file Frage Verzweifelter Hilferuf: Zusatzbatterie wird immer noch nicht aufgeladen

  • Goldzilla
  • Goldzillas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Club Joker HD T6 4M
Mehr
13 Feb 2023 14:43 #11241 von Goldzilla
Danke Uli!
Am Ende war es die Masseleitung vom Batterieladegerät, die nicht am Batterie-Minus aufgelegt war.
Wenn dieses Kabel auf Masse gelegt ist, zeigt der Victron Shunt auch den Strom vom Ladegerät.
Jetzt geht wieder alles! Danke für eure Unterstützung 

@trippin: Beim Club Joker Hochdach hinter dem 230V Ladegerät: also quasi im
Doppelboden, parallel zur Wand der Schiebetür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
14 Feb 2023 23:58 #11247 von Tom_B
Sehr schön das die Ursache gefunden wurde und jetzt es wieder funzt bei Dir, Stefan.

Das aufgrund des fehlenden Masseanschluss und mit 220V Anschluss in deinen beschriebenen Fehler läuft, leuchtet ein. Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, ist das bei dir auch die Heizung / Kühlschrank ausgestiegen ist was ja an sich erstmal unabhänig von der Ladung(smöglichkeit) des Ladegeräts sein sollte solange nocht Kapa auf den Bordbatterien ist.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldzilla
  • Goldzillas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Club Joker HD T6 4M
Mehr
17 Feb 2023 19:05 #11268 von Goldzilla
Kühlschrank / Standheizung war durch das Zentralsteuergerät und die korrodierten Kontakte verursacht. 
Hab mein Austausch Steuergerät dran gehängt - ging wieder alles. Kontakte meines "alten" Steuergeräts gereinigt, inkl. der Kontakte des Steckers - ging auch wieder.
Ursache waren wenige Tropfen Schwitzwasser, die irgendwie ihren Weg in die Kontakte gefunden haben.

VG
Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden