Zum Hauptinhalt springen

Frage Original Ladegerät durch Victron IP22 ersetzen

• lgj01869
  • lgj01869s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Original Ladegerät durch Victron IP22 ersetzen wurde erstellt von lgj01869

Posted 08 Feb. 2026 20:38 #1
Hallo,

leider ist in meinem Westfalia Michelangelo das originale Landstromladegerät (Brilon E 230 G 12/15) defekt. Daher möchte ich es gerne gegen ein Victron IP22 mit 3 Ausgängen tauschen. Konkret geht es dabei um die beiden grünen Kabel die im original zusammen am Brilon Ladegerät angeschlossen sind. Eins davon geht wohl zur Steuereinheit und eins zum Ladeadapter. Dazu hätte ich die folgenden Fragen:

Werden die beiden grünen Kabel einfach an die Plus-Kontakte des Victron-Ladegeräts verkabelt?
Sollte man hierbei zusätzliche Sicherungen (zB 200mA) verbauen? 
Was würde passieren wenn ich die Anschlüsse einfach weglasse? Ist es nur die Anzeige (die ich ja beim Victron auch über die App hätte) und der Warnton? Oder gibt es im Michelangelo eine andere Logik zwischen Landstrom und Batteriebetrieb, sodass weitere Funktionen entfallen würden?

Ich würde mich sehr über Hilfe dazu freuen, falls jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

LG,
Levi
von lgj01869

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Original Ladegerät durch Victron IP22 ersetzen

Posted 09 Feb. 2026 05:52 #2
Das funktioniert nicht, weil die grünen Leitungen dann IMMER + haben, weil sie dann über die Ladeleitung mit der Bordbatterie verbunden sind.
Weglassen ist auch blöd, weil vermutlich wie beim Columbus und CJ. das Axellon Ladegerät angesteuert wird, das die Fahrzeugbatterie bei Landstrom mitlädt. Ausserdem fehlt der Warnton beim Einschalten der Zündung, wenn der Landstrom noch eingesteckt ist. Grundsätzlich geht es aber auch ohne.
Ich habe ein kleines 12V Steckernetzteil in eine der 230v Steckdosen gesteckt, das liefert die 12V bei Landstrom zu den beiden grünen Drähten. Geht prima, man „verliert“ halt eine Steckdose.
Es gibt auch Ladegeräte, die 2 isolierte Ausgänge haben, ich glaube Votronic hat sowas. 
Wenn Victron, würde ich den IP65 nehmen. Der kostet unwesentlich mehr, hat aber keinen Lüfter. Ladegeräte mit Lüfter sind oft störend, wobei ich den IP22 nicht aus eigener Erfahrung kenne. Das Brilon ist da eine löbliche Ausnahme, das hat zwar einen, aber den habe ich noch nie gehört.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• willi-heinrich
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 09 Feb. 2026 08:07 #3
www.westfalia-fan.de/forum/columbus/1808...strom?start=20#10170

www.westfalia-fan.de/forum/columbus/2358...-rein?start=20#14990

Und Brilon Ladegeräte gibt es oft günstig, weil viele auf LFP Batterien umstellen.
Man kann  das zwar umprogrammieren, aber das ist relativ teuer.
Habe zuletzt 2 Brilons verkauft, je 25€

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:09 Feb. 2026 08:15 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 09 Feb. 2026 08:15 von willi-heinrich.

• lgj01869
  • lgj01869s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

lgj01869 antwortete auf Original Ladegerät durch Victron IP22 ersetzen

Posted 16 Feb. 2026 10:30 #4
Hallo,
vielen Dank für die Nachricht. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich dachte eigentlich, dass ich beim messen an den grünen Leitungen die Batteriespannung gemessen hatte und die somit eh damit verbunden sind. Aber da hatte ich mich wohl vertan. Die Lösung mit dem 12V Netzteil scheint mir aber logisch zu sein.
Was mach aber wundert: Die Ausgänge des IP22 müssten doch isoliert sein. Es lassen sich damit ja auch mehrere Batterien gleichzeitig laden, dass würde ja nicht funktionieren wenn die Ausgänge nicht getrennt wären? Dann würden sich die verschiedenen Batterien beim Laden doch gegenseitig ausgleichen.

Danke und viele Grüße
Last Edit:16 Feb. 2026 10:35 von lgj01869
Letzte Änderung: 16 Feb. 2026 10:35 von lgj01869.

• willi-heinrich
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 16 Feb. 2026 21:01 #5
der Ip22 mit den 3 Ausgängen kann wohl mehrere Batterien laden, aber er gibt anscheinend nicht einfach so 12 V raus, ohne dass ein Akku dranhängt.
Da hatte schonmal jemand Probleme mit. 
Gruss Mike
von willi-heinrich

• Pollifax
  • Pollifaxs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 18

Pollifax antwortete auf Original Ladegerät durch Victron IP22 ersetzen

Posted 22 Apr. 2026 12:06 #6
Hallo,

eventuell etwas spät aber trotzdem.
Ich habe das Original Brilon durch ein Victron Blue Smart IP22 mit 3 Ausgängen ersetzt
Dabei einen Ausgang zum Laden und an einen anderen die grünen Kabel für die Steuerung und das Axxelon Dings angeschlossen.
Die Ausgänge sind getrennt, fahren aber langsam runter, sodass es eventuell piept wenn man nach dem Austecken Landstrom sofort die Zündung einschaltet.

Grüße

-Joachim

von Pollifax

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten