file Frage Batteriekapazität der Zusatzbatterien messen

  • adiknacker
  • adiknackers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Jan 2019 12:56 #2553 von adiknacker
Batteriekapazität der Zusatzbatterien messen wurde erstellt von adiknacker
Hallo zusammen,
leider ist beim Sven Hedin kein Messshunt verbaut um die Kapazität der Zusatzbatterien (SOC) sauber zu messen.
Ich denke dies hängt mit der voneinander entfernten Einbausituation der Zusatzbatterien zusammen (eine im Motorraum, eine unter dem Fahrersitz). Offensichtlich wollte man sich eine ansonsten zusätzliche Masseleitung zwischen den beiden Batterien sparen . Die im Handbuch beschriebene Alternative (Seite 38) nach Spannungstabelle zu gehen ist dermassen ungenau und eines Fahrzeugs in dieser Preisklasse unwürdig! Das hatte selbst unser aller erster T4 California vor 25 Jahren.

Gibt es eine Moglichkeit dieses Problem zu lösen, ohne die Gewährleistung von Westfalia zu verlieren?

Alle mir bekannten, auf dem Markt erhältlichen (genauen) Batteriecomputer erfordern einen Messshunt zwischen Minus Pol der Batteriebank zur Masse.

Danke und viele Grüße
Adi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 09:32 #2556 von Sven Anders
Moin Adi,
das wird ohne Messshunt (Büttner, Votronic o.ä) nicht funktionieren .
Also DICKE !!Masseleitung zwischen beiden Batterien und den Shunt zwischen 90Ah Batterie und Fahrzeugmasse.
Ob das die Gewährleistung beeinflusst weiß ich nicht.
Viele Grüße

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 09:54 #2557 von Andy
Guten Morgen miteinander,
ich plane auch, einen Batteriecomputer einzubauen. Noch bin ich aber mit einem Boden unter der hinteren Sitzbank beschäftigt, was gar nicht so einfach ist.

Ich dachte an einen Büttner MT 5000 iQ. Den Schaltplan habe ich mir angesehen. Meine zweite Bordbatterie ist unter dem Beifahrersitz (habe das Winterpaket, da ist noch eine Heizung unter dem Fahrersitz). Laut Schaltplan müssten ja alle Verbraucher nach dem Shunt angeschlossen werden, damit korrekt gemessen werden kann. Ich gehe davon aus, dass Westfalia einiges an der Batterie im Motorraum angeschlossen hat und einiges unter dem Beifahrersitz (habe aber noch nicht nachgeschaut). Das würde bedeuten, alles müsste zusammengeführt werden, damit es an der Batterie wo sich der Shunt befindet, abgeht. Dann müssten alle Kabel von der einen Batterie verlängert und zur anderen geführt werden. Der Aufwand wäre mir definitiv zu groß. Ich habe mich in das Thema noch nicht vertieft, habe aber jetzt folgende Gedanken:
Die Startbatterie muss mich nicht interessieren. Ich gehe davon aus, dass die nie von den Verbtrauchern entleert wird, sondern nur die Bordbatterieen (ich hoffe das stimmt?).
An den Bordbatterieen schließe ich jeweils einen eigenen Batteriecomputer an, dann habe ich halt 2, für jede einen separaten. Das bedeutet natürlich doppelte Kosten aber die Installation wird einfach.
Ob in diesem Fall auch wirklich korrekte Messwerte angezeigt werden, würde ich noch mit dem Hersteller klären. Ich hatte schon einmal mit Büttner Kontakt, die antworten sehr schnell und sind hilfsbereit.

Eine Alternative wäre evtl. noch der Büttner MT iQ Basic. Statt mit einem Shunt ist er mit einem Induktionsmesssensor ausgestattet. Büttner schreibt: "Einfach die vorhandenen Batteriekabel von der Batterie trennen, durch den Induktionsmesssensor führen und wieder anschließen."
Den Schaltplan habe ich allerdings noch nicht gesehen und aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob das auch bei mehreren Batterien funktioniert. Auch von diesem könnte man ggf. für jede Batterie einen eigenen einbauen. Er ist ca. 60 € günstiger.

Der MT 5000 iQ hat folgende Zusatzfunktionen:
- Zusätzliche Anzeige der Startbatterie
- Mit Shunt kann die Stromstärke sehr genau angezeigt werden. Selbst Kleinverbraucher mit 0,2 A sind sichtbar. Der MT iQ Basic erfasst diese Ströme zwar auch, zeigt aber am Display nur ganze Zahlen.
- Als Zusatzfunktionen kann der MT 5000 iQ auch die momentane Temperatur sowie die Restlaufzeit anzeigen.
- Zusätzlich können Schaltschwellen einprogrammiert werden, wenn ein bestimmter Verbraucher bei einer bestimmten Batteriekapazität zu- bzw. abgeschaltet werden soll.

Hast Du eigentlich schon eine Idee, wo Du die Anzeige einbauen möchtest?

Schöne Grüße
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 10:19 #2558 von Sven Anders
Zur Montage der Anzeige über der Schiebetür ist ein guter Platz. :)

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 11:16 #2559 von Andy
Die Anzeigen von Votronic oder Büttner sind 85 mm hoch. Den Platz über der Schiebetür habe ich mal nachgemessen. Er hat nur 65-70 mm, weiß es nicht mehr genau, passt jedenfalls nicht.
Meine Idee war: Entweder in einem Aufbaugehäuse an der Wand zum Bad, direkt unter dem Hängeschrank im Eck zur Außenwand. Mit den Leitungen dann im Boden vom Hängeschrank (wo die Einbaustrahler sind) Richtung Sicherheitsgurt vom Fahrersitz und dort dann runter zum Boden. Oder Alternativ direkt über den beiden Din-Einbauschächten im Himmel, zwischen Fahrer und Beifahrer. Dort ist der Himmel noch relativ gerade, bevor er einen Bogen macht. Ich weiß aber noch nicht wie kompliziert es wird, ihn für den Einbau abzunehmen.

Die Din-Einbauschächte hätten sich übrigens auch perfekt für den Einbau des Westfalia-Computers geeignet. Ich kann nicht verstehen, wieso sie das nicht gemacht haben. Es wäre dort viel angenehmer zum bedienen. Über der Schiebetür neige ich zu Genickschmerzen, weil er so hoch angebracht ist.
Wenn ich den Himmel abbauen sollte, werde ich mir auch anschauen, ob ich den Westfalia-Computer ohne größeren Aufwand versetzen kann. Aber vermutlich sind die Leitungen zu kurz.

Gruß, Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • adiknacker
  • adiknackers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Jan 2019 23:47 #2562 von adiknacker
Hallo zusammen,
am besten wäre es wenn Westfalia uns enen Verdrahtungsplan zu Verfügung stellen würde.
Generell ist die Frage ob die Plusleitung der Hauptaufbaubatterie nicht erst über den Hauptschalter am Beifahrersitz geführt werden muss, bevor man auf die verschiedenen Verbraucher geht. In diesem Fall könnte man den Messschunt hinter dem Hauptschalter in die Plusleitung einschleifen. Es kann natürlich auch sein das der Hauptschalter ein Relais hinter der Hauptbatterie schaltet, damit einige Verbraucher direkt von dort bedient werden können. Damit würde sich Westfalia eine >20mm2 Leitung zwischen den Batterien sparen.

Vieleicht liesst Westfalia ja mit und kann uns ein wenig Input geben?

Bezüglich Display - mein Favorit ist der Messshunt von Blue-Batterie. Dieser pusht die Messignale auf eine Handy App und man sieht genau wieviel reingeht (vom Ladenetzteil, Lichtmaschine, Solarregler) und wieviel verbraucht wird, als auch SOC.

Das schöne dabei - keine Löcher reinschneiden und auch keine Kabel ziehen.

Details zu BB findet ihr auch im Nugget Forum.


Gruß
Adi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 10:39 #2563 von Sven Anders
Moin,

an meinem SH war vor dem Hauptschalter nur Kabel ca 10mm2 und die Batterie allso kein Relais.
Alle Verbrauch kommen nach dem Hauptschalter.
Und der Shunt sitzt an der Masseleitung zwischen Batterie und Fahrzeugmasse.

Der Batteriecomputer passt rechts über die Schiebetür und ich wollte 1.nicht überall im Fahrzeug Bedienteile ,2.nicht vom Smartphone abhängig sein (bei mir perfekt)und habe bewusst auf Votronic zurück gegriffen dah ich alle anderen Komponenten VCDS ,CHARGE CONTROL ebenfalls von Votronic sind .

Viele Grüße

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder
Folgende Benutzer bedankten sich: cd4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
08 Jan 2019 16:46 - 08 Jan 2019 16:50 #2564 von norge
Hej Zusammen,

auf einen Stromlaufplan von Westfalia würde ich nicht hoffen ... :(

... aber Infos zu Blue Battery findet ihr neben dem Nuggetforum (... und auch dem Poesslforum ...) auch direkt auch der Seite von Kai Scheffer :

www.blue-battery.com/product-page/bluesolar

Wir haben bereits seit einigen Jahren seinen 'Blue Solar' im Einsatz und sind sehr zufrieden damit :)

Grüsse norge

P.S. ... wer das Ganze nicht auf seinem I-Phone oder unter Android auf Handy oder Tablet haben möchte, bekommt bei ihm auch eine separate Anzeige zum festen Einbau ... ;)

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 16:50 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • adiknacker
  • adiknackers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Jan 2019 22:10 #2565 von adiknacker
@Sven: Misst du dann nicht nur den Status of Charge der Batterie die unter dem Beifahrersitz sitzt?

Nach meinem Verständnis müsste der Minuspol beider Batterien erst zusammengeführt werden und dann über den Shunt gegen Masse geführt werden, damit alle Verbraucher erfasst werden.

Zudem 10mm2 Plusleitung zwischen den beiden Batterien wäre schon sehr wenig. Bei 2m Kabellänge zwischen den beiden Batterien könnte man max mit 400W Verbraucher belasten.

Wechselrichter wird dann schnell eng.

Schaltplan wäre schon schön um nicht im dunkeln rumstochern zu müssen ;-)

Gruß
Adi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 08:06 #2566 von Sven Anders
Hallo Adi

Natürlich müssen beide Massen zusammengeführt werden ,also Shunt nach beiden Batterien.

Es war verbaut an meinem SH original eine 90Ah AGM Batt.(die ich freundlicherweise gleich beim Händler lassen durfte)
und das Ladegerät welches auch beim Händler blieb.
Das ganze schon wegen dem geplanten Umbau.

Nun ist verbaut eine LifePo4 125Ah (die mir auf grund der eigenschaften reichen)
ein VCDS 45/30/350 +Charge Control S
ein Solarpanel 100Wp
ein Batterie-Computer
eine Switch Unit 40

Es ist alles wegen der kurzen Strohmführung unter dem Beifahrersitz verbaut (sehr eng aber geht B) und alles funktoniert super .:)
Auf die Querschnitte der Kabel und entsprechender Absicherung habe ich natürlich geachtet.

Einen Schaltplan von Westfalia gab es natürlich nicht aber wegen der Batterieüberwachung habe ich mir die Rep-Anleitung (Schaltplan )von VW
besorgt.

Viele Grüße

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder
Folgende Benutzer bedankten sich: cd4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden