Frage Extreme Kühlleistung vitrifrigo
- Knud
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Unser o.g. Kühlschrank im Columbus 540D ist auf Stufe eins gestellt und frostet Gemüse/Obst o.ä. durch die Tupperdose durch. Foto anbei.
Weiß jemand woran das liegt?
Weiß jemand woran das liegt?
von Knud
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sop
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 378
Hallo,
zum Vitrifrigo gibt es einiges im Forum:
www.westfalia-fan.de/forum/allgemeine-th...ler-einstellen#11690
www.westfalia-fan.de/forum/allgemeine-th...cop-kompressor#11748
viele Grüße und Erfolg beim "Kampf" gegen den Kühlschrank...
Sop
zum Vitrifrigo gibt es einiges im Forum:
www.westfalia-fan.de/forum/allgemeine-th...ler-einstellen#11690
www.westfalia-fan.de/forum/allgemeine-th...cop-kompressor#11748
viele Grüße und Erfolg beim "Kampf" gegen den Kühlschrank...
Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Magda
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 28
Willkommen Leidensgenosse...
Meine adhoc Lösung: Sensor hinten von der Wand abschrauben und hinter das Eisfach legen.
www.westfalia-fan.de/forum/allgemeine-th...ler-einstellen#11948
Meine adhoc Lösung: Sensor hinten von der Wand abschrauben und hinter das Eisfach legen.
Columbus 540
von Magda
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- schenfab
-
- Neues Mitglied
-
selbes Problem bei unserem 540 Columbus (2021). Der Händler hatte das Westfalia gemeldet, darauf hin wurde ein Ersatzteil eingesetzt, mit der Aussage, dass es nun behoben sein sollte - leider nur kurzfristig. Bereits ein paar Monate später bestand das Problem wieder und unser Kühlschrank kühlt auf Stufe 1 bis ca. 0 Grad (wenn die Sonne aber an die Karosserie scheint, werden es plötzlich 8 Grad auf Stufe 1).
Die erneute Mängel-Meldung an den Händler hatte zur Folge, dass der Fühler nun ins Eisfach ragt, das Problem konnte aber damit leider nicht gelöst werden - Stufe 1 führt noch immer zu Temperaturen um 0 Grad im Kühlschrank.
Wir werden es wohl wieder melden, aber nach 2 Jahren habe ich langsam wenig Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung.
Die erneute Mängel-Meldung an den Händler hatte zur Folge, dass der Fühler nun ins Eisfach ragt, das Problem konnte aber damit leider nicht gelöst werden - Stufe 1 führt noch immer zu Temperaturen um 0 Grad im Kühlschrank.
Wir werden es wohl wieder melden, aber nach 2 Jahren habe ich langsam wenig Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung.
von schenfab
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda
- schenfab
-
- Neues Mitglied
-
Willkommen Leidensgenosse...
Das wurde von unserem Händler ebenfalls so gelöst, leider ohne nennenswerten Erfolg
von schenfab
- ychsel
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 121
Dazu ist hier im Forum wirklich schon alles geschrieben bis hin zur finalen Lösung mit einem alternativen Temperatursensor und Steuerung. Das Original ist und bleibt Scheiße! Ein Erstatzsensor für 80 oder mehr Euro ein Witz.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel
- Magda
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 28
Kannst du das näher erläutern? Was meinst du mit Original, was genau meinst du mit Witz?
Columbus 540
von Magda
- hunger
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 69
Der originale Temperatur-Sensor ist eigentlich ein einfacher, vergossener NTC mit einer bestimmten Charakteristik (Und ich hab trotz intensivster Recherche noch keinen nativen Ersatz bekommen - das Teil kostet normalerweise nur ein paar Cent)
Im Zubehör Handel werden die Dinger, falls man sie überhaupt bekommt als "Original" für ca. 80 Euro verkauft. Leider halten sie nur durchschnittlich 2-3 Jahre (Ich hab auch schon den dritten....) Und der Austausch ist zumindest in der Kühlbox bei mir im 600d etwas tricky...)
Deshalb gibt es so viele Leidgeplagte hier, denn spätestens nach dem zweiten Mal schauen sich die Meisten nach grundsätzlichen - deutlich preiswerteren - Alternativlösungen um. Für wenige Euro bekommt man eine komplett neue Steuerung, die dann auch nicht abstrakt nur die Stufen 1-6 darstellt sondern gradgenau die Temperatur regeln kann.
LG Hunger
Im Zubehör Handel werden die Dinger, falls man sie überhaupt bekommt als "Original" für ca. 80 Euro verkauft. Leider halten sie nur durchschnittlich 2-3 Jahre (Ich hab auch schon den dritten....) Und der Austausch ist zumindest in der Kühlbox bei mir im 600d etwas tricky...)
Deshalb gibt es so viele Leidgeplagte hier, denn spätestens nach dem zweiten Mal schauen sich die Meisten nach grundsätzlichen - deutlich preiswerteren - Alternativlösungen um. Für wenige Euro bekommt man eine komplett neue Steuerung, die dann auch nicht abstrakt nur die Stufen 1-6 darstellt sondern gradgenau die Temperatur regeln kann.
LG Hunger
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda
- Jta
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Hallo, hat jemand das Stromkabel gewechselt? Amundsen 600D.
Danke
Danke
von Jta
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten