file Frage Lithium Batterien

Mehr
03 Apr 2021 16:54 #7234 von uland
uland antwortete auf Lithium Batterien
Hallo Kstyler,

es ist ein 125 Watt black Power Modul was ganz knapp zwischen die beiden Dachfenster geht. Darum auch die Halterungen an der langen Seite. Gemessen habe ich es nicht. Aber ich kann nur raten es auszuprobieren. Beim öffnen der Dachfenster geht ja auch noch Platz verloren.

viel Grüße
Uland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2021 16:58 #7235 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Lithium Batterien
Super danke dir, 

finde die Stelle irgendwie sehr charmant dafür. Noch eine Frage die Aufbaubatterie und die Zusatzbatterie sind doch eigentlich miteinander verbunden. Holt sich dein Victron Ladebooster den Strom von der Starterbatterie oder von der Aufbaubatterie? Und wie wird bringt die Aufbaubatterie den Strom zu den Verbrauchern?

Viele Fragen, ich weiß 😀

VG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2021 17:09 #7236 von uland
uland antwortete auf Lithium Batterien
Hallo Kstyer,

der Strom wird vom Ladebooster von der 1. Aufbaubatterie im Motoraum genommen. Diese Batterie hat nichts mit der Starterbatterie zu tun. Die Starterbatterie sitzt vor dem Fahrersitz im Fussraum.
Die Aufbaubatterie ist über verschiedene Sicherungen an die Verbraucher angeschlossen. Diese Sicherungen sitzen unter dem Beifahrersitz wo auch der Hauptschalter, der Schalter für die Wasserpumpe und der Schalter für die Heizung des Abwassertankes sitzt.
viele Grüße 
Uland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2021 17:14 - 04 Apr 2021 11:51 #7237 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Lithium Batterien
Hallo Uland,

verstehe ich es  dann richtig, dass die Lichtmaschine die Aufbaubatterie speist und die Lithium unter Beifahrersitz. Sobald an der Aufbaubatterie genug Spannung anliegt, macht der Ladebooster auf und holt den Strom von der Aufbaubatterie/Lichtmaschine? Ist also an der 100er Sicherung vorne im Motorenraum angeschlossen?
Und die Lithium kann die Aufbaubatterie nicht leer saugen weil sobald die Spannung unter die Ladespannung fällt der Ladebooster wieder abtrennt?

VG
Letzte Änderung: 04 Apr 2021 11:51 von Kstyler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2021 17:28 #7238 von uland
uland antwortete auf Lithium Batterien
so ist es. Es benötigt allerdings etwas Zeit bis der Ladebooster abschaltet. So ungefähr 5 Minuten. Es sei denn die Spannung an der Batterie im Motorraum fällt unter die eingestellte Schwellenspannung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2021 17:32 #7239 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Lithium Batterien
Puuh, endlich habe ich das Gefühl ich habe kapiert wir der Strom im Hedin läuft, danke.
Hast du die vorhandene Plus Leitung genommen, oder eine mit mehr Durchmesser zwischen den Batterien genommen? Und das Minus geht alles über die Fahrzeugmasse. Hast du an der Aufbaubatterie auch einen Smart-Shunt?

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2021 17:38 #7240 von uland
uland antwortete auf Lithium Batterien
Hallo Kstyler,

ja stimmt, es ist nicht so einfach.
Es ist die vorhandene Plus Leitung genommen worden. Sie hat 16qmm und reicht für den Strom des Ladeboosters von 30 A aus.
Unter dem Beifahrersitz ist auch die zentrale Masse, an die ich einen Messshunt angeschlossen habe. Da siehst Du aber auch in dem Video.

VG
Uland
Folgende Benutzer bedankten sich: Kstyler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2021 23:03 #7252 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Lithium Batterien
Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber es gibt genau zu dem Setup kaum Berichte.

Ich dachte die Batterie im  Motorraum geht dort einfach auf die Karosserie?
Und noch eine Frage, hast du vom Wechselrichter Leitungen für die Landstrom Ladung zu allen drei Batterien gezogen? 
Wie verhalten sich die Lithium und die Aufbaubatterie in der Praxis. Wird eine schneller leer als die andere? Bzw. hast du der Aufbaubatterie noch einen Batteryprotect verpasst?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2021 10:09 #7301 von uland
uland antwortete auf Lithium Batterien
viele Fragen
1. Die Batterie im Motorraum ist die Aufbaubatterie. Der Minus gehr aus die Karosserie, und der Plus geht unter den Beifahrersitz auf die evtl. 2. Aufbaubatterie
2. Bei mir wird durch den Landstrom nur die 2. Aufbaubatterie (Lithium) geladen. (Über den Multiplus mit Wechselrichter.) Die Motorraumbatterie und die Starterbatterie werden nur beim Fahren geladen. Aber auch alle Verbrauche werden nur von der Lithiumbatterie gespeist.
3. Die Motorraumbatterie (1. Aufbaubatterie) ist vion der Lithiumbatterie (2. Aufbaubatterie) durch den Ladebooster getrennt, so dass beim Entladen nur sie Lithium entladen wird.
4. Die Lithium mit 100 AH reicht mir vollkommen aus, das sie ja auch noch mit max 240 Watt Solar geladen wird.
5. Ja, es sind Batterieprotect verbaut worden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kstyler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2021 19:35 #7303 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Lithium Batterien
Super danke dir,
hast du die Verbraucher unterm Fahrersitz (glaube das hängt die Ambiente  Beleuchtung und die 12V Dosen dran) dann auch umgehangen an die Lithium?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden