Zum Hauptinhalt springen

Frage Gasdruckfeder für Dachbett nachrüsten

• Pollifax
  • Pollifaxs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 18

Pollifax antwortete auf Gasdruckfeder für Dachbett nachrüsten

Posted 22 Apr. 2026 12:41 #11
Super, tolle Arbeit und vielen Dank fürs Teilen.

Das möchte ich auch nachbauen. 
Die Berechnung der Federn kann ich wohl halbwegs nachvollziehen. Ist denn das Ergebnis den Berechnungen entsprechend? Also stimmen die Kräfte zum Anheben und herunterziehen oder würdest Du noch etwas ändern? Leichter / Schwerer?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Halterung am Bett die Auflage von Westfalia mt einem Flansch angeschweisst.
An der Karosserie wird auch ein Flansch befestigt. 
Gibt es die Flanschteile fertig zu kaufen? Sieht nach selbst konstruiert aus. Im Gasfedernshop gibt es ja "Gelenkaugen mit Lagerschuh, würden die passen oder stimmt der Versatz dann nicht?
Passt die Feder in die Lücke zwischen Bettrahmen und Karosserie oder muss da noch etwas modifiziert werden?
Zum Schweissen werde ich jemand finden.

Sorry für die vielen Fragen, ich finde das superspannend und will das unbedingt nachbauen.

Falls das noch jemand bauen will: Ich komme aus dem Raum Frankfurt, eventuell kann man sich zusammentun.

Grüße

-Joachim

Last Edit:22 Apr. 2026 18:37 von Pollifax
Letzte Änderung: 22 Apr. 2026 18:37 von Pollifax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• michelangelo@privacy4you.ch
  • michelangelo@privacy4you.chs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4

michelangelo@privacy4you.ch antwortete auf Gasdruckfeder für Dachbett nachrüsten

Posted 23 Apr. 2026 07:30 #12
Guten Morgen Joachim,
Ich habe den Flansch für an die Karosserie selber gezeichnet und der Kollege hat mir diesen dann gemacht. --> siehe auch meine Zeichnungen.
Ich habe die Möglichkeit eines käuflichen Lagerschuhs nicht betrachtet. Müsstest es einmal nachrechnen respektive messen.
Die Feder passt in die Lücke zwischen Bett und Karosserie, ich musste da nichts anpassen.
Bezüglich Druck der Feder würde ich nichts anpassen, meine Frau liebt in Zwischenzeit diese Gasdruckfedern.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Grüsse Daniel
von michelangelo@privacy4you.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: Pollifax

• Pollifax
  • Pollifaxs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 18

Pollifax antwortete auf Gasdruckfeder für Dachbett nachrüsten

Posted 27 Apr. 2026 11:24 #13
Hallo Daniel,
danke für Deine Antwort und Vorarbeit.
Bitte nochmal ein paar Fragen:
Öffnungswinkel: entspricht der etwa dem Aufhängen der Bettplatte an den Schalufen? Wird der Endpunkt durch die maximale Ausdehnung der Federn bestimmt, oder ist das anders begrenzt?
Federkraft: Wir haben im Betrieb noch einen Topper auf dem Bett und 2 Kissen, das Gewicht ist also erhöht. Kann ich im Konfigurator einfach einen höheren Wert eingeben (ich versuche das zu wiegen) und die Kraft wird angepasst?
Oder besteht die Gefahr dass die Kraft zu hoch wird mit nachteiliger Wirkung? (Brett schießt nach oben und schlägt mir die Zähne aus oder so etwas :))
Befestigung: wie ist der Beschlag am Rahmen befestigt? Ich sehe 2 Schrauben, Blechschrauben, Gewinde geschnitten, oder Nietmutter?
Ist die Auflage am Bettrahmen frei verschiebbar oder muss ich eine Position zwischen den Latten finden?

Danke & Beste Grüße

-joachim
von Pollifax

• Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

michelangelo@privacy4you.ch antwortete auf Gasdruckfeder für Dachbett nachrüsten

Posted 28 Apr. 2026 19:41 #14
Guten Abend Joachim,

Der Öffnungswinkel ist leicht grösser als der des Daches.
Daher entlastet es mir zusätzlich noch die Gasdruckfeder des Daches.
Insbesondere da ich noch 2 Solarpanel auf dem Dach moniert habe.
Auf der Webseite des Herstellers erkennst Du unseren Michelangelo mit Panel im Regen.
www.solar-tx.com/Onlineshop.php#!/Solarp...o-Camper/p/132499594
Wir haben auf dem Stell/Campinplatz auch immer noch ein Duvet, 2 Kissen und die kleine Leiter, welche ich auch selber eingebaut habe, zwischen dem Bett und Dach "eingeklemmt". Zur fahrt nehme ich diese natürlch weg. Ich würde die Kraft nicht erhöhen.
Die Befestigung des hinteren Flansch am Dach habe ich 2 M4 Flachkopfschrauben, daher musste ich Gewinde schneiden, gemacht. Zusätzlich habe ich diese Schrauben mit "LOCTITE 243" gesichert.
Die Distanz vom Drehpunkt des Bett ergibt sich aus der beiliegenden Zeichnung.
Die Montage der zusätzlichen modifizierten Auflagen kommen zwischen die Bettfedern.
Die Masse müssen nicht auf die mm genau eingehalten werden. so eine Abweichung von 2-3 cm ist tolerierbar.
Zum einsetzten der Feder habe ich diese mit einem Spannset etwas 6-8 cm zusammengedrückt, damit ich diese in die Flansche einschieben konnte.

Grüsse Daniel
Last Edit:28 Apr. 2026 19:42 von michelangelo@privacy4you.ch
Letzte Änderung: 28 Apr. 2026 19:42 von michelangelo@privacy4you.ch.
Folgende Benutzer bedankten sich: newbie089

• Reasoner
  • Reasoners Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
  • Dank erhalten: 29

Reasoner antwortete auf Gasdruckfeder für Dachbett nachrüsten

Posted 15 Juli 2026 13:02 #15
Hallo Daniel,

ich hatte mich 2022 schon mal mit dem Thema beschäftigt, bin aber mit der Halterung am Bett gescheitert.
Mit deinem Vorschlag die original Halterung zu bestellen und zu modifizieren komme ich der Sache eindeutig näher.
Leider habe ich mich damals zum Kauf von zwei 1000N Gasdruckdämpfer hinreißen lassen, die aber zu groß dimensioniert sind, aber mit deinen Baumaßen identisch wären.
Mit welcher Kraft sind deine Gasdruckfedern angegeben? Ich meine irgendwo 500N gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Ich warte nun geraume Zeit auf ein Angebot von meinem Händler für die beiden Halterungen zum den Umbau.

Statt der Schweißkonstruktion , so wie bei dir, habe ich vor, Standartteile zu verwenden und diese miteinander zu verschrauben.

Gruß Ralf

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik
von Reasoner

Anhänge:

• Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 16 Juli 2026 07:32 #16
Guten Morgen Ralph,

Ich habe 2 Gasdruckfeder 10-23 Hub 340 mit 500 Newton, das sind pro Feder 50kg,et
Ich denke 1000 Newton, 100kg, ist doch recht stark könnte aber sicher funktionieren.
Vielwichtiger ist aber der Hub und dadurch ergibt sich auch die Position der Montage.
Hier noch einmal den Link zu meiner Berechnung.  Berechnung  
Das ist den Link zu meinem Lieferanten, hier die de Adresse, www.gasfedershop.de/ mit dem Berechnungstool.
Grüsse Daniel

von michelangelo@privacy4you.ch

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten