Soderle Freunde des zweimal gebrochenen Handgelenkes,
am Samstag den 11.1.2020 war es dann soweit und ich schlug bei Manfred Ermel auf, um die Sensoren für das FW und AW sowie auch gleich die lahme FW-Pumpe wechseln zu lassen.
Zuvor hatte ich das ja selbst versucht und bin kläglich gescheitert. Warum? Weil ich weder klein und schmal, noch gleichzeitig supergelenkig und trotzdem dabei bärenstark bin, zudem fehlt mir tatsächlich dann zusätzlich auch noch das zweimal gebrochene Handgelenk - warum Manfred das so betonte (ich dachte bislang das sei Spaß) erfuhr ich dann im Verlauf der kommenden 7 Stunden!
Manfred hat das bereits gemacht und wusste ja worauf er sich eingelassen hatte. Dumm nur, das ausgerechnet meine Sensoren extrem fest saßen - wirklich so extrem fest, dass er sich erst einmal ein Werkzeug bauen musste!
Sagte ich schon wie eng das dort ist? Besonders wenn man eben nicht klein und schmal...usw. ist?
Man muß die Verschraubung des Sensors im Tank fassen und halten/drehen können, da der Stutzen aber unterhalb der Verschraubung liegt...., dann noch die Pumpe, das verhält sich ähnlich mit der Konstruktion -> extrem bescheiden von Westfalia gemacht - das geht erheblich besser! Ich bin saufroh, es nicht geschafft zu haben den Sensor zu lösen - ich hätte ihn im Leben nicht mehr fest, geschweigen denn ausgetauscht bekommen!
Wenn man das Geraffel denn tatsächlich ausgebaut bekommen hat, nicht vergessen der Neue muß da auch wieder rein und festgezogen werden! Es war später zum Glück ein weitere Spezi am Start (40 Jahre+ bei Westfalia), der nahezu die benötigten Eigenschaften besaß. Der Handtest ergab, dass beide Sensoren nun arbeiteten und im Paneel die entsprechenden Balken anzeigten, wenigstens etwas.
Dann die Überraschung, die Sensoren sitzen nun bombenfest, allerdings dichten Sie nicht ausreichend ab und es drückt Wasser durch! Also Silikon oder war es Sika(?) her und alles noch mal verschmieren (und dann 24h warten). Derweil fanden wir noch Wasser im Bereich der Ablasshähne und waren unsicher ob das von der Aktion kommt oder bereits zuvor da war, etwas Schmock in dem Bereich ließ uns zweifeln. Ich habe den Gebrauchten ja noch nicht in jeder winzigen Ecke durchgewienert. Also alles trockengelegt und los.
Manfred sagte sehr deutlich, dass das letzte Mal Sensorentausch war - ganz ehrlich, ich kann es verstehen!
Die nächste freudige Überraschung kam am folgenden Abend - FW getankt und alles ist dicht und die Anzeige geht auf voll - jipppiehh! Und auch im Bereich der Ablasshähne ist alle trocken, puh.
Der nächste Morgen dann, was eine Freude. Das erste Mal duschen! Tank war ja voll, also los. Sauberer Pumpendruck, herrlich, und es geht - man kann tatsächlich duschen auch als nicht - ihr ahnt es schon - klein und schmal....
Nach dem Duschen und Abwaschen etc. den Tank checken, 2 Balken weg und 1 Balken im AW-Tank - geht doch hehe, passt schon! Abends nach der Arbeit zurück und erstmal einen Tankcheck, wer weiß vielleicht doch etwas undicht. HERRJEH! Nur noch 1 Balken FW, aber auch nur 1 Balken AW, ich bin ***tilt***. Fingerprüfung!
Das Wasser ist noch ausreichend da, der Sensor sagt aber etwas anderes
Einerseits gut andererseits Mist - die ganze Arbeit für die Tonne - ja die ganze Arbeit! Denn ich bin abends dann zur Entsorgung. Beide Hähne aufgedreht und geschaut was wie lange wo rausläuft. Wie vermutet (s. oben wieviel ich benutzte) beide ca. gleich lange/gleich viel - geschätzt der halbe Tank - also nix mit Wasserverlust ins Fahrzeug rein etc.
Am Folgetag dann mit Manfred gesprochen, Ernüchterung machte sich bei uns breit und wir haben uns darauf geeinigt, dass die Teile drin bleiben da es keine Garantie gibt, dass ein erneuter Austausch Besserung bringt und er den erneuten Aufwand mit offenem Ausgang scheut, ihm der Arm und der Rücken noch immer schmerzt und er mir die Teile gutschreibt - was ich verstehen kann und natürlich angenommen habe!
Fazit I: Wer es machen will, nur zu
Ich empfehle allerdings dann gleich den Umbau auf eine bessere Technik mit anderen Sensoren die an neuer Stelle eingebaut (Gewinde in den Tank schneiden und von oben einschrauben) werden und dann allerdings ein neues/anderes Anzeigeinstrument benötigen (Votronic o. ä.).
Fazit II: Es war gut den Manfred besucht zu haben, in der Zeit dort habe ich extrem viel über mein Fahrzeug und auch über Westfalia und deren Technik, Ideen etc. erfahren, es war sehr kurzweilig und auch lustig trotz dem ganzen Mist mit den Sensoren.
Fazit III & Anekdote am Rande: Beim Ablassen des Wassers aus den Schläuchen, brachte ein leichter Griff zum Hahn so ein Plastikteil zum Vorschein (grrrrr**)! Gott sei Dank war ich da gerade dort! Der wendige Kollege hat unter lautem Gefluche den Hahn ausgebaut und einen neuen (den stabilen mit dem gelben Hebel) eingebaut - Westfalia, warum nicht gleich so (2 davon)!?!?