question-circle Frage Kühlschrank funktioniert nicht

Mehr
06 Feb 2019 21:15 #2681 von Nicole
Kühlschrank funktioniert nicht wurde erstellt von Nicole
Hallo Ihr Lieben,

ich finde es super, hier im Forum endlich Gleichgesinnte zu treffen, die auch einen neuen Sven Hedin auf Crafter Basis fahren. Soviele sind des ja anscheinend noch nicht. Zumindest ist uns auf unseren bisherigen Touren keiner über den Weg gefahren.
Auf den Erfahrungsaustausch mit euch freue ich mich schon.

Wir sind seit Ende August stolze Besitzer eines Sven Hedin. Leider hat sich bei unseren bisherigen Fahrten herausgestellt, dass der Kühlschrank nicht funktioniert. Hattet ihr vielleicht ein ähnliches Problem? Oder funktioniert er bei euch einwandfrei?

Unser Crafter steht deswegen gerade in der Werkstatt. Hat ja noch Garantie.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Kühlschrank?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2019 07:27 #2682 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Kühlschrank funktioniert nicht
Hallo Nicole,
unser Kühlschrank funktioniert nach anfänglicher Einstellung (ca 5 nach halb, Schalterstellung) hinter der oberen Schublade einwandfrei .
Wenn wir ihn in Betrieb haben steht er dann auf "1" im Bedienteil.

Läuft Dein Kühlschrank (Kompressor)nicht oder kühlt er nur einfach nicht ?

Viele Grüße

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2019 12:57 #2683 von Nicole
Nicole antwortete auf Kühlschrank funktioniert nicht
Hallo Sven,

den Drehschalter an der Kühlschrankrückwand haben wir auch bereits entdeckt.
Egal mit welcher Stellung (Drehschalter und/oder Einstellung am Display) läuft der Kompressor hörbar durch. Eine Kühlung erfolgt jedoch nicht.

Unser Crafter ist deswegen aktuell auch in der Wertstatt. Lassen wir uns überraschen, ob der Dometic-Kundendienst es hin bringt.

Aber schön zu hören, dass die Kühlschrank-Konstruktion grundsätzlich anscheinend gut funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2019 22:27 #2694 von Helmut
Helmut antwortete auf Kühlschrank funktioniert nicht
Hallo Nicole,

bei unserem war der Kühlschrank ebenfalls defekt. Auch sehr ärgerlich, weil dies im Mitte Juli 2018 reklamiert wurde und für Oktober 2018 wurde mir ein Reparaturtermin genannt. Der interessierte mich dann allerdings nicht mehr, weil ich diese Zitrone gegen ein ausgereiftes Fahrzeug, mit hohen finanziellen Verlust, getauscht hatte. Ich wünsche euch vom ganzen Herzen einen viel besseren Support.

Ich wurde seitens Hersteller und Händler mit dem Auto total verschaukelt, alle Reklamationen (das Fahrzeug war keinen einzigen Tag mängelfrei) wurden dermaßen verschleppt, so dass ich das Fahrzeug nach einem knappen halben Jahr total genervt in Zahlung gab.

Der Swen Hedin ist meiner Meinung nach ein überteuerter Blender!

Nette Grüße
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2019 06:31 #2695 von Nicole
Nicole antwortete auf Kühlschrank funktioniert nicht
Guten Morgen Helmut,

Tut mir echt leid, dass Ihr soviel Pech mit dem Auto hattet.
Die Reklamationen während der Garantie mit Westfalia ziehen sich leider. Das stimmt.

Inzwischen wurde festgestellt, dass unser Kühlschrank zu einer Serie von Dometic Kühlschränken gehört, in denen zu wenig Kühlmittel ist.
Dieser Fehler wird in den nächsten Tage in einer Fachwerkstatt behoben.

Ansonsten sind wir bisher echt zufrieden mit unserem Sven Hedin.

Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2019 14:17 - 24 Feb 2019 14:18 #2761 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Kühlschrank funktioniert nicht

Helmut schrieb: Hallo Nicole,

bei unserem war der Kühlschrank ebenfalls defekt. Auch sehr ärgerlich, weil dies im Mitte Juli 2018 reklamiert wurde und für Oktober 2018 wurde mir ein Reparaturtermin genannt. Der interessierte mich dann allerdings nicht mehr, weil ich diese Zitrone gegen ein ausgereiftes Fahrzeug, mit hohen finanziellen Verlust, getauscht hatte. Ich wünsche euch vom ganzen Herzen einen viel besseren Support.

Ich wurde seitens Hersteller und Händler mit dem Auto total verschaukelt, alle Reklamationen (das Fahrzeug war keinen einzigen Tag mängelfrei) wurden dermaßen verschleppt, so dass ich das Fahrzeug nach einem knappen halben Jahr total genervt in Zahlung gab.

Der Swen Hedin ist meiner Meinung nach ein überteuerter Blender!

Nette Grüße
Helmut


Wandeln war keine Option? Was fährst du jetzt (der Crafter als Basis würde mir schon schmecken👍 )

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Letzte Änderung: 24 Feb 2019 14:18 von t5Micha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2019 14:12 #3816 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Kühlschrank funktioniert nicht
Hallo zusammen,
wie ich festgestellt habe, ist das Thermostat im Kühlschrank (oberes Fach)funktionslos da nicht angeschlossen.
Es ist mir aufgefallen beim Umbau zum Elektronischen Thermostat mit genauer Regelung ( °C)statt
ca Stufe 1-3.

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2019 15:16 - 01 Sep 2019 15:27 #3818 von Nicole
Nicole antwortete auf Kühlschrank funktioniert nicht
Hallo Sven,

das sind ja mal neue Erkenntnisse. Du meinst tatsächlich das Thermostat? Oder den weißen Drehknopf am Kühlaggregat?

Unser Kühlschrank ist seit Anfang des Jahres repariert. Es war wohl eine Charge von Dometic mit zu wenig Kühlmittel im System. Das Kühlmittel wurde aufgefüllt und seither alles Top.

Sogar so Top, dass man bei Stufe 1 (Westfalia-Bedienfeld) immer im oberen Kühlschrank-Fach 3 Grad hat. Somit im unteren sogar noch weinger.
Das zieht nur unnötig Strom aus den Batterien. Mit ein paar Grad mehr wären wir auf Stufe 1 auch schon zufrieden.

Und da die Frage: Was hast du genau gemacht. Eine Grad-Einstellungsmöglichkeit wäre super. Wir könnten uns vorstellen, dass wir hier auch noch nachjustieren würden.
Haben uns auch einen Votronic Ladebooster und Bordcomputer eingebaut. Da die Anzeige des Batterie-Status bei Westfalia ebenfalls lt. unserem Geschmack ein wenig mau ist.

Wir würden uns freuen, von dir zu hören.
Letzte Änderung: 01 Sep 2019 15:27 von Nicole.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2019 10:46 #3854 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Kühlschrank funktioniert nicht
Hallo Nicole, der Umbau vom Thermostat ist mit recht viel Arbeit verbunden,habe die Gelegenheit genutzt und die Kupferleitung zwischen Kompressor und Verdampfer zu isolieren.
Das Display ist nicht sichtbar hinter die Besteckschublade gewandert und tut sein Dienst.
Über die genaue Position des Führers bin ich mir noch nicht sicher entweder wie es bei Dometic
Original ist oder die Lösung von Westfalia.
Ich tendiere zu Dometic.

LG

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2019 13:58 #3874 von Malnert
Malnert antwortete auf Kühlschrank funktioniert nicht
Servus, muss ich die obere Schublade ausbauen, um das zu finden?
Sind die Geräusche und Vibrationen bei euch ein Problem?
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden