file Frage Heckklappenträger

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
31 Jan 2021 21:01 #6739 von Reasoner
Reasoner antwortete auf Heckklappenträger
Hallo Daniel,
durch das Gewicht des Fiamma Fahrrad Trägers bleibt die Heckklappe durch die beiden original Gasfederdämpfer gerade noch oben ohne sich abzusenken.
Um Gewicht zu sparen, habe ich die Beleuchtungsleiste mit Flügelschrauben abnehmbar gestaltet. Wenn der Bootstrailer hinterhängt, entfällt die Beleuchtungsleiste.
Ich habe zwei E-Bikes mit ca. 45Kg Gewicht hinten auf dem Träger. Einfach zu schwer um die Heckklappe  beim öffnen ordentlich zu händeln.

Abgestützt wird der Träger wohl im Schloss und durch dei beiden Schaniere oben. Die beiden Stützen vom Heckträger sollen zwei Milimeter Spiel zur Stoßstange haben,
habe bisher nicht die Beobachtung gemacht, das diese dann bei Belastung auf der Stoßstange auflagen.


Gruß Ralf



 
 

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2022 03:37 #10470 von Claudia
Claudia antwortete auf Heckklappenträger
Hallo Ralf, wie genau ist denn die Modell-Bezeichnung? Genau so einen suche ich auch für mein ebike. Ich kenne aber nur den carrybike von fiamma, der hat jedoch nur 15kg Zulassung pro Schiene. Vielen Dank! LG Claudia 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
07 Okt 2022 07:42 #10487 von Reasoner
Reasoner antwortete auf Heckklappenträger
Hallo Claudia,
entschuldige das meine Antwort etwas länger gedauert hat, musste mein Passwort suchen, da ich längere Zeit nicht im Forum war.
Ich habe den Carry Bike 02093B72. Der Aufkleber am Fahrradträger zeigt das max. Gewicht von 60Kg an.
In der Anleitung findet man die Angabe 15kg Max x4 mit Zeichnung von 4 Fahrrädern.
Das lese ich so, das 4 Fahrräder montiert werden dürfen, mit jeweils 15 kg = 60kg maximal Gewicht.
Bei mir werden 2 Fahrräder transportiert mit dem  Gewicht von 18 und 22 kg. Das schwere Rad kommt direkt auf die erste Schiene, das leichtere auf die zweite Schiene.
Die schweren Akkus nehme ich vorher ab, denn was man aber auf keinen Fall unterschätzen darf, das die Fahrräder auf eine Höhe von 110cm gehoben werden müssen.
Ist schon eine Quälerei wenn man ein kleineres Körpermaß hat.
Zusätzlich zu den vorhanden beiden Halterungen am Rahmen und den Gurten an den Felgen werden die Fahrräder nochmals mit einem separaten Sicherungsgurt gesichert.


Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Gruß Ralf





 

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2022 08:55 #10488 von Claudia
Claudia antwortete auf Heckklappenträger
Guten Morgen Ralf, kein Stress... Ich freue mich sehr, dass du dir überhaupt die Zeit genommen hast. Die Höhe wäre ok. Ich bin 1,76, und finde die Räder am Heck einfach zum Parken in der Innenstadt wesentlich schlanker. Ich glaube nur, dass die Schwachstelle die einzelne Schiene mit max 15 kg ist *grübel*. Ich frag beim Händler nochmal nach und nehm mein ebike mal ohne Akku auf die Waage. Vielleicht zerstreut das meine Ängste. Dank dir. Liebe Grüße, Claudia 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
07 Okt 2022 11:52 #10489 von Reasoner
Reasoner antwortete auf Heckklappenträger
Hallo Claudia,
die Alu Profile sind schon stabil und nicht das Problem, die halten das Gewicht auf alle Fälle, da die Stützweite der Unterkonstruktion für die Aluprofile eher gering ist. Es gibt ja auch Staukästen, die Alternativ auf den Fahrradträger gesetzt werden können, da können dann die 60 kg minus dem Eigengewicht des Staukastens angehangen werden. Ferner wird bei der Freigabe für Gewichtsangaben mit mehrfacher Sicherheit gerechnet.
Bei meinen knapp 40kg für die Fahrräder habe ich immer noch genug Sicherheiten gegen über den max. 60kg Traglast die der Träger offiziell kann.

Gruß Ralf

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2022 07:19 #10491 von Claudia
Claudia antwortete auf Heckklappenträger
😅 DANKE, Ralf! Dann passt das für mich. Zumal ich nur ein E- und ein normales Bike habe. Liebe Grüße, Claudia 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
15 Okt 2022 16:16 #10527 von Reasoner
Reasoner antwortete auf Heckklappenträger
Hallo Claudia,
wenn du dir den Heckklappenträger zulegst benötigst du auch eine Beleuchtungsleiste, da die Fahrräder die Heckleuchten zum Teil verdecken. Ferner wird durch den oberen Bügel des Heckträgers die Kameraansicht nach hinten eingeschränkt.

Gruß Ralf

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2022 17:55 #10531 von Claudia
Claudia antwortete auf Heckklappenträger
Hallo Ralf, ich hab nochmal recherchiert und mich letztendlich für ein Paulchen Träger mit Lichtleiste entschieden. Passt perfekt, wiegt nicht viel, die Heckklappe geht auf, die Leisten sind stabil. Ich bin happy. Aber danke für deine Beratung und deine wertvollen Tipps. Liebe Grüße, Claudia 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden