lightbulb Idee Temperaturfühler des Kühlschranks tauschen

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
27 Mär 2022 15:17 #9493 von Tom_B
Hallo Heinz,

ja das ist der Sensor von Togo,  den ich für reichlich 70€ erworben habe. Das muss ein gut gehendes Ersatzteil sein bei denen. Macht Sinn, den zuerst zu bestellen weil beim Ausbau sieht man nicht wirklich das dieser kaputt ist.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2022 11:16 #9522 von Mette
Danke an Tom, Bijan und alle anderen, Wechsel des Temperaturfühlers hat gut geklappt, Eisfach muß nicht gelöst werden, das Kabel kann mit Hilfe eines dünnen Drahtes gut von innen nach aussen geführt werden, nachdem die Leuchte demontiert wurde. Angeschlossen an die Leiter der Steckerhälfte (br/bl), ohne den Stecker selbst zu demontieren (wie von Tom beschrieben), ich war mir wohl mit den Farben unsicher, habe dann schwarz auf braun und weiß auf blau geklemmt und alles läuft gut.

Grüsse aus Kölle von Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
06 Apr 2022 17:50 #9525 von Tom_B
Hallo Heinz,

super, freut mich zu hören das es bei dir auch funktioniert hat. Jetzt sollte da wieder nei Weile Ruhe sein.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2022 18:50 #9845 von Lisa
Hallo liebe Community,

auch ich möchte ein herzliches DANKESCHÖN sagen, für eure gute Beschreibung des Tausches des Temperaturfühlers! Ich habe auch das Problem damit gehabt, dass ein Warnsymbol (Schneeflocke mit Wassertropfen) angezeigt wird, und dann bei Togo den Temperaturfühler bestellt. Achtung Preisupdate: 106€ inklusive Versand! 

Und dann habe ich es wirklich gewagt und ihn selber getauscht, siehe da, erfolgreich! Bin sehr glücklich jetzt, und habe knapp 2h gebraucht. Jetzt kann es bald losgehen nach Griechenland! 

DANKE euch!

Viele Grüße aus dem Allgäu, Lisa
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
13 Jun 2022 21:25 #9855 von Tom_B
Hallo Lisa,
 
schön zu lesen das es bei dir auch gut funktioniert hat. Danke auch für das kostentechnische Update, holla hü, da nach der kurzen Zeit und bei der Kostensteigerung kann man jetzt wohl vergoldete Kontakte im Sensor erwarten . Da haben wir Endverbraucher am Ende eh keinen Einfluss darauf. Viel Spaß in Griechenland. Auf der Reise dahin kann ich dir Montenegro, Nordmazedonien und Albanien sehr empfehlen was wir letzes Jahr erfahren haben, bis auf die Roamingkosten, da werden wir uns nächstes Mal besser vorbereiten.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2022 13:15 #9874 von ychsel
Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch alle tatsächlich diesen Schrott-Fühler für über 100€ wieder einbaut !!!? Es handelt sich um einen stinknormalen NTC Widerstand der ca. 10€ kostet (leider habe ich den Widerstandswert nicht in Erfahrung bringen können). Zusätzlich haben mehrere user hier im Forum schon oft darüber berichtet, dass er wieder kaputt gehen wird. Ich habe hier   im Forum mal genau beschrieben, wie man ein digitales Thermostat einbauen kann. Die Kosten belaufen sich auf ca. 30 Euro und man kann die Temperatur gradgenau regeln. Der Umbau ist nicht viel aufwendiger als den alten Sensor zu wechseln.
Gruß, Axel

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Jun 2022 10:23 #9878 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Temperaturfühler des Kühlschranks tauschen
So stinknormal ist der Fühler leider nicht, hatte vor Jahren mal gemessen (Columbus Kühlbox), solange der Fühler noch ok ist.

„Der Fühler hat bei Umgebungstemperatur so um die 550 Ohm (heute war nicht so warm, dürfte in etwa zwischen 20-25 Grad sein). Beim Anwärmen mit dem Finger fiel der Widerstand dann auf unter 500 Ohm. Ist also ein NTC. Allerdings scheint ~500 Ohm kein gängiger Wert für NTCs zu sein - die ich so gefunden habe, liegen entweder deutlich drunter (<150 Ohm) oder deutlich drüber (>1 kOhm) bei 25 Grad. Keine Ahnung, was die da für einen Spezialtyp ausgesucht haben“

Allerdings würde ich für 100€ dann auch lieber eine elektronische Steuerung einbauen, die man direkt am Gerät einstellen kann und die auch gleich die Isttemperatur zeigt. Das Zentralelektronik Gefummel finde ich immer irgendwie lästig und für den Iststand habe ich noch ein Thermometer mit extra Fühler nachgerüstet. 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
19 Jun 2022 21:05 #9880 von Tom_B
Die Idee mit dem digitalen Themostat ist interessant, unabhänig davon das mir auf der Stelle dazu kein Einbauort im CJ einfällt. Die Fehlermeldung in der Westfaliasteuerung würde mich auf Dauer mehr stören. Daher kann ich in meinem Fall zumindest gut mit dem Austausch der Fühlers nach vier Jahren anfreunden, auch wenn der mittlerweile aufgerufene Preis nochmal ordentlich gestiegen ist. Ich habe im Laufe der Zeit einiges gemacht und umgebaut, aber bewusst darauf geachtet das die Steuerung es entweder nicht mitbekommt bzw. nicht davon gestört wird. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden und zum Erfahrungaustausch ist das Forum ja da.

In dem Sinne,
Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2022 14:17 #9888 von ychsel
Hi Tom, hst schon Recht. Ich wollte Euch wenigstens dazu anregen auszuprobieren, welchen Widerstandswert der NTC hat und dann einen vernünftigen zu verbauen. In Edelstahlausführung gibt es die für ca. 10 Euro. Da könnte man ja sogar 5 verschiedene bestellen und ausprobieren und wäre immer noch billiger und hätte ein hochwertigeres Produkt.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
21 Jun 2022 21:22 - 21 Jun 2022 21:24 #9892 von norge
Hej Zusammen,

Infos dazu findet ihr im benachbarten Nuggetforum (Anmeldung erforderlich) :

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ch-ab-bj-2014#155544

... Zitat von _Kai_ (2017) : "... Der NTC ist ein KC002N-ND von Amphenol Advanced Sensors, bestellt über Digikey.de. Kosten sind €1,95, allerdings sind die Versandkosten €18 (kommt aus USA, zzgl. MwSt), wenn man nicht über €60 bestellt ..."

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Letzte Änderung: 21 Jun 2022 21:24 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.544 Sekunden