Mittlerweile haben wir eine Lösung gefunden die ein- und abgehenden Ströme,
sowie den SOC Status of Charge genau zu messen:
Wir nutzen dazu den BlueBattery D2 von Kai Scheffer.
Vorteil dieser Lösung ist das man ihn auch in der Plus-Leitung einsetzen kann und nicht umständlich erst die beiden Bordbatterien auf eine gemeinsame Masse führen muss.
Die Anzeige erfolgt über Bluetooth Verbindung mit IPhone oder Android SmartPhone.
Alle Plusleitungen werden auf dem Plus Verteiler unter dem Beifahrersitz zusammengefasst - wenn man weiss wo man ran muss ist der Einbau in ca. 1h erledigt. Einzig ein ca. 20cm Kabel (>25mm2) mit passenden Ringösen muss angefertigt werden, um den BB einzubinden. In unserem Fall wird die Stromversorgung (und die Anzeige des Solareintrags) des BB über den Solar-Laderegler hergestellt. Alternativ kann aber auch die Versorgungsspannung von der Batterie geholt werden.
Dieser Einbau ist voll reversible.
PS
Kai‘s Support ist sensationell - Fast immer über Chat und Telefon erreichbar - extrem schnelle Rückmeldungen.
Wichtig, ich werde nicht von ihm gesponsert, sondern bin einfach ein zufriedener Kunde von seinem Produkt und Service.
Leider kann ich das gleiche weder von Westfalia noch von meinem Westfalia-Händler behaupten