file Frage Sven Hedin Rubrik neu

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Mai 2018 18:44 - 28 Mai 2018 18:44 #1887 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Sven Hedin Rubrik neu
Jetzt muss ich als Columbusfahrer doch mal nachfragen - wo hat denn der Columbus "geniale" Staufächer unter den Betten ??? Du meinst doch nicht den Platz, wo man nur drankommt, wenn man das Bett wegschiebt, oder ? :unsure:

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 28 Mai 2018 18:44 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2018 07:50 #1888 von Floyd
Floyd antwortete auf Sven Hedin Rubrik neu
Hallo willi-heinrich,

genau diese, aber diese Fächer sind doch auch durch seitliche Klappen-ohne jedwede Verschiebung des Bettes- prima zugängig.
Wir verstauen dort z.B. Vorräte die im Sommer nicht in den Kühlschrank kommen aber kühl und dunkel lagern sollen.
Das geht bestens.
Außerdem nutzen wir die Fächer zur Aufbewahrung nicht oft benötigter Gegenstände, welche aber nun einmal ins Womo gehören.

Wir finden die echt "genial".

Im Sven Hedin sind die offensichtlich nicht mehr seitlich zugängig.

Viele Grüße

Floyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Mai 2018 08:04 #1889 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Sven Hedin Rubrik neu

im Sven Hedin sind die offensichtlich nicht mehr seitlich zugängig.


In unserem Columbus 640E (2017) leider auch nicht :( Ist vIelleicht modellabhängig ?

Gruß, Mike

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2018 08:49 #1899 von Helmut
Helmut antwortete auf Sven Hedin Rubrik neu
Hallo,
ich habe unseren am 08.05. übernommen, hätte ich das nur nicht getan! Leider entspricht er überhaupt nicht unseren Vorstellungen. Er wurde nicht in dem Umfang ausgeliefert, wie er bestellt war und ist sehr schlampig verarbeitet. Grundfunktionen, welche man von so einen Fahrzeug erwartet und welche auch zwingend benötigt werden, fehlen. Für das Geld eine Katastrophe und ich kann nur jedem hier raten, abzuwarten und die Füße still zu halten, bis der Hersteller das Fahrzeug fertigentwickelt hat! Unser Auto erweckt eher den Eindruck eines Vorserienmodells als dem eines richtigen Serienprodukts. Die Reklamation wurde vor über zwei Wochen gestartet und es liegt noch keine Reaktion dieses "Qualitätsherstellers" vor.

Nette Grüße
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2018 10:04 #1900 von adiknacker
adiknacker antwortete auf Sven Hedin Rubrik neu
Hallo Helmut,
das ist sehr schade zu hören.
Gerade die ersten Fahrzeuge sollten eigentlich mit besonderer Sorgfalt gefertigt werden, da ansonsten so ein neues Model (gerade bei einem Nieschenmodel wie dem Sven) sehr schnell einen schlechten Ruf bekommt.
Wäre prima wenn Du uns Details zu den festgestellten Mängeln mitteilen könntest. Das hilft dann auch allen zukünftigen Besitzern bei der Übernahme genau hinzuschauen.

Ich hoffe das bei der Nachbesserung an Deinem Fahrzeug alles zu Deiner Zufriedenheit abläuft.

Viele Grüße
Adi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2018 11:07 #1901 von Helmut
Helmut antwortete auf Sven Hedin Rubrik neu
Nun da wären hauptsächlich:

PDC (Eiparkhilfen vorne und hinten) fehlen.

Üble Sitzergonomie => Vordersitze viel zu hoch, man bekommt taube Füße und erreicht die Pedale nur mit ganz ausgestrecktem Körper.

Fehlende äußere Armlehnen an den Vordersitzen => Arm liegt auf der harten Türverkleidung auf, was bei längerer Fahrt zu schmerzenden Ellenbogengelenk führt.

Keine Ladefunktion der beiden Wohnraumbatterien während des Fahrbetriebs.

Kälte- und Geräuschdämmung des Kühlschrankes mangelhaft, Betauung an der Außenverkleidung und den Verriegelungsknöpfen und der Kopf des vorne Liegenden befindet sich genau über dem Kälteaggregat, welches durch munter schnarrendes Verdichten immer wieder seinen Dienst verrichtet und dadurch einen erholsamen Schlaf im Wege steht.

Start- Stopp Automatik ohne Funktion.

Generell schlampige Verarbeitung: Wellige Abschlüsse der Innenraumverkleidung, schiefe Spalte dieser Verkleidung bis 15 mm breite gewähren freie Sicht aufs Fahrzeugblech, klappernde Fenster, schief eingepasste Schubladenverkleidungen, wellige Oberfläche der Plastikverkleidung unterhalb der Hecktüren.

Unglückliche Positionierung des Schalters zur Abfrage der Liegeflächenposition um die Betätigung des Pop-outs zu ermöglichen, führt zu einen durchbrechen des Teils der Fläche, welchen den Schalter betätigen soll. Das Pop out funktioniert dann recht sporadisch.

Nette Grüße
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2018 20:37 #1902 von adiknacker
adiknacker antwortete auf Sven Hedin Rubrik neu
Uh, das hört sich gar nicht gut an.

Laut ‚Reise Mobil‘ soll Westfalia ab sofort die nun ehältlichen VW Drehkonsolen anstatt der Westfalia Lösung verwenden. Das mit der hohen unbequemen Sitzposition ist dort auch aufgefallen.
Ausserdem sollen ‚künftig’ auch wieder zwei Armlehnen ausgeliefert werden. Dein Fahrzeug kann man sicher im Rahmen der Mängelbeseitung darauf umrüsten.

Die PDK Sensoren lassen sich nachrüsten. Ich denke das war ein Übermittlungsfehler bei der Bestellung (Händler oder Westfalia).

Geschockt bin ich über die von Dir bemängelte schlampige Verarbeitung, die fehlende Batterieladefunktion (vermutlich ein loses oder vertauschtes Kabel) und dem schlecht isolierten Kühlschrank.
Generell erwartet man dies nicht von Westfalia, schon gar nicht zu dem aufgerufenen Preis.

Wir hatten zwei T4 California und waren sehr zufrieden mit der Qualität der Campingausstattung. Das, neben dem Crafter als Basisfahrzeug, war der Hauptgrund warum wir uns für den Sven entschieden haben.

Was gibt es denn positives zu berichten - wie fährt sich der Crafter?

Viel Glück und gute Nerven bei der Mängelbeseitigung.
Gruss
Adi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2018 21:28 #1903 von Helmut
Helmut antwortete auf Sven Hedin Rubrik neu
Hallo,

der Crafter fährt sich sehr gut. Wenn man von der hohen Sitzposition absieht, welche durch 70mm (in Worten siebzig Millimeter) hohe Drehschemel, extrem ist, fast wie der T6, welchen wir vorher hatten.

Die Geräuschkulisse und das gut abgestimmte Fahrwerk lassen bis etwa 120 km/h sogar PKW - feeling aufkommen. Wir haben die 140 Ps Variante, welche durchaus ausreichend erscheint und die Fuhre gemäß Tacho bis knapp 170 km/h zieht. Nur zweimal seither, beim Anfahren auf steilen Strecken und im vollbeladenen Zustand, habe ich mir mehr Power gewünscht. Ich bezweifle allerdings, dass mir hier die 37 Ps Mehrleistung, recht viel mehr gebracht hätten, denn in den 2 niedrigen Gängen, fing er schon zu Scharren an.

Auch das Camper Konzept könnte überzeugen, wenn da nicht die genannten Mängel wären und alles sauber verarbeitet wäre.

Allerdings die Nachrüstung der Einparkhilfe, scheint nicht voll möglich zu sein, weil eine Visualisierung der Abstände, als farbige Wellen, so wie es im originalem Auslieferungszustand im Monitor angezeigt wird, laut meiner VW-N Werkstatt nicht möglich ist.

Die Mängel wurden vor 16 Tagen erstmalig aufgezeigt, eine Reaktion seitens des Herstellers ist lt. Händler noch nicht erfolgt, soll aber spätestens morgen erfolgen.

Nach allen Erfahrungen, welche ich seit der Bestellung gemacht habe, ist der Kundenservice des Herstellers allerdings mehr als unterirdisch. Z.B. wurde auf drei Anfragen, welche ich gestellt hatte, gar nicht geantwortet. Die letzte war mittels eingeschriebenen Brief abgesendet.

Ich hatte vor vielen Jahren folgendes gelernt: Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt.

Service sieht auch anders aus.

Nette Grüße
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, t5Micha, willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2018 18:18 #1929 von Helmut
Helmut antwortete auf Sven Hedin Rubrik neu

Wanderfalken schrieb: Hallo ihr Lieben,
auch wir warten sehnsüchtig auf unseren neuen Sven Hedin. Wie schon weiter oben erwähnt, hat Westfalia da etwas Lieferverzug. Er sollte Anfang April kommen und jetzt wird es Mitte Juli. Unser Urlaub, ab dem 1. Juli, war schon fest geplant!
Dank unseres Händlers wird es da für uns aber eine Zwischenlösung geben. Er wird uns für den Urlaub ein Ersatzfahrzeug stellen. Super Service! Es wird auch ein Sven Hedin sein (Vorführfahrzeug).
Wenn nun alles klappt wie geplant, können wir nächste Woche für den Urlaub packen. Platz sollte ja genug im Sven Hedin vorhanden seinB) .
Wir werden berichten, wie es weiter geht.

Viele Grüße von den
Wanderfalken


Wo habt Ihr ihn gekauft?

Nette Grüße
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2018 15:32 - 09 Jun 2018 15:41 #1931 von Wanderfalken
Wanderfalken antwortete auf Sven Hedin Rubrik neu
Hallo Helmut,
sollen wir noch nicht verraten, damit der Andrang auf Leihwagen nicht zu groß wird......
Aber derzeit sind wir mit dem Wagen in Norwegen unterwegs und machen unsere ersten Erfahrungen.

Eins lässt sich auf jeden Fall schon jetzt sagen. Der Sven Hedin fährt sich super, da gibt es nichts zu meckern.
Etwas ungünstig sind jedoch, der Drehkonsole geschuldet, wie bereits weiter oben angemerkt, die zu hohen Sitze. Für mich gerade noch ok, aber für meine Frau, die etwas kleiner ist, eine Zumutung! Auch die fehlende zweite Armlehne ist bei längerer Fahrt nervig. Da muss Westfalia dringend nachbessern.

Hinsichtlich Stauraum gibt es aus unserer Sicht nichts zu klagen, der große Kühlschrank mit den Schubfächern ist super. Um den Kälteverlust zu minimieren haben wir allerdings passende Kisten rein gepackt. Alles lässt sich bequem erreichen. Den "Kleiderschrank" haben wir zum Küchenschrank umfunktioniert.
Viel unkomplizierter als gedacht ist die Erreichbarkeit des Laderaumes von Innen. Einfach das halbe Bett hochklappen.

Haken im Bad, zum Aufhängen der Handtücher, wären allerdings auch ganz schön, aber auf der glatten Oberfläche halten zwei Saugnäpfe mit Haken super gut.....
Zu Optimieren gibt es sicherlich jede Menge Kleinigkeiten, das muss aber jeder für seine eigenen Bedürfnisse herausfinden.
Bei dem Fahrzeug, das wir derzeit haben, ist die Verarbeitung auf jeden Fall gut. Bisher ist nur an der Spiegelklappe im Waschraum die Verklebung der "Offenhaltestütze" abgegangen und leider die Füllstandsanzeige für den Frischwassertank und den Abwassertank ausgefallen. Keine Ahnung woran das liegt, dürfte sich aber vermutlich durch einen Fachmann leicht reparieren lassen.
Ach ja, was ich auch vermisse, ist eine Kfz Steckdose (12 Volt) im Laderaum. USB Steckdosen sind dafür jede Menge vorhanden.

Wir sind nun seit einer Woche unterwegs und rundum zufrieden.
Mal schauen wie es so weiter geht.

Viele Grüße
von den Wanderfalken.

T2,T3 und nun den neuen Crafter (Sven Hedin)
Letzte Änderung: 09 Jun 2018 15:41 von Wanderfalken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.871 Sekunden