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Kurzes Update von unserem LiFePO4 Umbau:
Unter unserem Beifahrersitz ist nun eine 280Ah LiFePO4 Selbstbau Batterie eingezogen.
Die Batterie besteht aus 4 EVE Grade A 280AH Zellen und einem 150AH JBD Batteriemanagementsystem mit Bluetooth.
Beide AGM Bord-Batterien (92Ah unter der Motorhaube, 70Ah unter dem Beifahrersitz) entfallen.
Das Westfalia Brilon 15A Netzladegerät, sowie der 3A B2B Lader für die Erhaltungsladung der Startbatterie wurden durch ein Votronic Tripleladegerät ersetzt.
Dieser übernimmt auch die Solarladung. Der Votronic bietet die passende Ladekurve für die LiFePO4 Batterie, misst die Batterietemperatur und beinhaltet die notwendigenSicherheitsfunktionen (Ladeabschaltung bei zu hoher / niedriger Temperatur, Schutz gegen Tiefentladung und Überladung). Das Batterieeigene BMS bietet die gleichen Sicherheitsfunktionen, somit ist auch eine Redundanz der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden.
Als zusätzliche Sicherheit für Überwinterung bei strengen Minusgraden habe ich noch einen 'Nato-Knochen' in die Masseleitung gebaut, um die gesamte Batterie bei Bedarf freizuschalten.
Das notwendige 'D+ ' Signal für den Triple habe ich vom Steuergerät für Sonderfahrzeuge (J608 - hinter dem Handschuhfach) genommen. Das VW eigene BMS System (Messshunt an der Polklemme der 92ah AGM unter der Motorhaube) habe ich auf meine Eigenbau Batterie übernommen. Das passende Signalkabel geht im Übrigen auch auf das J608.
Ein zum Umbau passender Wechselrichter 1700W Dauerleistung mit Netzvorrangschaltung haben wir gleich (mit einem 2.FI) mit verbaut. Dieser liefert jetzt, wenn gewünscht 230V an alle Bordsteckdosen.
Der Triple liefert auch das passende 'Außen-Netzanschluss' Signal für die Westfalia Camper Elektronik (Steckersymbol, Warnton bei Zündung An)Als Messshunt verwende ich einen BlueBattery 200A, dieser misst nicht nur die ein und ausgehenden Ströme, sondern übernimmt auch die Daten (Booster und Solardaten) vom Triple und stellt diese per Bluetooth zur Anzeige auf dem Handy zur Verfügung.
Der Aufwand (Bau und Zeitaufwand) ist nicht zu unterschätzen - es geht verflixt eng zu im Crafter, speziell im Sitzkasten. Gequetschte Finger and abgebrochene Fingernägel sind garantiert...
Dafür ist man aber danach fast vollständig elektrisch autark.
Zudem spart dieser Umbau alles in allem ca. 28Kg Gewicht ein - bezogen auf das Original 162Ah AGM Setup!
Anhängend ein paar Bilder.Grüße Adi
@Sven Anders - Vielen Dank für Deine Tipps und Tricks.
Hallo Adi,
wo hast du denn den FI hingesetzt? Unter den Zwischenboden unter der Sitzbank? VG Kirsten
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Servus Adi,adiknacker post=7382Kurzes Update von unserem LiFePO4 Umbau:
Unter unserem Beifahrersitz ist nun eine 280Ah LiFePO4 Selbstbau Batterie eingezogen.
Die Batterie besteht aus 4 EVE Grade A 280AH Zellen und einem 150AH JBD Batteriemanagementsystem mit Bluetooth.
Beide AGM Bord-Batterien (92Ah unter der Motorhaube, 70Ah unter dem Beifahrersitz) entfallen.
Das Westfalia Brilon 15A Netzladegerät, sowie der 3A B2B Lader für die Erhaltungsladung der Startbatterie wurden durch ein Votronic Tripleladegerät ersetzt.
Dieser übernimmt auch die Solarladung. Der Votronic bietet die passende Ladekurve für die LiFePO4 Batterie, misst die Batterietemperatur und beinhaltet die notwendigenSicherheitsfunktionen (Ladeabschaltung bei zu hoher / niedriger Temperatur, Schutz gegen Tiefentladung und Überladung). Das Batterieeigene BMS bietet die gleichen Sicherheitsfunktionen, somit ist auch eine Redundanz der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden.
Als zusätzliche Sicherheit für Überwinterung bei strengen Minusgraden habe ich noch einen 'Nato-Knochen' in die Masseleitung gebaut, um die gesamte Batterie bei Bedarf freizuschalten.
Das notwendige 'D+ ' Signal für den Triple habe ich vom Steuergerät für Sonderfahrzeuge (J608 - hinter dem Handschuhfach) genommen. Das VW eigene BMS System (Messshunt an der Polklemme der 92ah AGM unter der Motorhaube) habe ich auf meine Eigenbau Batterie übernommen. Das passende Signalkabel geht im Übrigen auch auf das J608.
Ein zum Umbau passender Wechselrichter 1700W Dauerleistung mit Netzvorrangschaltung haben wir gleich (mit einem 2.FI) mit verbaut. Dieser liefert jetzt, wenn gewünscht 230V an alle Bordsteckdosen.
Der Triple liefert auch das passende 'Außen-Netzanschluss' Signal für die Westfalia Camper Elektronik (Steckersymbol, Warnton bei Zündung An)Als Messshunt verwende ich einen BlueBattery 200A, dieser misst nicht nur die ein und ausgehenden Ströme, sondern übernimmt auch die Daten (Booster und Solardaten) vom Triple und stellt diese per Bluetooth zur Anzeige auf dem Handy zur Verfügung.
Der Aufwand (Bau und Zeitaufwand) ist nicht zu unterschätzen - es geht verflixt eng zu im Crafter, speziell im Sitzkasten. Gequetschte Finger and abgebrochene Fingernägel sind garantiert...
Dafür ist man aber danach fast vollständig elektrisch autark.
Zudem spart dieser Umbau alles in allem ca. 28Kg Gewicht ein - bezogen auf das Original 162Ah AGM Setup!
Anhängend ein paar Bilder.Grüße Adi
@Sven Anders - Vielen Dank für Deine Tipps und Tricks.
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