file Frage Batteriekapazität der Zusatzbatterien messen

Mehr
12 Jan 2019 21:08 #2576 von Wanderfalken
Wanderfalken antwortete auf Batteriekapazität der Zusatzbatterien messen
Moin,

im Zusammenhang mit der Batteriekapazität habe ich mir die Frage gestellt, wie es seien kann, dass Westfalia zwei Wohnraubatterien mit unterschiedlicher Kapazität verbaut. Immer wenn ich etwas über zwei Wohnraumbatterien lese steht da: die Zweitbatterie muss in puncto Typ, Hersteller und Kapazität der ersten entsprechen!
Im Sven Hedin ist bei uns aber vorne im Motorraum eineWohnraumbatterie mit 92 Ah verbaut und unter dem Beifahrersitz eine zweite mit 70 Ah (die Starterbatterie ist unter dem Fußraum des Fahrers zu finden).
Wie funktioniert das? Kommt es da nicht zu Problemen mit dem Laderegler odr gibt es zwei? Wird die größere Batterie überhaut voll geladen? Leidet nicht eine der Batterien?
Fragen über Fragen.

Einen Batteriecomputer würde ich auch gerne einbauen. Ich hoffe jemand hat da noch eine geniale Idee für die beiden Wohnraumbatterien.

Ach ja, das Problem mit dem fehlenden Brett in der hinteren Sitzbank habe ich mit drei angepassten Einzelbrettern und einigen Latten gelöst.

Es grüßt
der eine von den
Wanderfalken

T2,T3 und nun den neuen Crafter (Sven Hedin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • adiknacker
  • adiknackers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jan 2019 19:17 #2600 von adiknacker
Kurze Frage - wird die Starterbatterie mitgeladen wenn man am Landstrom hängt?

Hintergrund: Nach 14 Tagen Standzeit gibt das Fahrzeug die Meldung das die Starterbatterie schwach ist. Starten des Motors nicht mehr möglich. Radio und Innenraumbeleuchtung (Cockpit) versagen auch ihren Dienst.

A. Frage ich mich warum - da kein Verbraucher eingeschaltet war. Auch keine USB / 12V Steckdosen Verbraucher.
B. Wir das Auto zwischendurch sogar am Landstrom hatten.
C. Das Fahrzeug ist mite einem Solarpanel ausgerüstet und der Regler soll bei vollen Boardbatterien angeblich auch die Starterbatterie laden. Sicher - viel Sonne hat es die letzten 14 Tage in NRW nicht gegeben.

Anyway - auch die Boardbatterien fallen nach 3-4 Tagen auf 12,5V (12,8V max, voll geladen) ab, obwohl alle Verbraucher abgeschaltet sind.

Irgendwie ist da der Wurm drin - vermutlich irgenwie falsch verkabelt.....



Wie sind eure Erfahrungen?

Danke
Adi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2019 19:48 #2601 von Wanderfalken
Wanderfalken antwortete auf Batteriekapazität der Zusatzbatterien messen
Hallo Adi,

bei uns hat es da bisher keine Probleme gegeben.
Bei 14 Tagen Standzeit sollte es eigentlich auch keine Probleme geben, zumal auch bei Landstrom das Batterie-Ladegerätes die Starter-Batterie mit ca. 2 A versorgen sollte.

Aber kurz noch eine Frage. Wo ist bei Dir das Solarpanel verbaut?
Da wir vorne das große Dachfenster haben ist der Platz etwas begrenzt und wenn man mehr als 100 Wp möchte wird es schon eng.

Gruß von den Wanderfalken

T2,T3 und nun den neuen Crafter (Sven Hedin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2019 20:39 - 17 Jan 2019 20:40 #2602 von Andy
Hallo miteinander,

Da ich in der Nähe von Stuttgart wohne, war ich letztes Wochenende auf der CMT. Dort habe ich mich mit einem Kompetenten Mitarbeiter von Büttner unterhalten. Meine Idee am Anfang dieses Beitrags, für jede Batterie einen eigenen Computer zu verwenden, soll keine korrekten Werte liefern. Ich habe ihm auch von den unterschiedlichen Kapazitäten der beiden Bordbatterien erzählt, sowie den räumlichen Abstand.
Laut Büttner sind gerade diese 2 Punkte das Schlechteste, was man machen kann. Die Batterien sollen dadurch höchstens 3-4 Jahre halten.
Es ist halt auch so, dass der Crafter nicht unendlich viel Platz hat. Westfalia war da in den Möglichkeiten evtl. auch etwas eingeschränkt.

Übrigens hat der Sven Hedin jetzt einen Holzboden unter dem Rücksitz. Ausserdem gibt es ihn nun mit den VW-Sitzen "Komfortsitz Plus" mit zweiter Armlehne und elektrischer 4-Wege-Lordose sowie einer zweiten C-Schiene auf dem Dach für einen Dachträger.

Zwecks Solar:
Ich habe über der Dinette auch das große Fenster. Der Abstand zum Badfenster ist ca. 48 cm. Das Büttner Solarmodul Black Line MT SM 75 MC Slim hat die Abmessungen 1350 x 335 mm. Davon würde eins zwischen die Dachfenster und eins zwischen dem Fenster über dem Bett und dem Dachende passen, jeweils quer zur Fahrtrichtung. Das wären dann zusammen 150 Wp. Bei Bedarf könnte man sogar noch ein Drittes, am Anfang vom Dach platzieren.

Gruß, Andy
Letzte Änderung: 17 Jan 2019 20:40 von Andy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2019 21:48 #2603 von Wanderfalken
Wanderfalken antwortete auf Batteriekapazität der Zusatzbatterien messen
Hallo Zusammen,

auf die Büttner Solarmodul Black Line MT SM 75 MC Slim bin ich auch schon aufmerksam geworden. Hatte mir auch überlegt, dass bis zu 3 Elemente passen müssten.
Ich will sie mit Trägern auf den c-Schienen montieren (also nicht die klassische Verklebung). So kann ich flexibel bleiben bei der "Dachnutzung".

Ich habe mir die zweite c-Schiene bei VW bestellt und will sie auf dem Dach nachrüsten. Sie besteht aus zwei Teilen. Die Bohrungen im Dach sind im Prinzip schon vorhanden. Im vorderen Teil müsten auch schon Gewinde im Dach vorhanden sein. Beim hinteren Teil muss mit einer Kontermutter von innen gesichert werden. Im Bereich des Bades geht das leider nicht. Im Bereich des hinteren Hängeschrankes müsste es nach Demontage des Schrankes funktionieren. Im Badbereich werde ich wohl zusätzlich mit Kleber arbeiten müssen.

Gruß
von dem Wanderfalken

T2,T3 und nun den neuen Crafter (Sven Hedin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • adiknacker
  • adiknackers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jan 2019 23:42 #2604 von adiknacker
Bei uns ist das Solarmodul hinter der hinteren Dachluke quer montiert und hat 110wp.
Solarladeregler ist von Büttner.

Wir haben den Sven nun seit 4h am Landstrom und die Starterbatterie zeigt immer noch niedrige Ladung an.
Das LED im Ladegerät ist Grün, laut Handbuch zeigt dies volle Batterien an.

Mal schauen wie es morgen früh aus sieht.

Unser Sven ist Modelljahr 2019 und hat auch schon die VW Sitze und die Einlagebretter unter der Sitzbank. Durch die Einlagebretter geht aber Staufläche verloren.

Schön das die Rubrik ‚Sven Hedin‘ hier im Forum so langsam Fahrt aufnimmt.

Gruß
Adi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • adiknacker
  • adiknackers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Jan 2019 11:28 #2605 von adiknacker
Update: Auch die ganze Nacht laden am Landstrom hat die Starterbatterie nicht geladen. Die Fehlermeldung 'Starterbatterie schwach' erscheint immer noch Display (für ca 1min - dann geht die Fahrzeugelektronik wieder in den 'Standby'.

Entweder ist etwas nicht korrekt angeschlossen, oder die Angaben in der Sven Hedin Bedienungsanleitung (S.83) sind nicht korrekt.
Ich habe die Starterbatterie im Fussraum freigelegt um die Spannung zumessen und ein CTEK Ladegerät anzuschliessen.

Vorweg - mit Winterpaket (Konvektor unter dem Fahrersitz) ist der Zugang zur Batterie mehr als bescheiden.
- Abgeklemmt zeigt die Starterbatterie 12,3V (eigentlich OK, oder?)
- Es handelt sich bei der Starterbatterie um exakt den gleichen Batterietyp wie unter der Motorhaube (Bordbatterie 1- auch AGM)

Die Hauptfrage bleibt - warum ist die Starterbatterie nach 14 Tage Standzeit so leer das die Sicherheitselektronik abschaltet?

Viele Grüße
Adi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
18 Jan 2019 17:02 - 18 Jan 2019 17:05 #2610 von Tom_B
Hallo Adi,

auch wenn ich mit der Ladetechnik im SH nicht vertraut bin aber da würde ich einen Garantiefall vermuten. Grundsätzlich sollte die Starterbatterie über das interne Ladegerät mitgeladen werden - das aber auch nur mit 1 A oder 2A max im Gegensatz zu den Bordbatterien die beim CJ mit 17A geladen werden. Über Nacht kommt da also wenn alles funktioniert nicht viel an wenn die Batterie bereits entladen ist.

Hast du mal probiert die Starterbatterie mit einem handelsüblichen Ladegerät zu laden und dann beobachtet?

12,3V ist nicht pralle aber trotzdem verwunderlich wenn da bereits die Elektronik abschaltet

>12,8 V Voll geladen
ca. 12,4 V Normal geladen
ca. 12,2 V Schwach geladen
ca. 11,9 V Normal entladen
<10,7 V Tief entladen

Es grüßt der Tom
Letzte Änderung: 18 Jan 2019 17:05 von Tom_B. Grund: ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2019 17:34 #2612 von Sven Anders
Moin zusammen,

Original ist ein Ladegerät von Brilion verbaut welches 15A nur für die Bordbatterie 1und 2 zur verfügung stellt.(Ein bischen schlapp )
Die Starter Batterie wird mit Max 3A von einem B2B-lader der von Axxellon mitgeladen.
Eventuell eine defekte Sicherung vom B2B-lader?

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kstyler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2019 22:22 #2643 von Sven Anders
Hallo Adi,
die entladene Starterbatterie könnte auch eventuell an dem an dem vergessenen Licht in
der Heckgarage ligen.
Und die( grüne )LED im Ladegerät zeigt NUR den Status der Bordbatterie(n).

Viele Grüße

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden