich das ganze nur noch für die Querbetten des 600D adaptieren.... Vielleicht doch den ganzen Gaskasten rausreissen und neu aufbauen mit seitlichem Zugang. Er muss ja nur dicht sein und nach unten einen Ablauf haben. Mir fehlen noch die finalen Ideen.... Eine wäre tatsächlich das Thema mit der Mini Ersatz-Kartusche, dann könnte ich sogar meine 3kg Flasche mitnehmen...

Viele viele Fragezeichen....
hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2020 23:03 #4980 von Maze85
Maze85 antwortete auf Umbauideen
Hallo Zusammen,

wir haben unseren Westfalia Columbus schon seit November 2019. Da ich begeisterter Bastler bin, habe ich schon einige Umbauten vorgenommen. Damit auch Andere davon profitieren, haben wir einen Blog zu unseren Umbauten gestartet. Vielleicht findet ihr ja die ein oder andere Impression zum Umbauen :-)

cumulumbus.de/

Grüße aus München,

Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: felix68, Anne, willi-heinrich, Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2020 13:23 #5683 von sop
sop antwortete auf Umbauideen
....Die Reserve ist eine 500gr Schraubkartusche. Mit einem passenden Druckregler ....

Hallo Jürgen,
super Idee! Könntest Du evtl. die genauen Bezeichnungen oder entsprechende Links einstellen?
Gas ist neuland für mich :-//

Viele Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2020 18:03 - 12 Aug 2020 18:52 #5684 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Umbauideen
Hallo Sop,
hier ein Foto des Druckreglers für unsere Reservekartusche.

Gibt es natürlich von mehreren Herstellern, wichtig ist es auf den Druck 30mbar für die Nutzung in der Fahrzeuggasanlage zu achten.
Viele Grüße Jürgen

CJHD 2019, 2WD
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Aug 2020 18:52 von Jue_CJHD.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2020 18:35 #5685 von sop
sop antwortete auf Umbauideen
Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank :-)
Hab schon bestellt. Eure Idee ist wirklich toll! Wir hatten doch tatsächlich schon überlegt ein Truma Level Control zu kaufen, da wir nicht so recht wussten wie wir sonst die Füllmenge kontrollieren sollen...
So ist es aber viel besser :-)
Dankeschön!
Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2020 10:59 #5701 von megagrip
Hallo zusammen,

auch wir haben festgestellt, dass aus der 5kg-Gasflasche, nach 1,5 Jahren gerade mal knapp 2 Kg verbraucht sind. Obwohl bei uns viel gekocht wird, reichen also 3 Kg locker für eine laange Saison.
Also alter viel zu großer und unzugöänglicher Gaskasten raus. Einige Wochen später, endlich eine feste Gasflasche im Gaskasten, jederzeit zugänglich , ohne Bett hochklappen und verschieben und noch dazu zusätzlicher Stauraum. Die orange Flasche kann übrigens leicht und sicher selbst befüllt werden.


Schöne Grüße
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden