file Frage 11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?

Mehr
12 Jul 2022 22:33 #10010 von olko
Hallo,

bei uns stehen 6 Wochen Norwegen mit dem Columbus 601D an.

Die 6 kg Gasflasche verliert sich auch bei uns im Behälter, der mit dem von Eddi1 identisch ist. Laut Hersteller "Gasanlage mit Sicherheitsbehälter für alle in Europa frei verfügbaren Gasflaschen bis 6 kg" darf nur die kleine Flasche reingestellt werden und ich verstehe beim besten Willen nicht den Hintergrund, der Behälter ist nämlich vom Platz her offensichtlich für eine große Flasche ausgelegt.

Drei Fragen habe ich zu dem Thema und dem bisher geschriebenen:

1.
Worin begründet sich die Limitierung auf eine 6 kg Flasche und gehe ich ein praktisches Risiko ein, wenn ich eine 11 kg Flasche nutze.

2.
Wir als vierköpfige Familie haben keine Erfahrung, wie lange die 6 kg Flasche halten würde und in Norwegen werden wir sicherlich täglich mehrmals Wasser koch und zumindest einmal für die Hauptmahlzeit kochen. Was ich hier lese heißt für mich, dass eine kleine Flasche mit Sicherheit für die 6 Wochen reichen würde ... oder gibt es da ein kleines Restrisiko? 

3.
Ich habe einen Wechselrichter von Büttner mit 1700 W. Macht es Sinn, sich noch einen Wasserkocher zu besorgen?

Vielen Dank vorab für alle Antworten,
Oliver

Columbus 601 D 2022 (Aufstelldach, Winterpaket, Zusatzluftfederung, Schwenkfahrradträger mit vier Schienen, Lazer Lamps, ...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2022 22:56 #10012 von hunger
zu 2.:

wir haben mehr als zwei Jahre mit zwei Kindern mit einer 5kg Flasche durchgehalten. Inzwischen habe ich eine 3kg Flasche, die ich einmal im Jahr nachfülle.... Schade um das große Volumen im Behälter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hummelcolumbus
  • Hummelcolumbuss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jul 2022 02:34 #10013 von Hummelcolumbus
Wir fahren auch einen 641 E. Das sind die deutschen Gesetze: Bis 11 kg möglich, aber nur bis 6 kg legal nutzbar. Wenn Du Deinen Wasserkocher mitnimmst (Strom bekommst Du überall her, Gas ist immer sehr schwierig) und dann nur 1 x am Tag kochst. Du wirst die Gasflasche noch für den 2.; den 3. und wahrscheinlich auch für den 4. drei Wochen Urlaub mitnehmen können. Meine Frau ist auch immer Ängstlich. Wir kochen nur mehrmals am Tag mit Gas Wasser für Tee und Kaffee auf und fahren ca. bis 3 Monate im Jahr. Nach der letzten Messung (Gewicht), kommen wir mit der 5 kg Gasflasche mindestens 5 Jahre lang hin. Also mach Dir über 3 Wochen keinen Kopf, nehme den Wasserkocher mit und wiege die Flasche nach dem Urlaub mal nach. Sie wird fast voll sein. Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub in Norwegen und preiswerten Diesel ;-) .
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
14 Jul 2022 10:30 #10017 von Lokito
Hallo Zusammen,

ich fahre zwar nen 540er, doch hier noch ein Hinweis: ich hatte mich nach dem Einbau einer Gasaussensteckdose und dem erwarteten Mehrverbrauch für eine 11kg Gasflasche entschieden. In meinen DVGW-Gasprüfungsdokumenten sowie in den „Westfaliapapieren“ ist aber nur die 5kg Flasche eingetragen und damit erlaubt. Ich habe mir dann beim TÜV die 11kg Flasche eintragen lassen. 
Mittlerweile fahre ich übrigens nach 2Saisons mit 11 nun wieder mit 5: reicht einfach locker für 1Saison, trotz häufiger Grillbenutzung.

Gruß zZ kurz vor Litauen
Wilfried
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
14 Jul 2022 10:46 #10018 von ulist
Ja, die geht locker rein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2022 00:12 - 02 Nov 2022 00:13 #10647 von olko

Hallo,

bei uns stehen 6 Wochen Norwegen mit dem Columbus 601D an.

Die 6 kg Gasflasche verliert sich auch bei uns im Behälter, d ...

Drei Fragen habe ich zu dem Thema und dem bisher geschriebenen:

1.
Worin begründet sich die Limitierung auf eine 6 kg Flasche ...
2.
Wir als vierköpfige Familie haben keine Erfahrung, wie lange die 6 kg Flasche halten würde ... Restrisiko? 
3.
... Wasserkocher ..?

Vielen Dank vorab für alle Antworten,
Oliver

Hallo,
nach sechs Monaten Erfahrung mit unserem ersten eigenen Camper, sind wir insgesamt etwas klüger und können das Reisen/Campieren im Columbus besser einschätzen.

Nach den 6 Wochen Norwegen/Schweden, 2 Wochen Nord- und 1 Woche Süddeutschland und fast täglichem Kochen im Columbus (morgens Kaffee, abends einfache Gerichte (für zwei Erwachsene und zwei Schulkinder) ist die 5kg Flasche immer noch nicht leer ist.

Die 11kg Flasche würde nur passen, wenn wir bei unserem Modell das Bett demontieren würden. Duch die Bettkonstruktion geht halt nur die kleine Flasche rein und ... nur die macht auch Sinn. Eigentlich selbsterklärend, aber ich stand da echt auf dem Schlauch.

Im Nachgang nochmal herzlichen Dank für die Hilfen hier im Forum,

Oliver

Columbus 601 D 2022 (Aufstelldach, Winterpaket, Zusatzluftfederung, Schwenkfahrradträger mit vier Schienen, Lazer Lamps, ...)
Letzte Änderung: 02 Nov 2022 00:13 von olko.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Nov 2022 05:14 #10657 von willi-heinrich
Unabhängig von der Sinnlosigkeit der grossen Gasflasche:
Es steht im übrigen in keiner Vorschrift, wie gross der Gaskasten im Verhältnis zur Flasche sein muss. Nur die Entlüftungsöffnung ist der Grösse nach spezifiziert. Und es gibt auch keine Zulassungen für Gaskästen. Mir ist daher nicht klar, wie irgendeiner eine Beschränkung des grossen Behälters auf 6 kg begründen will. Man kann jede beliebige Tonne um die Gasflasche herum bauen, solange sie zum Innenraum hin dicht ist. Das macht jeder Selbstbauer so. 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden