Zum Hauptinhalt springen

Idee Gandalfs Umbauten/Optimierungen Amundsen

• GandalfMZ
  • GandalfMZs Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 63

Gandalfs Umbauten/Optimierungen Amundsen wurde erstellt von GandalfMZ

Posted 17 Mai 2023 09:03 #1
Hallo zusammen.
In den Faden zeig ich euch meine ich nenn sie mal Optimierungen, die ich an unserem Amundsen 540 von 2022 gemacht habe. Manches ist so klein/einfach, ich möcht dafür kein extra Thema aufmachen. Solche Faden kenn ich vom Nuggetforum. Fand ich ganz gut, da man alles einem Punkt hat. 
Gruß, alex

1. Rausfallschutz Badablagen
2. Abdeckung Sitzkonsole Fahrer
3. Bodenfach abschließbar
4. Hecktürverkleidung zum Kletten
5. REMIfront und die Sonnenblende
6. Heckträger + Alubox
7. Umrüstung Strom + Ladetechnik

Amundsen 540 (2022), 160PS, schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, Michelin Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo., Creabest Lifepo4, Victron Ladetechnik
Last Edit:26 Dez. 2024 09:32 von GandalfMZ
Letzte Änderung: 26 Dez. 2024 09:32 von GandalfMZ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• GandalfMZ
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

GandalfMZ antwortete auf Gandalfs Umbauten/Optimierungen Amundsen

Posted 17 Mai 2023 09:25 #2
1. Rausfallschutz Badablagen

Es hat uns tierisch gestört, das die Ablagen im Bad nur durch Querstreben gesichert waren, die im unteren Bereich offen sind. Das ist zwar gut, dass das Wasser beim Duschen abfliessen kann, hat man aber nur ein, zwei Teile in dem Fach, fallen die beim Fahren um. Sind sie auch noch recht klein/flach fallen sie durch die untere Öffnung raus und auf den Boden.
Abhilfe schaffen 3D-gedruckte Fächer, die ebenfalls offen sind. So fällt nix mehr unten raus. 
Die files für die Teile hatte ich bei thingverse gefunden. Ich find den Eintrag aber nicht mehr. Die files selbst hab ich glaub ich noch. Bei Interesse, gibts die per Mail (echte Mailadresse bitte).

Amundsen 540 (2022), 160PS, schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, Michelin Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo., Creabest Lifepo4, Victron Ladetechnik
Last Edit:17 Mai 2023 09:27 von GandalfMZ
Letzte Änderung: 17 Mai 2023 09:27 von GandalfMZ.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Miguel, sop, ElGonzo, andnow

• GandalfMZ
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 17 Mai 2023 09:39 #3
2. Abdeckung Sitzkonsole Fahrer

Um für die Fellnase hinter dem Fahrersitz etwas Platz zu schaffen, hab ich die werkseitige Abdeckung im hinteren Bereich einfach entfernt. Wenn man im oberen Bereich der Abdeckung mit nem Schraubendreher li und re hebelt, kann man sie runter klappen und nach oben herausheben.
Ersetzt hab ich die Abdeckung durch ein Brett mit Lüftungsgittern. Files für die Gitter gibts  hier.

Last Edit:17 Mai 2023 09:41 von GandalfMZ
Letzte Änderung: 17 Mai 2023 09:41 von GandalfMZ.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, sop, Za, andnow

• hunger
  • hungers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 69

hunger antwortete auf Gandalfs Umbauten/Optimierungen Amundsen

Posted 17 Mai 2023 11:16 #4
Hi, cool, wie hast Du das Brett an der Konsole befestigt? Ich kann keine Schrauben etc erkennen...
Danke Hunger
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger

• Tomjacky
  • Tomjackys Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Amundsen 600E 2021
  • Dank erhalten: 12

Tomjacky antwortete auf Gandalfs Umbauten/Optimierungen Amundsen

Posted 17 Mai 2023 19:05 #5
Moin Alex,

ich habe den Amundsen 600E 2021, hast du die BioToi selbst eingebaut?

Gruß Thomas
von Tomjacky

• GandalfMZ
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 18 Mai 2023 14:59 #6

Moin Alex,

ich habe den Amundsen 600E 2021, hast du die BioToi selbst eingebaut?

Gruß Thomas

Ja. Ich habs eigentlich 1:1 wie sop  gemacht. Siehe  hier. Ist nix für schwache Nerven und auch nicht rückbaubar. Ich mach noch einen Eintrag dazu.
von GandalfMZ

• GandalfMZ
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 18 Mai 2023 15:05 #7

Hi, cool, wie hast Du das Brett an der Konsole befestigt? Ich kann keine Schrauben etc erkennen...
Danke Hunger

"Noch" garnicht. Das war so genau gesägt, dass es klemmte. Nach ein paar Tagen Nutzung hat es sich aber gelockert und fiel immer wieder um. Befestigung ist aber kein Problem. Hinter dem Brett sind die Streben der Sitzkonsole. Die haben Löcher. Entweder man verbaut ne Einschraubmutter und verschraubt von aussen oder man arbeitet mit Senkkopfschraube und Mutter von innen. Ich werd Ersteres nachrüsten mit zwei 3D gedruckten Rändeschrauben, damit ich von aussen dran komme.

von GandalfMZ
Folgende Benutzer bedankten sich: andnow

• kiezolli
  • kiezollis Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Columbus 601D
  • Dank erhalten: 1

kiezolli antwortete auf Gandalfs Umbauten/Optimierungen Amundsen

Posted 24 Mai 2023 13:13 #8
runde, flache Magnete zum kleben würden auch gehen
Columbus 601D, AD, BJ 2024, 270Ah LiFePO4
von kiezolli
Folgende Benutzer bedankten sich: GandalfMZ

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 87

Miguel antwortete auf Gandalfs Umbauten/Optimierungen Amundsen

Posted 26 Mai 2023 00:21 #9
Hallo Gandalf,
Hast du in der Bodenluke ein Schloss eingebaut? Mich würde interessieren wie du das gemacht hast und welches Schloss.
Danke
Miguel
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
von Miguel

• GandalfMZ
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 26 Mai 2023 05:40 #10

Hallo Gandalf,
Hast du in der Bodenluke ein Schloss eingebaut? Mich würde interessieren wie du das gemacht hast und welches Schloss.
Danke
Miguel

Da die Position der Bohrung und Dicke des Brettes ja vorgegebenen sind,  hab ich etwas suchen müssen. Aber die Nr. 9083577 von Hettich passte für meine Zwecke am Besten. Das hat einen recht hohen Zylinder und ein verstellbares Dornmaß. Ich mach Dir nachher noch einen kompletten Beitrag mit Bildern von unter der Platte.

von GandalfMZ
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten