Frage 11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?
- olko
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
olko antwortete auf 11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?
Posted 12 Juli 2022 22:33 #11
Hallo,
bei uns stehen 6 Wochen Norwegen mit dem Columbus 601D an.
Die 6 kg Gasflasche verliert sich auch bei uns im Behälter, der mit dem von Eddi1 identisch ist. Laut Hersteller "Gasanlage mit Sicherheitsbehälter für alle in Europa frei verfügbaren Gasflaschen bis 6 kg" darf nur die kleine Flasche reingestellt werden und ich verstehe beim besten Willen nicht den Hintergrund, der Behälter ist nämlich vom Platz her offensichtlich für eine große Flasche ausgelegt.
Drei Fragen habe ich zu dem Thema und dem bisher geschriebenen:
1.
Worin begründet sich die Limitierung auf eine 6 kg Flasche und gehe ich ein praktisches Risiko ein, wenn ich eine 11 kg Flasche nutze.
2.
Wir als vierköpfige Familie haben keine Erfahrung, wie lange die 6 kg Flasche halten würde und in Norwegen werden wir sicherlich täglich mehrmals Wasser koch und zumindest einmal für die Hauptmahlzeit kochen. Was ich hier lese heißt für mich, dass eine kleine Flasche mit Sicherheit für die 6 Wochen reichen würde ... oder gibt es da ein kleines Restrisiko?
3.
Ich habe einen Wechselrichter von Büttner mit 1700 W. Macht es Sinn, sich noch einen Wasserkocher zu besorgen?
Vielen Dank vorab für alle Antworten,
Oliver
Die 6 kg Gasflasche verliert sich auch bei uns im Behälter, der mit dem von Eddi1 identisch ist. Laut Hersteller "Gasanlage mit Sicherheitsbehälter für alle in Europa frei verfügbaren Gasflaschen bis 6 kg" darf nur die kleine Flasche reingestellt werden und ich verstehe beim besten Willen nicht den Hintergrund, der Behälter ist nämlich vom Platz her offensichtlich für eine große Flasche ausgelegt.
1.
Worin begründet sich die Limitierung auf eine 6 kg Flasche und gehe ich ein praktisches Risiko ein, wenn ich eine 11 kg Flasche nutze.
2.
Wir als vierköpfige Familie haben keine Erfahrung, wie lange die 6 kg Flasche halten würde und in Norwegen werden wir sicherlich täglich mehrmals Wasser koch und zumindest einmal für die Hauptmahlzeit kochen. Was ich hier lese heißt für mich, dass eine kleine Flasche mit Sicherheit für die 6 Wochen reichen würde ... oder gibt es da ein kleines Restrisiko?
3.
Ich habe einen Wechselrichter von Büttner mit 1700 W. Macht es Sinn, sich noch einen Wasserkocher zu besorgen?
Oliver
Columbus 601 D 2022 (Aufstelldach, Winterpaket, Zusatzluftfederung, Schwenkfahrradträger mit vier Schienen, Lazer Lamps, ...)
von olko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hunger
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 69
hunger antwortete auf 11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?
Posted 12 Juli 2022 22:56 #12
zu 2.:
wir haben mehr als zwei Jahre mit zwei Kindern mit einer 5kg Flasche durchgehalten. Inzwischen habe ich eine 3kg Flasche, die ich einmal im Jahr nachfülle.... Schade um das große Volumen im Behälter
wir haben mehr als zwei Jahre mit zwei Kindern mit einer 5kg Flasche durchgehalten. Inzwischen habe ich eine 3kg Flasche, die ich einmal im Jahr nachfülle.... Schade um das große Volumen im Behälter
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger
- Hummelcolumbus
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Hummelcolumbus antwortete auf 11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?
Posted 13 Juli 2022 02:34 #13
Wir fahren auch einen 641 E. Das sind die deutschen Gesetze: Bis 11 kg möglich, aber nur bis 6 kg legal nutzbar. Wenn Du Deinen Wasserkocher mitnimmst (Strom bekommst Du überall her, Gas ist immer sehr schwierig) und dann nur 1 x am Tag kochst. Du wirst die Gasflasche noch für den 2.; den 3. und wahrscheinlich auch für den 4. drei Wochen Urlaub mitnehmen können. Meine Frau ist auch immer Ängstlich. Wir kochen nur mehrmals am Tag mit Gas Wasser für Tee und Kaffee auf und fahren ca. bis 3 Monate im Jahr. Nach der letzten Messung (Gewicht), kommen wir mit der 5 kg Gasflasche mindestens 5 Jahre lang hin. Also mach Dir über 3 Wochen keinen Kopf, nehme den Wasserkocher mit und wiege die Flasche nach dem Urlaub mal nach. Sie wird fast voll sein. Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub in Norwegen und preiswerten Diesel
.
von Hummelcolumbus
- Lokito
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
- Dank erhalten: 74
Lokito antwortete auf 11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?
Posted 14 Juli 2022 10:30 #14
Hallo Zusammen,
ich fahre zwar nen 540er, doch hier noch ein Hinweis: ich hatte mich nach dem Einbau einer Gasaussensteckdose und dem erwarteten Mehrverbrauch für eine 11kg Gasflasche entschieden. In meinen DVGW-Gasprüfungsdokumenten sowie in den „Westfaliapapieren“ ist aber nur die 5kg Flasche eingetragen und damit erlaubt. Ich habe mir dann beim TÜV die 11kg Flasche eintragen lassen.
Mittlerweile fahre ich übrigens nach 2Saisons mit 11 nun wieder mit 5: reicht einfach locker für 1Saison, trotz häufiger Grillbenutzung.
Gruß zZ kurz vor Litauen
Wilfried
ich fahre zwar nen 540er, doch hier noch ein Hinweis: ich hatte mich nach dem Einbau einer Gasaussensteckdose und dem erwarteten Mehrverbrauch für eine 11kg Gasflasche entschieden. In meinen DVGW-Gasprüfungsdokumenten sowie in den „Westfaliapapieren“ ist aber nur die 5kg Flasche eingetragen und damit erlaubt. Ich habe mir dann beim TÜV die 11kg Flasche eintragen lassen.
Mittlerweile fahre ich übrigens nach 2Saisons mit 11 nun wieder mit 5: reicht einfach locker für 1Saison, trotz häufiger Grillbenutzung.
Gruß zZ kurz vor Litauen
Wilfried
von Lokito
- ulist
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 641, Bj. 2020
- Dank erhalten: 33
ulist antwortete auf 11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?
Posted 14 Juli 2022 10:46 #15
Ja, die geht locker rein.
von ulist
- olko
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
olko antwortete auf 11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?
Posted 02 Nov. 2022 00:12 #16Hallo,
Die 6 kg Gasflasche verliert sich auch bei uns im Behälter, d ...
1.
Worin begründet sich die Limitierung auf eine 6 kg Flasche ...
2.
Wir als vierköpfige Familie haben keine Erfahrung, wie lange die 6 kg Flasche halten würde ... Restrisiko?
3.
... Wasserkocher ..?
Oliver
Hallo,
nach sechs Monaten Erfahrung mit unserem ersten eigenen Camper, sind wir insgesamt etwas klüger und können das Reisen/Campieren im Columbus besser einschätzen.
Nach den 6 Wochen Norwegen/Schweden, 2 Wochen Nord- und 1 Woche Süddeutschland und fast täglichem Kochen im Columbus (morgens Kaffee, abends einfache Gerichte (für zwei Erwachsene und zwei Schulkinder) ist die 5kg Flasche immer noch nicht leer ist.
Die 11kg Flasche würde nur passen, wenn wir bei unserem Modell das Bett demontieren würden. Duch die Bettkonstruktion geht halt nur die kleine Flasche rein und ... nur die macht auch Sinn. Eigentlich selbsterklärend, aber ich stand da echt auf dem Schlauch.
Im Nachgang nochmal herzlichen Dank für die Hilfen hier im Forum,
Oliver
Columbus 601 D 2022 (Aufstelldach, Winterpaket, Zusatzluftfederung, Schwenkfahrradträger mit vier Schienen, Lazer Lamps, ...)
Last Edit:02 Nov. 2022 00:13
von olko
Letzte Änderung: 02 Nov. 2022 00:13 von olko.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
willi-heinrich antwortete auf 11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?
Posted 03 Nov. 2022 05:14 #17
Unabhängig von der Sinnlosigkeit der grossen Gasflasche:
Es steht im übrigen in keiner Vorschrift, wie gross der Gaskasten im Verhältnis zur Flasche sein muss. Nur die Entlüftungsöffnung ist der Grösse nach spezifiziert. Und es gibt auch keine Zulassungen für Gaskästen. Mir ist daher nicht klar, wie irgendeiner eine Beschränkung des grossen Behälters auf 6 kg begründen will. Man kann jede beliebige Tonne um die Gasflasche herum bauen, solange sie zum Innenraum hin dicht ist. Das macht jeder Selbstbauer so.
Es steht im übrigen in keiner Vorschrift, wie gross der Gaskasten im Verhältnis zur Flasche sein muss. Nur die Entlüftungsöffnung ist der Grösse nach spezifiziert. Und es gibt auch keine Zulassungen für Gaskästen. Mir ist daher nicht klar, wie irgendeiner eine Beschränkung des grossen Behälters auf 6 kg begründen will. Man kann jede beliebige Tonne um die Gasflasche herum bauen, solange sie zum Innenraum hin dicht ist. Das macht jeder Selbstbauer so.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- TeamD
-
- Neues Mitglied
-
TeamD antwortete auf 11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?
Posted 27 Aug. 2025 09:46 #18
Hi Wilfried,
Ist hier schon ein bisschen her, aber wir wollen auch eine Gasaussensteckdose einbauen lassen.
Wo genau habt ihr sie setzen lassen und wie groß war der Aufwand?
Vielen Dank!!
Ist hier schon ein bisschen her, aber wir wollen auch eine Gasaussensteckdose einbauen lassen.
Wo genau habt ihr sie setzen lassen und wie groß war der Aufwand?
Vielen Dank!!
von TeamD
- hunger
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 69
hunger antwortete auf 11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?
Posted 27 Aug. 2025 16:04 #19
Hi,
ich hab mir die Gas-Außen-Dose damals beim Kauf des 600er Columbus setzen lassen, War quasi im Preis inbegriffen statt Fußmatten.
Ich habe sie in den letzten 8 Jahren genau einmal benutzt. Mit 5m Schlauch, der trotzdem zu kurz war.
Den Grill hab ich extra auf die richtigen mbar umgebaut. Hatte ein großes Volumen und kaum Leistung.
Heute nutze ich einen Kartuschen-Grill mit bis zu 500°, der klappbar und klein verstaubar ist. SUPER!
Und zur Not, kann ich die Kartusche mit einem Adapte nutzen, um die interne Gasanlage notdürftig zu versorgen, bis ich meine 3kg Original Flasche wieder mal befüllt bekomme.
Bei mir passt eine 11kg Flasche rein, wozu? Ich komme mit der 3kg schon mehr als zwei Jahre hin.
Viele Grüße
Hunger
ich hab mir die Gas-Außen-Dose damals beim Kauf des 600er Columbus setzen lassen, War quasi im Preis inbegriffen statt Fußmatten.
Ich habe sie in den letzten 8 Jahren genau einmal benutzt. Mit 5m Schlauch, der trotzdem zu kurz war.
Den Grill hab ich extra auf die richtigen mbar umgebaut. Hatte ein großes Volumen und kaum Leistung.
Heute nutze ich einen Kartuschen-Grill mit bis zu 500°, der klappbar und klein verstaubar ist. SUPER!
Und zur Not, kann ich die Kartusche mit einem Adapte nutzen, um die interne Gasanlage notdürftig zu versorgen, bis ich meine 3kg Original Flasche wieder mal befüllt bekomme.
Bei mir passt eine 11kg Flasche rein, wozu? Ich komme mit der 3kg schon mehr als zwei Jahre hin.
Viele Grüße
Hunger
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger
- TeamD
-
- Neues Mitglied
-
TeamD antwortete auf 11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?
Posted 27 Aug. 2025 18:04 #20
Wo genau liegt deine Dose denn, dass du 5m Schlauch benötigst?
Und welchen Grill benutzt du?
Wir haben unseren Columbus jetzt die letzten 4 Wochen eingeweiht und mein größter Schmelzpunkt war, auf jedem Stellplatz, wo wir länger geblieben sind, die 11kg Gasflasche raus und reinzuwuchten. Daher der Wunsch nach der Dose.
Und welchen Grill benutzt du?
Wir haben unseren Columbus jetzt die letzten 4 Wochen eingeweiht und mein größter Schmelzpunkt war, auf jedem Stellplatz, wo wir länger geblieben sind, die 11kg Gasflasche raus und reinzuwuchten. Daher der Wunsch nach der Dose.
von TeamD
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten