file Frage Lithium Batterien

Mehr
23 Nov 2020 09:28 #6346 von uland
Lithium Batterien wurde erstellt von uland
Hallo Zusammen,

ich habe mit zu Weihnachten ein Geschenk gemacht und die mir suspekte Batterietechnik im Crafter erneuert. Ich hoffe Ihr könnt das Video öffnen.



Viel Spass Bein schauen

Uland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 09:55 #6347 von Wepe
Wepe antwortete auf Lithium Batterien
👍🏼👍🏼👍🏼
Richtig schön und sehr schönes Fahrzeug! Darf ich fragen... der Dachspoiler, von wem ist der und bringt der was? Das Windgeräusch wäre schön etwas zu dämmen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 10:15 #6348 von uland
uland antwortete auf Lithium Batterien
Hallo Wepe,

vom Dachspoiler habe ich mir mehr erwartet. Das Dachfenster hat keine Dichtung. Dies habe ich nachgerüstet. Das hat merklich die Windgeräusche reduziert. Nun muss man allerdings beim Bewohnen irgend ein Fenster zur Belüftung öffnen.
Der Spoiler ist handelsüblich und vom Lackierer vor der Montage lackiert worden. Aber er verdeckt einigermaßen das nicht passende weise Dachfenster.

Viele Grüße
Uland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 13:54 #6351 von Wetterbub
Wetterbub antwortete auf Lithium Batterien
Hallo Uland,

Das sieht ja alles richtig toll und professionell aus, da braucht Ihr ja gar keinen Landstrom mehr, Glückwunsch. Tolles Video,vielen Dank fürs einstellen.

Unser Sven soll jetzt angekündigt im Dezember kommen und irgendwann steht dann wohl auch eine elektrische Modifizierung an.

Viele Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2020 16:37 #6357 von hssailing
hssailing antwortete auf Lithium Batterien
Hallo uland. Den Daumen hoch schließe ich mich an. Eine Frage hierzu, warum habt Ihr die Aufbaubatterie im Motorraum nicht mit genutzt? Als Parallel Schaltung und mit gleichem Batterietyp natürlich. Vielleicht weil die unter 0 Grad nicht lädt, ist ja im Motorraum. Ich suche seit geraumer Zeit nach einer Lösung für meinen SH, BJ 2019. Die Kühlbox saugt die Batterien leer. Vorab schon besten Dank für eine Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2020 18:01 #6359 von uland
uland antwortete auf Lithium Batterien
Hallo Hassailing,

die Aufbaubatterie im Motorenraum wir weiter genutzt. Sie ist über dem Ladebooster mit der Lithiumbatterie verbunden. Übrigens konnte ich feststellen, dass alle 12 Volt Steckdosen im Crafter an die Motorraumbatterie angeschlossen sind. Leider läuft das Radio nach wie vor auf der Starterbatterie.
Die Motorraumbatterie hat einen eigenen Messshunt und wir (irgendwie) von der Lichtmaschine geladen, scheinbar unabhängig von der Starterbatterie.
Sicherheit gibt es nun für mich das ich den Ladezustand und den Verbrauch aus und in die Lithiumbatterie ablesen kann und somit entscheiden kann wie großzügig ich mit der Batteriekapazität umgehen kann.

Viele Grüße
Uland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2020 12:27 #6363 von hssailing
hssailing antwortete auf Lithium Batterien
Hallo Uland, vielen Dank für die prompte Antwort. Eine Frage nur noch: Die Aufbaubatterie im Motorraum, ist die ebenfalls duch eine Lithium Batterie ersetzt worden oder ist die "alte" AGM Batterie geblieben. Das würde ja in etwa bedeuten Lithium mit AGM parallel geschaltet. Da dazwischen den Laderegler. Wenn dem so ist, ich bin erstaunt dass das funktioniert? Vorab besten Dank und viel Spaß beim autarken Reisen. Sofern wir dann mal wieder dürfen.
Grüße hssailing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2020 12:45 #6364 von uland
uland antwortete auf Lithium Batterien
Hallo Hssaling,

es ist im Motorraum die AGM Batterie. Sie ist mit der Lithium aber nicht über ein Laderegler, sondern über ein Ladebooster (voltronik 12/30) verbunden. Der Ladebooster hebt die Ladespannung für die Lithium an, oder reduziert sie sogar wenn die AGM durch die Lichtmaschine mit 14,8 Volt geladen wird.

Viele Grüße
Uland
Folgende Benutzer bedankten sich: Kstyler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2020 16:05 #6366 von hssailing
hssailing antwortete auf Lithium Batterien
Hallo Uland, das ist die Lösung für den Crafter!!! Eine Lithium im Motorraum macht keinen Sinn bei Minustemperaturen. Solltest Ihr euch patentieren lassen!:) Werde elektro philippskötter ansprechen. Also vielen Dank nachmals.

Viele Grüße hssailing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2021 14:20 #7223 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Lithium Batterien
Hallo, 
welche Abmessungen hat denn das vordere Solarmodul? Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.728 Sekunden