Hallo Till,
wo der Axellon seine Sicherung hat kann ich dir nicht sagen, aber da das Ding öfters Probleme zu machen scheint noch folgender Hinweis:
Ich nehme an, dein Fahrzeug hat keinen Ladebooster, da es den meines Wissens bei Westfalia erst ab MJ2022 gibt. Wenn du dir einen Votronic VCC 12122-30 Ladebooster einbaust (oder einbauen lässt) und den über D+ ansteuerst, dann kannst du dessen Rückladefunktion nutzen, und den Axxellon ausbauen oder stillegen. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Rückladung dann auch über Solar funktioniert.
Der Umbau ist sehr einfach, wenn du das Trennrelais (das schwarze Teil "Made in Hungary" mit dem Mercedesstern vorne unter dem Beifahrersitz) zur Erzeugung des D+ Signals verwendest:
- Das dicke Kabel vom Trennrelais zur Batterie am Trennrelais entfernen und mit Bord+ des VCC verbinden.
- Neues, dünnes Kabel mit 1A-Sicherung vom jetzt freien Anschluß des Trennrelais zu D+ am VCC legen. Das Trennrelais erzeugt jetzt "echtes D+", also 12V immer dann, wenn der Motor läuft, und leitet dieses an den Ladebooster weiter.
- Neues Kabel mit Durchmesser gemäß Handbuch des VCC und 40A Sicherung vom Anschluss der Starterbatterie am Trennrelais zu Start+ am VCC legen.
- Neues Massekabel von "-" am VCC auf Masse legen (auf den Minuspol der Aufbaubatterie oder an den Shunt, wenn vorhanden).
- Sicherung am "+"- Kabel der Batterie (das jetzt zum Ladeboosster führt) durch 40A Sicherung ersetzen.
Gruß,
Stefan
Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors