Frage Werksseitige AHK - Ausführungen?
- Anne
-
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
- Dank erhalten: 102
Moin,
paßte ganz gut, ich war heute damit unterwegs.
AHK abnehmbar original Baujahr 2018:
paßte ganz gut, ich war heute damit unterwegs.
AHK abnehmbar original Baujahr 2018:
von Anne
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cardinal
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 600D, 2020
- Dank erhalten: 46
Aus den Fotos werde ich nicht ganz schlau. Lassen sich die Türen vollständig öffnen oder werden sie bei ca. 30 grad bockiert?
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal
- HeikoNbg
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 59
Moin,
ich hab den Atera DL3 am Ducato, aber keine Original AHK, sondern eine Kupplung von Rameder und einen Elektrosatz von JAEGER selber verbaut. Diese Lösung war bei Selbstmontage mit 330 Euro deutlich günstiger.
Der Abstand zwischen Oberkannte Kugel und Unterkannte Tür muss mindesten 6 cm betragen. Dann ging bei mir zumindest die rechte Tür auf. Den Abstand von 6 cm bekomme ich hin, wenn ich die Kugel an die beiden unteren Löcher der 4-Loch Platte schrauben. Dazu ist allerdings zu sagen, dass es eine Norm gibt, die vorschreibt, dass die Mitte der Kugel 350 - 420 mm über dem Boden sein muss und zwar immer, also auch wenn der Wagen vollbeladen hinten etwas in die Knie geht. Bei mir sind es in dieser Position 355 mm und das kommt mir für den Hängerbetrieb sehr niedrieg vor, insbesondere wenn der Hänger ein Stützrad hat, das ja noch nach unten hängt. Ich habe dies letztes Jahr so gelöst, dass ich bei Hängerbretrieb (ist nur einmal vorgekommen) die Kugel an die obere Fixierung geschraubt habe. Der Umbau dauert keine 5 Minuten. Aber dann kann ich die Türen nicht mehr öffnen wenn der Fahrradträger montiert ist.
Ich habe mir jetzt für die Hinterachse eine 30 mm Erhöhung bestellt. Damit solte ich dann auch in der unteren Position auf 385 mm Kugelhöhe kommen und das ist ok für alle Anwendungen. Ist aber noch nicht angekomen und somit auch noch nicht montiert. Die Erhöhung wollte ich sowieso haben, da derzeit noch der Abwassertank tiefer als die Hinterachse hängt und das stört mich. Durch die Erhöhung bleibt die Achse in der selben Höhe, aber alles andere kommt höher, so dass dann die Achse der tiefste Punkt ist.
Mit der linken Tür hatte ich beim Öffnen noch Probleme, weil das Dichtungsgummi mit einer Schraube am Fahrradträger kollidiert ist. Deshalb konnte ich die nur etwa bis zur Hälfte öffnen. Das habe ich jetzt so gelöst, dass ich zwischen Kugel und 4-Loch-Platte noch eine Distanzplatte von 12mm gesetzt haben. Die gibts für kleines Geld im Zubehör. Jetzt kann ich beide Türen komplett öffnen. Wie schon vom Vorredner geschrieben, darf dafür an dem 3-fach Fahrradhalter der Platz direkt am Fahrzeug nicht mit einem Fahrrad belegt sein. Aber da ich immer nur zwei Fahrräder mitnehme, ist dass keine Einschränkung für mich.
Gruß Heiko
ich hab den Atera DL3 am Ducato, aber keine Original AHK, sondern eine Kupplung von Rameder und einen Elektrosatz von JAEGER selber verbaut. Diese Lösung war bei Selbstmontage mit 330 Euro deutlich günstiger.
Der Abstand zwischen Oberkannte Kugel und Unterkannte Tür muss mindesten 6 cm betragen. Dann ging bei mir zumindest die rechte Tür auf. Den Abstand von 6 cm bekomme ich hin, wenn ich die Kugel an die beiden unteren Löcher der 4-Loch Platte schrauben. Dazu ist allerdings zu sagen, dass es eine Norm gibt, die vorschreibt, dass die Mitte der Kugel 350 - 420 mm über dem Boden sein muss und zwar immer, also auch wenn der Wagen vollbeladen hinten etwas in die Knie geht. Bei mir sind es in dieser Position 355 mm und das kommt mir für den Hängerbetrieb sehr niedrieg vor, insbesondere wenn der Hänger ein Stützrad hat, das ja noch nach unten hängt. Ich habe dies letztes Jahr so gelöst, dass ich bei Hängerbretrieb (ist nur einmal vorgekommen) die Kugel an die obere Fixierung geschraubt habe. Der Umbau dauert keine 5 Minuten. Aber dann kann ich die Türen nicht mehr öffnen wenn der Fahrradträger montiert ist.
Ich habe mir jetzt für die Hinterachse eine 30 mm Erhöhung bestellt. Damit solte ich dann auch in der unteren Position auf 385 mm Kugelhöhe kommen und das ist ok für alle Anwendungen. Ist aber noch nicht angekomen und somit auch noch nicht montiert. Die Erhöhung wollte ich sowieso haben, da derzeit noch der Abwassertank tiefer als die Hinterachse hängt und das stört mich. Durch die Erhöhung bleibt die Achse in der selben Höhe, aber alles andere kommt höher, so dass dann die Achse der tiefste Punkt ist.
Mit der linken Tür hatte ich beim Öffnen noch Probleme, weil das Dichtungsgummi mit einer Schraube am Fahrradträger kollidiert ist. Deshalb konnte ich die nur etwa bis zur Hälfte öffnen. Das habe ich jetzt so gelöst, dass ich zwischen Kugel und 4-Loch-Platte noch eine Distanzplatte von 12mm gesetzt haben. Die gibts für kleines Geld im Zubehör. Jetzt kann ich beide Türen komplett öffnen. Wie schon vom Vorredner geschrieben, darf dafür an dem 3-fach Fahrradhalter der Platz direkt am Fahrzeug nicht mit einem Fahrrad belegt sein. Aber da ich immer nur zwei Fahrräder mitnehme, ist dass keine Einschränkung für mich.
Gruß Heiko
Amundsen 540D (2020) / 160PS Automatik / 195Wp Solar / Votronic Triple Charger 30/20/250
Last Edit:04 März 2021 09:01
von HeikoNbg
Letzte Änderung: 04 März 2021 09:01 von HeikoNbg.
- Anne
-
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
Hallo,
war etwas schwierig alleine (die Tür fiel immer zu) darzustellen.
Es stimmt, bei Standardträgern wie z.B. der Atero strada E-Bike lassen sich die Türen im abgekippten Zustand des Trägers ca. 40 cm weit öffnen.
Es reichte bei mir gerade, um mühsam reinzukriechen, weil ich vergessen hatte, den Frischwasserablauf wieder zuzudrehen...
Dieses Bild zeigt es realistisch.
Anne
war etwas schwierig alleine (die Tür fiel immer zu) darzustellen.
Es stimmt, bei Standardträgern wie z.B. der Atero strada E-Bike lassen sich die Türen im abgekippten Zustand des Trägers ca. 40 cm weit öffnen.
Es reichte bei mir gerade, um mühsam reinzukriechen, weil ich vergessen hatte, den Frischwasserablauf wieder zuzudrehen...
Dieses Bild zeigt es realistisch.
Anne
von Anne
- Eddi1
-
- Junior Mitglied
-
- columbus 641
- Dank erhalten: 36
Beim Atera DL2 bzw 3 gehen die Türen komplett auf weil der Fahrradträger von einem Auszug geführt wird siehe Bild
Last Edit:04 März 2021 13:32
von Eddi1
Letzte Änderung: 04 März 2021 13:32 von Eddi1.
- LOPE1610
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D mit AD
- Dank erhalten: 56
Hallo Heiko, sehr schlüssig und nachvollziehbar beschrieben - Danke!! Grüße Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
- Anne
-
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
Hallo,noch eteas Neues zum Thema Fahrradträger :Ich habe bei ATU den Atera Strada DL 3 bestellt und konnte ihn heute vor Ort unverbindlich ausprobieren,Wenn man den Träger an der Schiene runterzieht, gehen die Türen nicht auf.Wenn man aber vorher (oder hinterher) den Träger mit gelöstem Kupplungshebel zur Seite schwenkt, läßt sich die entsprechende Tür komplett öffnen.Das ganze noch einmal zur anderen Seite und die andere Tür geht auch auf. Ich habe sogar die Tür zumindest einseitig öffnen können, als mein Rad in der 1. Schiene stand. So stehen 2 Räder nicht so eng (beim Atera E-Bike sind die Schienen weiter auseinander) zusammen.Der einzige Nachteil dabei, man kommt schlechter an den Kupplungshebel., den man recht kräftig nach unten drücken muß, bis die Tür darüber geht.Anne
Last Edit:17 März 2021 15:22
von Anne
Letzte Änderung: 17 März 2021 15:22 von Anne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cardinal
- LOPE1610
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D mit AD
Hi Anne, danke für den schlüssigen Bericht.....ja das bestätigt meine Vermutung. Mit der abnehmbaren AHK, die direkt von FIAT verbaut wird, klappt das nur mit dem beschriebenen Kompromiss. Die Besitzer mit einer starren AHK vom Ausbauer und mit 4-Loch Platte brauchen nur auf die unteren beiden Löcher umzubauen und alles geht problemlos. Ist zumindest trotzdem eine brauchbare Lösung ohne großen materiellen Zusatzaufwand.
Ich habe ja den Strada DL3 schon gekauft und warte dann auf meinen Columbus 540D....wenn er dann mal endlich geliefert wird...... LG Lothar
Ich habe ja den Strada DL3 schon gekauft und warte dann auf meinen Columbus 540D....wenn er dann mal endlich geliefert wird...... LG Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
- SvenK
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 20
Hallo zusammen,
Ich bekomme im Sommer auch meinen Columbus und habe mich deswegen auch ausführlich mit dem AHK Thema beschäftigt. Da scheint es echt nur den von Altera zu geben. Bei allen anderen geht die Tür nicht auf.
Am Ende habe ich jetzt den Busbiker bestellt, das scheint mit stabiler zu sein. Nachteil da ist, dass man den Busbiker auch wegschwenken muss wenn länger keine Räder hinten drauf stehen. Außer man montiert den komplett ab, was man ja sicher auch nicht ständig machen will ...
Wenn es soweit ist posten ich meine Erfahrungen
Vg
Sven
Ich bekomme im Sommer auch meinen Columbus und habe mich deswegen auch ausführlich mit dem AHK Thema beschäftigt. Da scheint es echt nur den von Altera zu geben. Bei allen anderen geht die Tür nicht auf.
Am Ende habe ich jetzt den Busbiker bestellt, das scheint mit stabiler zu sein. Nachteil da ist, dass man den Busbiker auch wegschwenken muss wenn länger keine Räder hinten drauf stehen. Außer man montiert den komplett ab, was man ja sicher auch nicht ständig machen will ...
Wenn es soweit ist posten ich meine Erfahrungen
Vg
Sven
von SvenK
- LOPE1610
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D mit AD
Also jetzt auch die praktische Erfahrung zum Thema: Unser Clolumbus 540 AD wurde doch tatsächlich ausgeliefert und wir sind gerade damit unterwegs. Mit der starren „Bock AHK“, also eine Platte mit 4 Bohrungen und dem montierten Kugelkopf auf den beiden unteren Löchern funktioniert das mit dem ATERA Strata DL3 perfekt mit der kompletten Öffnung beider Türen, wenn man den Schlitten des Strata nach hinten fährt. Es ist auch mit montierten E-Bikes möglich, man muss jedoch die erste, dem Fahrzeug zugewandte Schiene freilassen. Der Nachteil des ATERA ist halt die eher durchschnittliche Qualität im Generellen, hier ist er im Vergleich zum Übler oder Westfalia Träger schwächer. Das muss man dann halt akzeptieren. Wenn man eine Fiat seitig mitbestellte, abnehmbares AHK gekauft hat - hat man verloren, da geht kein einziger Fahrradträger mit den o.g. Eigenschaften.
LG Lothar
LG Lothar
von LOPE1610
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten