Zum Hauptinhalt springen

Frage Powerstation vs. Wechselrichter

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Powerstation vs. Wechselrichter

Posted 23 März 2025 16:17 #11

Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.
Da ist irgendwas schiefgegangen….
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• KHN
  • KHNs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 10

KHN antwortete auf Powerstation vs. Wechselrichter

Posted 24 März 2025 15:19 #12
Hallo,
ich habe das mit einer bzw. bei Bedarf mit zwei Ecoflow Delta max. gelöst und bin sehr zufrieden.
Die Eco´s stehen im Heck und versorgen alle Steckdosen per Netzvorrangschaltung über den eingebauten Wechselrichter.
Geladen werden sie entweder über Landstrom, Aufbaubatterie, Starterbatterie oder Solar. Je nach Möglichkeit.
Engeschaltet werden die Eco´s über SwitchBot per App oder Klebeschalter.
Alles funktioniert Super und ich habe genug Energie auch für die Klimaanlage.
von KHN
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, sop, Jonny Mojave, T. J. Herbert

• andnow
  • andnows Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 10

andnow antwortete auf Powerstation vs. Wechselrichter

Posted 24 März 2025 15:46 #13
Moin in die Runde,
wir hatten uns vor gut 2 Jahren für eine Powerstation (EcoFlow Delta 2) entschieden. Bei unserem Amundsen 540 passt diese wunderbar aufrecht stehend in das Versorgungsfach unter der Sitzbank. Mit Abstandshalter zur Wand damit die Kühlung gewährleistet ist. Ein 230Volt dreifach Stecker liegt in dem Ablagefach an der wand unter dem Tisch. Geladen wird die Powerstation mit 8A über eine 12Volt Steckdose die wir unterhalb der Sitzbank zusätzlich verbaut haben. Diese ist an der Aufbaubatterie angeschlossen. Für unsere Bedürfnisse (EBike-Akkus, Föhn, Bügeleisen, Induktionsplatte) reicht uns diese Lösung. Weil ich in dem Fahrzeug meist um die 4 Monate im Jahr wohne haben wir noch 2x 165AH Bulttron Lithium anstatt der AGM Batterien verbaut. Die ursprünglichen 100 Watt Solar von Westfalia haben wir gegen ein 180 Watt Solar Panel von tigerexped augestauscht. Deutlich mehr Leistung auch bei Bewölkung. Um im Sommer aber auch mal im Schatten zu stehen haben wir noch eine 200 Watt Solartasche. Beides hat seine Vor-und Nachteile. Die Kombination ist aber aus unser Sicht eine gute Lösung. 

Natürlich ist Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung die komfortablere Lösung da damit die 230 Volt Bordsteckdosen nutzbar sind. Wie schon gesagt, es gibt nicht "die" Lösung. Man muss immer für sich selbst entscheiden was einem wichtig ist und wieviel Geld man bereit ist auszugeben.

In diesem Sinne :-) 
Liebe Grüße von der Peloponnes

Andreas
Amundsen 540 Schalter
Empfangen: 09/2023 und glücklich :-)
2x 165Ah Bulltron, EcoFlow Delta2, Perfect Van TT, 180Watt Solar aufm Dach, CerboGX, 2x Victron 75/15 Solarregler, Victron Ladebooster 12/30, GX Tank, 200 Watt Solartasche, Supersense Tankgeber, MaxxFan
Last Edit:24 März 2025 16:17 von andnow

Anhänge:

Letzte Änderung: 24 März 2025 16:17 von andnow.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, sop, Jonny Mojave, T. J. Herbert

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 121

ychsel antwortete auf Powerstation vs. Wechselrichter

Posted 25 März 2025 18:06 #14
Für mich wäre das Gewicht ausschlaggebend. Deine 2 AGMs wiegen wahrscheinlich ca. 60 Kg, Eine LiFePo mit echten 180 Ah wiegt 18kg, Wechselrichter 2kg. Eine EcoFlow mindestens 12 kg. Also kannst Du 52 kg einsparen. Solar und Laderegler willst Du früher oder später sowieso haben, können also außen vorgelassen werden.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Last Edit:25 März 2025 18:07 von ychsel
Letzte Änderung: 25 März 2025 18:07 von ychsel.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, andnow, T. J. Herbert

• LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD
  • Dank erhalten: 56

LOPE1610 antwortete auf Powerstation vs. Wechselrichter

Posted 25 März 2025 23:53 #15
Hallo Herbert,
ja eine erste Erkenntnis im Forumsbetrieb …… aus den vielen diversen Meinungen kann man fast immer eine passende finden für den eigenen Standpunkt …. Kleiner Scherz. Alles was dazu geschrieben wurde ist nicht falsch, aber halt sehr subjektiv. Ich bin da inhaltlich bei Axel - die 2 AGM sind eindeutig zu schwach und zu schwer. Das es bis heute keine Option bei Westfalia gibt, direkt eine LiFePo zu bestellen, ist ein Witz - von wegen Nachhaltigkeit usw.! ich habe die damals 3 Jahre alten AGM ausgebaut und noch einigermaßen gut verkauft bekommen. Jetzt mit 200Ah CREABEST Accu fahre ich entspannter umher und habe ein (aktuell) defektes 380Wh Solarpanel auf dem Aufstelldach und eine separate Solartasche mit eigenem Solarregler (wegen im Schatten stehen usw.). Zusammen mit einem 1600W WR passt das ganz gut finde ich - zumindest für unser Campingverhalten. Der wichtigste Aspekt ist leider immer wieder die Gewichtsfrage. Wenn wir losfahren, mit e-Bikes, Kanu/SUP und anderen Tools wird es sehr eng mit den 3,5t und das stresst doch arg. Taste dich mal ran und du wirst wahrscheinlich herausfinden, das es immer wieder alternative und manchmal auch bessere Lösungen gibt. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Kasten!!! LG Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, andnow, T. J. Herbert

• T. J. Herbert
  • T. J. Herberts Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2

T. J. Herbert antwortete auf Powerstation vs. Wechselrichter

Posted 27 März 2025 09:32 #16
Westfalia Columbus 600 E (2025)
von T. J. Herbert

• T. J. Herbert
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 27 März 2025 09:39 #17
von T. J. Herbert

• T. J. Herbert
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 27 März 2025 09:40 #18
von T. J. Herbert

• schwedenholly
  • schwedenhollys Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 5

schwedenholly antwortete auf Powerstation vs. Wechselrichter

Posted 27 März 2025 14:56 #19
???
Beste Grüße Jörg

Marco Polo 300d 4matic
von schwedenholly

• GandalfMZ
  • GandalfMZs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 63

GandalfMZ antwortete auf Powerstation vs. Wechselrichter

Posted 27 März 2025 19:12 #20
Ich würd bei Powerstation und ggf. Solartasche einsteigen. AGM vorerst behalten
Ich hab mich bewusst gg fest eingebaten Wechselrichter entschieden. Zu groß, zu schwer, zu unflexibel. Den Einbauaufwand noch dazu.
Bei mir wurde es eine Anker CX1000. 1056Wh und 1800W Sinus. Reicht vollkommen für Deine gewünschte Kaffeemaschine. 
Geladen wird über "stromschaufeln" von der Aufbaubatterie zur Powerstation. Das geht bei mir im Auto bis zu 115W/gute 10A. Dauert halt. Die leere PS lädt dann schonmal 12h und mehr. 
So eine kleine PS wie auch bei den anderen beschrieben funktioniert imho auch mit den AGM. Da da der Ladestand nicht so schön genau beobachtet werden kann wie bei den Lifepo4 muss man dich in die Materie reinfuchsen, testen, Spannungstände im Auge behalten, Kapazitäten ausrechnen und damit Ladedauer beachten. Die AGM verzeihen eine Tiefentladung nicht so gut wie eine Lifepo4. 
Nur nebenbei: Ich hab bei mir die AGM nach 3 Jahren ausgebaut. Gebrauchtwert 50-100 EUR, je nach Hersteller (Varta besser als Hjungson).
Amundsen 540 (2022), 160PS, schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, Michelin Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo., Creabest Lifepo4, Victron Ladetechnik
von GandalfMZ
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer, T. J. Herbert

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten