Zum Hauptinhalt springen

Frage Ausbau der Heizung im CJHD

• freytagsbummel
  • freytagsbummels Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Club Joker HD MJ 2022, mojave beige, 150kW 4Motion
  • Dank erhalten: 6

freytagsbummel antwortete auf Ausbau der Heizung im CJHD

Posted 27 Jan. 2023 22:42 #11
Jetzt wird es interessant. Wir haben aufheben CJHD und tatsächlich steht bei uns in der Tür Eberspächer. Das HandbuchSigmar Marine lag aber im Handschuhfach und den Boiler und Co find ich im Kleiderschrank auch. Wo ist dann also noch Eberspächer verbaut???
von freytagsbummel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• gum
  • gums Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 38

gum antwortete auf Ausbau der Heizung im CJHD

Posted 27 Jan. 2023 23:32 #12

Jetzt wird es interessant. Wir haben aufheben CJHD und tatsächlich steht bei uns in der Tür Eberspächer. Das HandbuchSigmar Marine lag aber im Handschuhfach und den Boiler und Co find ich im Kleiderschrank auch. Wo ist dann also noch Eberspächer verbaut???
na im Boiler jedenfalls nicht, da ist nur warmes Wasser drin :). Ich würde mal unterm Fahrzeug nachsehen. Irgendwo kommt da bei Heizungstart weisser Rauch aus einem Abgasrohr heraus. Das andere Ende dieses Rohres ist die Dieselheizung.

Es gibt im Kastenwagenforum einen >50-seitigen Thread zur D5S ("Heizsystem Westfalia Columbus"), lohnt sich durchzulesen. Die D5S hat ein KKL-Interface (OBD2), das mit einer Eberspächer-Diagnosesoftware ("Edith") am PC kommunizieren kann. Die Software kann man herunterladen. Damit kann man den Fehlerspeicher der D5S auslesen (und löschen). Außerdem gibt es auf Butlertechnik.com das Werkstatthandbuch zur D5S mit Beschreibungen der Diagnose der Komponenten. 

VG Stefan   
Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
von gum

• MartinIII
  • MartinIIIs Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Immer wieder Skandinavien, auch im Winter!!
  • Dank erhalten: 21

MartinIII antwortete auf Ausbau der Heizung im CJHD

Posted 28 Jan. 2023 20:31 #13
Danke für die Informationen an alle die schon gepostet haben und die (hoffentlich noch mehr Infos und Fotos) posten werden. Danke auch für die aufmunternden Worte. Mit jedem Tag der verstreicht und mit jedem Tag, an dem die Heizung problemlos funktioniert, steigt auch wieder das Vertrauen und die Ruhe. Wer sehen will, wo wir gerade sind --> hmgoetzke.de/category/skandinavien/2023-01-winterurlaub-mit-dem-club-joker
von MartinIII

• ELCHCamper
  • ELCHCampers Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

ELCHCamper antwortete auf Ausbau der Heizung im CJHD

Posted 31 Jan. 2023 22:07 #14
Moin Martin, ich habe leider gerade kein Foto, aber bei meinem HD sitzt die Heizung Unterflur vor dem hinteren linken Rad. Da ist die Heizung unter der Unterbodenverkleidung zu finden.
Wartungsarbeiten am besten also nur mit Grube oder Hebebühne. Großteils muss der Unterbodenschutz demontiert werden um dort ran zu kommen.

Achso - und wegen Winter. Ab -15°C friert bei meinem leider hinten rechts die Wasserversorgung ein und damit kommt aus den Hähnen auch nichts mehr. Das Ablassventil friert auch komplett ein. Habe dann einen kleinen Heizlüfter in den Zwischenboden gestellt.
LG - Tobias
Last Edit:31 Jan. 2023 22:10 von ELCHCamper
Letzte Änderung: 31 Jan. 2023 22:10 von ELCHCamper.

• MartinIII
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 03 Feb. 2023 18:49 #15
  Hallo und danke. Ich habe da ein paar Fotos aufgetan, die mir das Werk im Rahmen einer Unfallbeseitigung zur Verfügung gestellt hat. Die Bilder hatten mit der Heizung keinen Zusammenhang. Ein unaufmerksamer Mensch ist mir seitlich ins Auto gefahren, Höhe Radkasten links hinten. Da war die Frage, was ist eigentlich dahinter, hinter dem Blech und hinter den Möbeln. Daher die Fotos für den Gutachter. Die Bilder würden deine Angaben insoweit bestätigen, dass auch darauf keine Heizung zu sehen ist, "nur" der Boiler für's heiße Wasser. Jetzt muss ich mal unters Auto. Danke für den Hinweis.   
Last Edit:03 Feb. 2023 18:51 von MartinIII
Letzte Änderung: 03 Feb. 2023 18:51 von MartinIII.
Folgende Benutzer bedankten sich: jue_cjhd

• Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
  • Dank erhalten: 186

Tom_B antwortete auf Ausbau der Heizung im CJHD

Posted 04 Feb. 2023 14:39 #16
Ich löse mal auf. Die Heizung ist wie vermutet unterflur zwischen Tank und Hinterrad hinter der Unterbodenverkleidung welche von Westfalia bereits im Bereich der Heizung ausgeschnitten wurde. Ohne Hebebühne ist da kein Rannkommen.

und hier mit demontierter Verkleidung

Grüße vom Tom

von Tom_B
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Roadrunner, jue_cjhd, MartinIII

• MartinIII
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 05 Feb. 2023 19:20 #17
Ich danke dir noch einmal für den Hinweis. Hinsichtlich des einfrierenden Wassers: Ja. Das ist so. Leider. Wenn's zu kalt wird, lasse ich das Wasser ab und arbeite mit kleinen 5 Liter Kanistern. So kann ich auch fern des Landstroms noch stehen. Der kleine Heizlüfter benötigt ja Landstrom. Dennoch, wo hast du ihn hingestellt und welches Modell hast du gewählt? Viele Grüße von Martin
Last Edit:05 Feb. 2023 19:21 von MartinIII
Letzte Änderung: 05 Feb. 2023 19:21 von MartinIII.

• MartinIII
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 05 Feb. 2023 19:22 #18
Hallo Tom, das sind ja mal tolle Fotos. Allerherzlichsten Dank. Damit kann ich was anfangen. Aufmerksam von dir. Danke.
von MartinIII

• ELCHCamper
  • ELCHCampers Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

ELCHCamper antwortete auf Ausbau der Heizung im CJHD

Posted 14 Feb. 2023 19:51 #19
Hey Martin, ich werde unseren CJHD hinten auch nochmal auseinander nehmen und alles mit Armaflex isolieren. Ich finde, es steht nicht zur Debatte einen Kanister zu nutzen. Dann kann ich auch direkt ein Fahrzeug mit Aufstelldach ohne Badezimmer fahren. Genutzt habe ich den Brunner Kero Plus. Der hat direkt hinten rechts auf den Wasserablasshahn gepustet.

Die Wasserleitungen werden ich aber noch mit einer 12V Begleitheizung ausstatten. Dann friert mir dort nichts mehr ein. Wenn der Elektroumbau fertig ist, habe ich genug Strom an Bord und das stört mich dann nicht mehr. Nachladen kann ich dann auch über einen 60A Ladebooster direkt. Am Ende ist der CJHD dann ein gutes Winterauto. Mal sehen wie ich den Fußbodenbereich vor den Tanks Richtung Schiebetür warm bekomme. Denke da findet sich aber auch eine Lösung.
Die Heizung an sich ist ja stark genug.

LG
von ELCHCamper

• MartinIII
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 24 Feb. 2023 19:14 #20
Hallo Tobias, der unteren Fußraum (Fußboden zwischen Tanks, Schiebetür und Fahrerhauskabine) war auch bei mir ein Sorgenkind. Ich habe ihn mit 10mm Korkmatten ausgelegt, die ich noch mit einem Nadelfilzteppich beklebt habe. Die von unten eindringende Kälte vermag diese Isolierung auch nicht komplett aufzuhalten (zumindest nicht im skandinavischen Winter), aber es bessert sich erheblich. Zusätzlich nutze ich einen Heizteppich von ca. 100 W, der über einen kleinen Wechselrichter mit 12Volt Strom versorgt werden kann, wenn ich nicht am Landstrom angeschlossen bin. Auch auf niedrigster Stufe habe ich dann warme Füße, selbst wenn ich lange dort am Tisch hocke und arbeite. Vielleicht ist das eine Alternative für dich. Viele Grüße

Last Edit:24 Feb. 2023 19:15 von MartinIII
Letzte Änderung: 24 Feb. 2023 19:15 von MartinIII.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten