Der neue Westfalia Michelangelo
- MoMo
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Hallo Ralf,Hallo Moritz,
Danke für dein Bild. Jetzt weiß ich, wofür die die beiden Metall Bügel sind, die bei mir im Wagen im Fach vorne links lagen. Im Westfalia Handbuch wird die bebilderte Verrieglung ohne diese beiden Bügel gezeigt. Habe es gerade mal ausprobiert, die Funktionalität ist um etliches besser, weil man nicht mehr den Gurt durch die Schnalle ziehen muss.
Gruß Ralf
freut mich, dass dir mein Tipp bzw. das Foto weitergeholfen hat!
NV300 Michelangelo + Twizy, der mit Sonnenstrom fährt
von MoMo
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- newbie089
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Gibt es eigentlich Info zum EBL, kann er auf LIfepo4 umgestellt werden oder ähnlich, hat jemand einen Ladebooster nachgerüstet und gibt es dazu infos?
Interessen, Wandern, E-MTB, Tauchen, Gleitschirm und vor allem Campen mit Michelangelo
von newbie089
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- abvandm
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Hallo
Hast Du eine Antwort bzgl. Hersteller / Modelle erhalten?
wenn ja bitte mit allen Teilen
HG
Andreas
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HG
Andreas
von abvandm
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- Pollifax
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newbie089 post=12959 userid=7062Gibt es eigentlich Info zum EBL, kann er auf LIfepo4 umgestellt werden oder ähnlich, hat jemand einen Ladebooster nachgerüstet und gibt es dazu infos?
Der Michel hat kein klassisches EBL sondern ein (Landstrom) Ladegerät für die Bordbatterie. Dies kann nicht auf eine andere Ladekurve eingestellt werden und ist fix auf AGM.
Laden während der Fahrt über Trennrelais, also zusammenschalten der Bord- mit der Starterbatterie.
Ladebooster ist sehr sinnvoll, ich habe den kleinen 30A von Votronic eingebaut.
Grüße
-p
Last Edit:22 Mai 2024 21:05
von Pollifax
Letzte Änderung: 22 Mai 2024 21:05 von Pollifax. Begründung: Korrektur
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- newbie089
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Servus p.
ich habe mir eben meinen Michel angeschauen und auch festgestellt das Trennrelais funzt..
Nur die Frage:
wo hast du den Booster verbaut?
wo hast du den den SAFT abgenommen?
die Anleitung für den Votronic gibt mir nicht schlüssig die erhoffte Info wieder!?
@ p. kannst du bitte ggf. Bilder zu der Info anhängen?
vg
newbie089
ich habe mir eben meinen Michel angeschauen und auch festgestellt das Trennrelais funzt..
Nur die Frage:
wo hast du den Booster verbaut?
wo hast du den den SAFT abgenommen?
die Anleitung für den Votronic gibt mir nicht schlüssig die erhoffte Info wieder!?
@ p. kannst du bitte ggf. Bilder zu der Info anhängen?
vg
newbie089
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von newbie089
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- Pollifax
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Hallo,
um einen späteren Rückbau zu ermöglichen habe ich das Trennrelais drin gelassen und den Ladebooster einfach "draufgeklemmt".
Den Booster selbst habe ich den Nähe an die vordere Holzwand geschraubt. Anschluss nach Anleitung "Standard Schema". Bild habe ich leider nicht.
Du brachst:
Anschluss + zur Startbatterie
Anschluss + zur Wohnraumbatterie
Anschluss - von der Karosserie oder besser Wohnraumbatterie
Anschluss D+ zur Steuerung des Ladebooster (=ein wenn Motor läuft)
Dazu habe ich einfach 2 kurze rote Kabel mit 16 mm Querschnitt und Ringkabelschuhen auf das Trennrelais zu den vorhanden Leitungen geklemmt. Das andere Ende in den Ladebooster (LB). Ausmessen mit Voltmeter welches Seite Start- und Wohnraumbatt. ist.
Längeres schwarzes Kabel mit 16 mm zum Minuspol der Batterie mit Ringkabelschuh an Minus LB
Der Ladebooster hat Elevatorklemmen, man braucht nicht unbedingt Kabelschuhe für einen guten Kontakt.
Dünnes Blaues Kabel am Trennrelais auftrennen mit "D+ Eingang" LB kontaktieren. Damit ist das Trennrelais abgeschaltet.
Weitere Sicherungen sind nicht notwendig, die Leitungen sind jeweils an der Batterie abgesichert.
Die notwenigen Kabel kann man online bestellen und etwas anpassen oder sich bei Fraron konfektionieren lassen.
Ladebooster nach Anleitung für den richtigen Batterietyp konfigurieren.
Wichtig ist sind wirklich Kabel mit großem Querschnitt, korrekt verpresste Kabelschuhe, stabile Verschraubungen um einen guten Kontakt sicherzustellen. Ein schlechter Kontakt kann zu einer Erwärmung bis zum Brand führen. Die Leitungen zu den Batterien sind mit 2*50 A abgesichert bei 12 Volt sind das 100*12 = 1200 Watt. Da kann schon mal ein Kabel glühen. Also Vorsicht und Sorgfalt oder Fachmann machen lassen.
Grüße
-joachim
um einen späteren Rückbau zu ermöglichen habe ich das Trennrelais drin gelassen und den Ladebooster einfach "draufgeklemmt".
Den Booster selbst habe ich den Nähe an die vordere Holzwand geschraubt. Anschluss nach Anleitung "Standard Schema". Bild habe ich leider nicht.
Du brachst:
Anschluss + zur Startbatterie
Anschluss + zur Wohnraumbatterie
Anschluss - von der Karosserie oder besser Wohnraumbatterie
Anschluss D+ zur Steuerung des Ladebooster (=ein wenn Motor läuft)
Dazu habe ich einfach 2 kurze rote Kabel mit 16 mm Querschnitt und Ringkabelschuhen auf das Trennrelais zu den vorhanden Leitungen geklemmt. Das andere Ende in den Ladebooster (LB). Ausmessen mit Voltmeter welches Seite Start- und Wohnraumbatt. ist.
Längeres schwarzes Kabel mit 16 mm zum Minuspol der Batterie mit Ringkabelschuh an Minus LB
Der Ladebooster hat Elevatorklemmen, man braucht nicht unbedingt Kabelschuhe für einen guten Kontakt.
Dünnes Blaues Kabel am Trennrelais auftrennen mit "D+ Eingang" LB kontaktieren. Damit ist das Trennrelais abgeschaltet.
Weitere Sicherungen sind nicht notwendig, die Leitungen sind jeweils an der Batterie abgesichert.
Die notwenigen Kabel kann man online bestellen und etwas anpassen oder sich bei Fraron konfektionieren lassen.
Ladebooster nach Anleitung für den richtigen Batterietyp konfigurieren.
Wichtig ist sind wirklich Kabel mit großem Querschnitt, korrekt verpresste Kabelschuhe, stabile Verschraubungen um einen guten Kontakt sicherzustellen. Ein schlechter Kontakt kann zu einer Erwärmung bis zum Brand führen. Die Leitungen zu den Batterien sind mit 2*50 A abgesichert bei 12 Volt sind das 100*12 = 1200 Watt. Da kann schon mal ein Kabel glühen. Also Vorsicht und Sorgfalt oder Fachmann machen lassen.
Grüße
-joachim
von Pollifax
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